Trecker schneller machen bloß wie? :-(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    eine gute Idee. Für den TÜV kurzzeitig auf die legale Einstellung tauschen. Und ansonsten den Versicherungsschutz gegen ein Bein im Knast und langfristige Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen tauschen.

    Wenn euch die paar Minuten Zeitgewinn den Verlust des Versicherungsschutzes wert sind, schreibt das doch bitte auch gleich dazu. Damit eventuelle Nachahmer sich des Risikos bewusst sind, das sie eingehen. Im Schadensfall riskiert ihr Haus und Hof, da mit dem Privatvermögen gehaftet wird!
    Ein Verändern der Endgeschwindigkeit führt zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis, der TÜV ist lediglich zum Überprüfen da, ob das noch alles den Bestimmungen entspricht. Wer da mutwillig betrügt muss sich über die Folgen im klaren sein.

  • Hallo,

    Seltsam.

    In manch anderem Forum aber auch hier unter "Rubrik" Lanz Bulldog wird teils ausgiebig darüber diskutiert, wo man oder Frau möglichst günstige und gute Getriebeteile für eine schnellere Endgeschwindigkeit her bekommt. Da gibt es keine derartigen berechtigten Einwände.

    Gruß Gordon

  • Zitat von GTfan

    Moin,

    eine gute Idee. Für den TÜV kurzzeitig auf die legale Einstellung tauschen. Und ansonsten den Versicherungsschutz gegen ein Bein im Knast und langfristige Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen tauschen.

    Wenn euch die paar Minuten Zeitgewinn den Verlust des Versicherungsschutzes wert sind, schreibt das doch bitte auch gleich dazu. Damit eventuelle Nachahmer sich des Risikos bewusst sind, das sie eingehen. Im Schadensfall riskiert ihr Haus und Hof, da mit dem Privatvermögen gehaftet wird!
    Ein Verändern der Endgeschwindigkeit führt zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis, der TÜV ist lediglich zum Überprüfen da, ob das noch alles den Bestimmungen entspricht. Wer da mutwillig betrügt muss sich über die Folgen im klaren sein.

    Moin,

    Du übetreibst da maßlos! Ja natürlich erlischt die Betriebserlaubnis....streng genommen. Wobei es die Hersteller leider auch nicht immer so genau nehmen mit Ihren Angaben. Ich hab vor kurzem mal die Getriebe verglichen von 2 Deutz. Beide Getriebe identische Ünersetzungsverhältnisse, beide mit 30km/h ab Werk, nur einer ab Werk 10% größere Serienreifen. Und nun?
    Wie genau ist denn die Einstellung der ESP? Ein paar Mehrumdrehungen durch Verschleiß am Anschlag sind schnell da...

    Außerdem wird die Mär von Knast, Schadensersatz bis Lebensende gerne kolportiert obwohl so nicht richtig, die Versicherungen nehmen bis 5.000€ in Regress, wenn hier ein kausaler Zusammenhang besteht.

    Ich denke, wir bewegen uns hier noch in einem Bereich, der unproblematisch ist. Schwieriger sehe ich es, wenn alte 20km/h Geräte dann mit mehr als 40 unterwegs sind.

    Und ja, die paar Minuten Zeitgewinn machen es aus, auf den 25km Weg zum Wald merkt man das schon. Und meine großen Räder sind im übrigen eingetragen :D

    Dieter

  • Zitat

    Schwieriger sehe ich es, wenn alte 20km/h Geräte dann mit mehr als 40 unterwegs sind.

    Da habe ich dann ja Glück gehabt, habe mein Dieselross ja nur von 20 auf 39 km/h hochgeschraubt. Ist ja Deiner Meinung nach dann unproblematisch - vor allem beim Bremsen und Lenken.
    Spass beiseite, welchen Spielraum der Gesetzgeber bei der Einhaltung der vorgeschriebenen Endgeschwindigkeit zulässt weiß ich auch nicht.
    Die alten 500 Fendts fuhren laut Tacho auch immer 53 oder 54, obwohl sie
    offiziell nur 50 laufen sollten. Das sind dann ca. 8% mehr, das wurde ja scheinbar auch toleriert. Oder hat der Tacho das nur angezeigt und tatsächlich waren es nur 49,9, wer weiß das schon.
    Korrekt ist jedenfalls, dass jegliche Art der Manipulation an der vom Hersteller festgelegten Höchstgeschwindigkeit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und des
    Versicherungsschutzes führt - solange dies nicht anderweitig durch Mustergutachten freigegeben wurde. Ich sag nur "Chiptuning beim PKW" ist zwar off-topic, aber da geht ja sowas schon mal.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    F20GH: ich bin schon einige Fendt und auch andere Marken gefahren. Laut Tacho sind die immer schneller, wenn man aber mal nachmisst, dann ists nur der Tacho der falsch geht, die Endgeschwindigkeit passt recht gut mit dem Zugelassenen zusammen.
    Erst die Tage bin ich mit einem 313 Vario mit (laut Tacho) 44km/h gefahren. So eine Geschwindigkeitsanzeigetafel (wisst ihr was ich meine?) hat nur 39km/h gezeigt.
    Das wird bei allen anderen auch so sein. Laut mehreren Ingenieuren aus meinem Bekanntenkreis haben auch (moderne) Autos noch Abweichungen zwischen Tacho und Realität.

    dieterpapa: Wenn das von Deutz direkt so kommt, dann gibt es da auch keine Probleme mit der Versicherung. Problematisch wird es erst, wenn man selbst dran rumschraubt. Genau das hat GTfan auch gemeint.

    Und natürlich ist man nicht sofort im Knast und muss tausende Euro zahlen. Aber das Risiko besteht und jeder der sich mit solchen Schraubereien beschäftigt, sollte sich darüber auf jeden Fall im Klaren drüber sein! Daher finde ich den Hinweis nicht falsch.

    Was du denkst, was ein unproblematischer Bereich ist, interessiert im Zweifelsfall niemanden. Ich bin auch der Meinung dass man bei 120 auf der Autobahn noch 140 fahren kann. Und meine Mutter fährt nur 135. Erlaubt sind trotzdem nur 120.

    Was ich sagen will: Jeder kann machen was er will und jeder tut das meist auch. Daran ändert auch dieses Forum meist nichts. Aber man kann sehr wohl auf mögliche Konsquenzen hinweisen und ich bin der Meinung, das sollte man in Zukunft auch weiterhin tun.

  • Top Beitrag Maik!

    Genau das habe ich mir beim Lesen des Themas auch gedacht - auch ich fahre meistens so um die 140 in 120 ;)

    Auch ich bin mit einem bekannten Getriebe Umbauer wegen des Bautz in Kontakt. Ich möchte damit jedoch nicht 40,50 oder 60 fahren sondern 20 max 25. Er läuft genau 16 Km/h und das ist auf 1000km im Jahr echt übel, zumal keiner mit einem fahren will. Siehe z.B. die Nordhorn Tour - da sind wir mit 12 Treckern unterwegs gewesen. Wenn der komplette Konvoi von einem alleine aufgehalten wird und man trotzdem dauerhaft Vollgas fahren muss, ist das echt ätzend.

    Mein Problem, der Bautz 300 hat ein Getrag Getriebe. Das lässt sich wohl nur schwer bzw gar nicht umbauen. An den Getrieberädern lässt sich nichts mehr machen (Platzmangel). Es ist in ähnlicher Ausführung auch in einem Porsche eingesetzt. Dort ändert er etwas an dem Portalachsen - die hat der 300 er aber leider nicht. Motor technisch sind 5-10 Km/h nicht machbar. Nächste Möglichkeit wären die Reifen. Damit lässt sich aber nur eine Steigerung von ca 2-3 Km/h erzielen und dafür lohnt der Aufwand nicht!

    Ergo...ich will Rasen-mit 20 Km/h 8)

    Der D30 läuft 20, der Hanomag 30 und der Bautz eben nur 16 - da wäre ein Umbau auf 20-25 halt nett

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wo die Eigenfrequenz jedes Motors liegt, weiß man in der Regel erst, wenn es zu spät ist. ;)
    Zumindest was die Eigenfrequenz der Kurbelwelle angeht. Die Schwingungen spürt und hört man nicht, bis die Kurbelwelle draußen anklopft. Oder gar gleich ganz oder in Stücken raus kommt.

    Aussagen wie "Der Motor dreht hier und dort aber viel höher" sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen! Deutz hat z.B. in den 50ern schon begonnen, in Fahrzeugmotoren Ausgleichswellen einzubauen. In Agreggaten jedoch waren diese Wellen nicht drin. Und nein, soweit ich weiß haben nicht alle FL-Motoren haben diese Wellen drin, nur weil sie nicht AL heißen.
    Andere Einspritzdüsen, Regler, Pumpen usw wurden auch je nach Hersteller bei verschiedenen Verwendungszwecken geändert.

    mfg
    GTfan

  • Kennt jemand gute Adressen von Zahnradherstellern die sich auf so was spezialisiert haben?
    Ich möchte meinen F18 auf ca. 25 bringen.

    3x F18G (leider 2 mal mit defekten Motor, suche Austausch)
    Farmer 2D
    Hanomag Perfekt 300
    JD 3040

  • Moin!
    Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil die Technik fort geschritten ist.....
    Nun braucht es nicht zwingend größere Reifen und/oder andere Zahnräder im Getriebe - Nein! Es geht schon viel per Laptop und entsprechender Software :twisted::twisted:
    http://www.motor-talk.de/news/neuer-ges…n-t5267105.html

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Na, ob das der schnellste ist ?

    Lasst uns mal die Trecker Schrauber zusammen ziehen. Wenn der Robust schon ohne große Probleme 100 schafft - da geht noch was ;)

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!