Entwicklung der Schlepperpreise

  • Hi,

    ich denke auch das die Preise für Traktoren in letzter Zeit zu sehr abgehoben sind.
    Inzwischen muß man ja von einer Volksbewegung sprechen...
    Scheunenfunde werden zusehens seltener, selbst Standardschlepper werden gesucht. Immer mehr Marken geraten so in den Preissog.
    Nach Lanz und Schlüter ist ja nunmehr auch Porsche unbezahlbar....
    Es steht allerdings zu erwarten, das die Preise auch weiterhin nur eine Richtung kennen.
    Wer noch keinen Schlepper hat, der wird demnächst einen haben. Wer erst einen Schlepper hat, hat auch bald Mehrere... Das wird die Nachfrage langfristig oben halten

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo,

    Seid froh das die Preise so hoch sind. So wird wenigstens gewährleistet, dass die seltenen Stücke in Sammlerhand kommen und nicht beim Bäume ausreißen im Wald enden. Außerdem wird dadurch die Ersatzteillage besser. Niemand würde für einen Glühkopfbulldog Teile nachfertigen wenn man nicht wüßte, den Kram auch wieder los zu werden. Bei Eicher, Güldner, Deutz usw. sieht es nicht viel anders aus (wenn wir jetzt mal vom ZF- Getriebe absehen :weinen:). Da wo die Schlepper durch hohe Preise begehrt sind oder noch werden macht man sich auch die Mühe Teile nachzufertigen oder wenigstens gebrauchte anzubieten. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, aber da kann man ja vorher gucken was man sucht und für welche Marken schon hinreichend Material angeboten wird.


    Gruß Gordon

  • Zitat von Rohölzünder

    Seid froh das die Preise so hoch sind....

    Ja, stimmt schon. Aber es ist auch so, dass man mit den Preisen wie bei Lanz und Porsch nicht glücklich wird. So ein Hobby soll ja auch irgendwie bezahlbar bleiben. Und wenn man all sein Geld für 1 (!) Traktor ausgeben soll, kann es das auch nicht sein. :(

    Warum gibt es eigentlich von ZF keine ordentliche (und leistbare) Ersatzteilversorgung? Da gibt es zig Traktormarken, die so ein Getriebe haben, also genug Nachfrage.

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    ... Bei Eicher, Güldner, Deutz usw. sieht es nicht viel anders aus (wenn wir jetzt mal vom ZF- Getriebe absehen :weinen:). ...

    Gruß Gordon

    @ Gordon,

    wir haben bis jetzt noch nie Probleme mit ZF gehabt. Ersatzteile und eine anständige Beratung gibt's bei ZF in Kassel, Nebenstraße von der Mindener Straße. Wenn man weiss, um welches Getriebe es sich handelt, haben die Leutz die entsprechenden Listen meist sogar vor Ort. Billig ist der Spaß dann allerdings nicht!

  • Hallo miteinander,

    also ich will ja jetz nichts groß sagen, aber die Preise sind zum teil, also aufm neusten Stand wieder gesunken. Es war schonmal teurer muss man sagen. Trozdem gibt es halt noch Leute die meinen das man ne alte Rostlaube für viel Geld verschärbeln kann, kann ich genauso ne Kare zusammenschweißen, echt hier :mauer:

    Eicher fohrn treibstof sporn, trink dafür noch´n Bier

    Und jeder alte Bauernsohn fährt nen Massey Ferguson

    Nicht Vorgeglüht ist wie gelaufen!

    Meine Homepage: http://www.ekl15-2.de.vu

    Es grüßt euch Valentin

  • Zitat von Wolle

    wir haben bis jetzt noch nie Probleme mit ZF gehabt. Ersatzteile und eine anständige Beratung gibt's bei ZF in Kassel, Nebenstraße von der Mindener Straße. Wenn man weiss, um welches Getriebe es sich handelt, haben die Leutz die entsprechenden Listen meist sogar vor Ort. Billig ist der Spaß dann allerdings nicht!


    Frag bei denen mal nach Teilen für eine Lenkung! Wenn sie wenigstens teure E.teile anbieten würden...
    Mein Onkel hat die Teile von einem Bekannten nachbauen lassen und hat sie zum härten gegeben. Was anderes hätte man garnicht machen können...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Wolle, meinst Du die Firma Fikentscher? Oder gibt es da eine ZF- Vertretung von der ich nichts weis? Wir waren jedenfalls bei Fikentscher und wollten Kegelrad und Tellerrad sowie diverse andere Zahnräder für ein stinknormales ZF A 5/6 Getriebe haben. Tausendfach gefertigt und in diverse Schleppertypen eingebaut. Die hatten nicht eine rostige Unterlegescheibe! Was wir bekommen haben war eine Kopie der Ersatzteilliste. Der Mann hat auch bis nach Friedrichshafen telefoniert wo jemand die Mitteilung gab, dass es für die gesamte A- Serie nichts mehr gibt außer die Kugellager. Das ist aber uninteressant, weil man die woanders auch kaufen kann.

    Also wenn Du eine andere Firma an der Hand hast würde mich mal die Telefonnummer interessieren.

    Schon mal Danke dafür.

    Gruß Gordon

  • Ich habe leider auch schon feststellen müssen, dass es bei den ZF-Lenkungen nichts mehr gibt. ZF ist ein erfolgreiches Unternehmen, dass sich eben lieber mit neuen Produkten und nicht mit der Ersatzteilversorgung beschäftigt. Ich frage mich, warum noch kein anderes Unternehmen drauf gekommen ist, Ersatzteile für ZF-Getriebe zu produzieren. Ich denke, dass der Bedarf vorhanden ist.

  • Hallo
    hab heute den Oldtimerschlepperkatalog mit den Preisen drin bekommen. War echt erstaund was die Dinger noch Wert sein sollen, besonders meine.
    Einerseits beruhigt es mich auch was meine noch oder sagt man wieder Wert sein sollen.
    Aber im Allgemeinen heftig. Wie schreibt der Autor am Anfang. Volksbewegung.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat von Tiger II 3009

    Für Leute, die noch einen mit Allrad oder halt och einen Stärkeren fürn Wlad suchen sind die Preise zu Hoch!

    Also ab ca 100PS und Allrad wie zb Deutz DX sind die Schlepper wieder vergleichsweise günstig!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,

    Die Klasse ab 100 PS ist gebraucht auch nicht so gesucht, da sie entsprechend Unterhalt kosten und für viele Wälder relativ groß und unhandlich sind. Allradler um die 60 oder 70 PS dagegen sind da ausreichend, viel wendiger und leider auch gesucht, weshalb sie gebraucht z.T. mehr kosten als ein gleich alter 100 PS-Schlepper.

    Bei mir im Wald kommt der 3.50 gerade so zwischen den Bäumen durch - ein 100 PS-DX wäre breiter als die Durchfahrt.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Hanomag R22

    Hallo
    hab heute den Oldtimerschlepperkatalog mit den Preisen drin bekommen. War echt erstaund was die Dinger noch Wert sein sollen, besonders meine.
    Einerseits beruhigt es mich auch was meine noch oder sagt man wieder Wert sein sollen.
    Aber im Allgemeinen heftig. Wie schreibt der Autor am Anfang. Volksbewegung.

    MFG
    22er

    Über Preise kann man nun streiten, aber was Eicher angeht, sind die Preise total unrealistisch. Ich würde gerne sehen, wo man einen EA600 in Top-ZUstand für 10000 bekommt, da würde ich einen Kredit aufnehmen und einen ganzen Schwung auf Lager stellen...

    Allradschlepper sind nunmal teuer, das waren sie aber auchschon immer. Wer heute für 2000€ was gescheites mit Allrad sucht, wird ausgelacht...

    Schaut mal, was der Güldner bei eBay gebracht hat, 13900€ :o

    Für 13900 könnte ich einen vernünftigen 75PS Hinterradschlepper kaufen. Wenn man dann fahren kann und gute Hinterreifen hat, bringt man damit mehr zustande, wie mit einem 45er Allrad.

    Allein deswegen verstehe ich diesen Trubel um Allradschlepper nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hi,
    die preise sind so hoch weil viele leute hhalt die schlepper auch etwas nutzen wollen z.b. eben holz au dem wald fahren, kreissäge, holzspalter, etc.
    um zum treffen zu fahrenm haben viele leute auch keine zeit und teuer ist es ja auch. hr wisst selber das 50 € schnell ma weg sind^^
    gruß

  • Zitat von buggy-x

    Hohe Preise können nur erzeilt werden, wenn es auch Leute gibt die sie bezahlen. Eben ist noch ein Fendt Farmer 1 mit 25 PS für etwas über 1600 € bei ebay üver den Tisch gegangen. In einem sehr brauchbaren Zustand.


    Ist das jetzt günstig oder schon eher teuer?
    Sorry, kenn mich bei dem Typ null aus!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver


    Ist das jetzt günstig oder schon eher teuer?
    Sorry, kenn mich bei dem Typ null aus!

    Ich würd sagen teuer,vor ein paar Jahren hast die noch nachgeschmissen bekommen!Wir hatten uns 1996 einen Hanomag R332 Granit mit Frontlader,doppelt bereift+ einen riesen Anhänger der mal ein LKW war und dem noch sicher 8 Ersatzräder beilagen für 2500DM gekauft!Wo findet man heut noch einen Hanomag zu dem Preis in Euro?Ohne Anhänger hätter er ca die Hälfte gekostet!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

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