Entwicklung der Schlepperpreise

  • Was denkt Ihr über die aktuelle Preisentwicklung der Oldie-Traktoren ? 0

    1. Allgemein sind die Preise zu niedrig (0) 0%
    2. Die Preise für Raritäten sind ok, für Standardschlepper nicht angemessen (0) 0%
    3. Die Preise sind allgemein überzogen (0) 0%
    4. Standardschlepper werden angemessen gehandelt, Raritäten eher nicht (0) 0%
    5. Allgemein sind die Preise angemessen (0) 0%

    Hallo,

    damit es allen nicht zu langweilig wird ... :wink: : Zeit für eine neue Umfrage

    Ich habe mir die Preisentwicklung der Olide-Traktoren mal als Basis für diese Umfrage genommen. Dabei soll bewusst zwischen Standardschleppern, die seinerzeit in hohen Stückzahlen gebaut wurden und Raritäten, also geringen Stückzahlträgern unterschieden werden.

    Ausgegangen wird von Traktoren, die einen halbwegs brauchbaren Zustand haben und kein Schrotthaufen mehr sind. Das wäre dann nämlich wieder ein anderes Thema, wie z.B. "Sind die Preise für Oldie-Traktor Schrott überzogen ?"

    Gruss

    Olli

  • ich finde die Preise sind schon ziemlich teuer. Wenn man sich z. B. Schlüter ansieht. Als das Werk geschlossen hat, wurden die Schlepper so gut wie verschenkt. Nun sind solch vergoldetete Preise daraus enstanden. Ist ja bei anderen Marken auch nicht anders. Für einen alten Traktor wird noch sehr viel Geld verlangt, teils sogar die Hälfte oder mehr, was das Ding mal neu gekostet hat. :roll:

    mbsg
    schlüterdriver

  • Hi,

    ich bin auch der meinung das die Preise total verrückt sind.

    Die Nachfrage an Oldtimer Schleppern ist in den letzten Jahren extrem gestiegen also mussten die Preise sich auch ändern.

    Die Zeiten wo ein alter verwanzter Schlepper als ausrangierte Arbeitsmaschine gesehen wurde und nur noch Schrottwert hatte sind vorbei - heute sind diese kisten einfach Sammlerobjekte und Liebhaberstücke.

    Aber die Leute sind so verrückt und zahlen die Preise!

    Ich kann nicht verstehen wie man für einen Lanz Glühkopf - welche für mich wahrlich keine Raritäten darstellen - schon einige tausend Euro für das letzte Gerümpel hinlegt um dann nochmals tausende in die Restauration zu investieren.

    Lanz und Schlüter z.B. haben es halt geschaft einen "Kultstatus" zu erreichen und somit für "normal denkende" unrealistische Preise erreicht.
    Das gleiche gilt für Eicher oder MAN Allradschlepper.

    Meine Oldtimerschlepper sind für mich klar ein Hobby aber es bleiben Arbeitsgeräte und sind keine Sammlerstücke von daher schätze ich den Wert eines Schleppers nach dem was er als Arbeitsgerät wert ist und nicht nach Sammlerwert usw. deswegen wird für mich ein Glühkopf niemals 15000 Euro wert sein !

    Auch muss ich sagen stört mich etwas das jeder 0815 Schlepper gleich als Rarität angepriesen wird - wo ist ein Dieselross F12 eine Rarität ? wenn man sich etwas umsieht kann man an einen Tag gut und gerne 20 Stück davon kaufen ....

    soweit meine meinung dazu

    gruß fendtman

  • Für manche haben eben Glühkopfschlepper besonders Lanz einen faszinierenden Reiz an sich(für mich auch) und sind deshalb, da diese zu Astronomisch hohen Preisen gehandelt werden,
    für manche sammler Humbuk.

    Dass für die Schlepper offtmals auch als Schrottruinen noch mehrere Tausend Euro gezahlt werden, ist auch für mich schleierhaft,
    man braucht aber deswegen die Lanz - Bulldogs nicht abwerten.

    Ebenfalls enorm sind die Preise, die für seltene Großschlepper die in der mitte der 60er Jahre produziert wurden, wie Eicher Wotan I, Güldner G60, G 75, Schlüter 750 V.... :hmm:

  • Hallo,

    die Preisentwicklung bei den Schlepper kennt eigentlich seit 20 Jahren nur eine Richtung: nämlich nach oben. Aber seit ca. 3 Jahren sind die Preise dramatisch gestiegen. Gut ein Glühkopf war schon immer etwas teurer und wird es auch immer bleiben. Aber während da die Preise in den letzten 3 Jahren nur leicht angestiegen sind, haben sich bei Allerweltsschlepper wie z.B. 15er Deutz, Kramer usw. die Summen verdoppelt. Was mich eigentlich wundert. Die Teilnehmerzahlen, auf den meisten Treffen welche ich so in letzter Zeit besucht habe, sind rückläufig.
    Was ja ein Zeichen für nachlassendes Interesse ist.

    Gruß Heiko

    http://www.lanz-diesel.de

  • Hallo,

    Die Preise hängen halt auch vom allgemeinen Trend ab, dass relativ viele Leute sich heutzutage Oldtimer halten (nicht nur Traktoren, auch PKW's) und neu in die Szene einsteigen. Ob die dann alle langfristig bei dem Hobby bleiben, ist wieder eine andere Sache. Doch gerade unerfahrene Einsteiger lassen sich dann eher einen überteuerten Schlepper andrehen als ein Kenner der Szene, was die Preise dann anziehen lässt.

    Jeder Trend hat mal ein Ende, vielleicht sinken die Preise dann ja wieder auf Normalniveau.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Wenn ich mal dazu etwas sagen darf:

    Ich habe bei unserem 16er Eicher etwas sehr komisches festgestellt. Die EKL15/II werden mit ca. der hälfte des Preises gehandelt, wie ein ED16/II, obwohl beide den gleichen Motor haben, der ED16 aber ein anderes Getriebe. Von dem EKL gibt es ca. 2000Stck. mehr. Allerdings ist der EKL der bessere Traktor...

    Manchmal kommen mir die Preise für einige Traktoren echt zu niedrig vor, für andere jedoch wieder zu hoch. Es ist schwer, da eine richtige Entscheidung zu fällen...

    EDIT: Wenn ich jedoch einmal den WotanII einwerfe, der ca. 2500 mal mehr wie ein WEotanI gebaut wurde anschaue und die Preise vergleiche, muss ich ganz ernüchternd feststellen, dass der WotanII teuerer ist... (ähnlich bei Wotan Hinterrad)

    Der Mammut HR der 10km weiter steht ist laut TÜV gutachen 5000€ wert. Ein Sammler hat aber schon 75000€ geboten, weil es den Traktor nur 15 mal gibt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Nachfrage nach alten Traktoren/Einachsern beobachte ich seit gut einem halben Jahr. Seit dieser Zeit ist sie m.E. unverändert hoch. Zeitgleich entstand eine neue Oltimer-Traktor-Zeitschrift von einem in der Oltimerszene renommierten Verlag.
    Es geht vielen - mein Eindruck - auch ein wenig um das "zurück zum einfachen". Vieleicht ist der Trecker da eine Art Sinnbild.
    Sehr aufschlussreich ist z.B. die Auswertung der häufigsten eBay-Suchbegriffe:

    http://www.onlinemarktplatz.de/zahlen8.html
    in der Kategorie eBay-Business:
    http://www.onlinemarktplatz.de/zahl413.html
    egebnis von heute abend:
    1. deutz
    2. traktor
    3. fendt
    4. unimog
    5. stihl
    6. ihc
    7. schlepper
    8. holder
    9. restposten
    10. radlader

    Ergo, Traktoren liegen im Trend.

  • Wer noch einen 13,8 Liter Lanz Glühkopf sucht sollte mal bei ebay reinschauen, kostet auch nur 45.000 Euro! :oops::lol: ...

    Ich erschrecke mich selbst auch jedesmal wenn ich den enormen Besucherandrang auf Ausstellungen sehe. Man könnte meinen die Leute haben irgendwann alles gesehen und kommen dann nicht mehr. Aber im Gegenteil, schon auf einem Treffen sieht oder spricht man sogar oft mit Besuchern, die man im Jahr zuvor schon getroffen hat. Von den Händlern ganz zu schweigen. Ich war vor ein paar Wochen in Kassel auf der Technorama, die Samstags um 9 Uhr öffnet. Samstag halb zehn bin ich dort angekommen und mir kamen schon die ersten Besucher mit gekauften Teilen entgegen, der Parkplatz gerammelt voll! Man glaubt es kaum! Enorm, kann ich nur sagen.

    Und so verhält es sich doch auch bei uns in der Schlepperszene, was ich gut finde! Das die Preise für Oldi- Traktoren hoch sind hängt sicherlich mit der steigenden Nachfrage zusammen, was natürlicher weniger gut ist (im Bezug auf den Preis). Aber das ist bei den Motorrädern, bei Lkw´s und bei Autos sowieso der Fall. Warum sollte das in der Schlepperszene anders sein? Ein Mercedes Flügeltürer ist begehrt (aus wechen Gründen auch immer) und damit Sauteuer, dann kann es einen echten(!) Lanz Eilbulldog HR9 nicht für nen Appel und nen Ei geben, oder sehe ich das falsch? Wer besitzt einen Mercedes Flügeltürer? Millionäre oder zumindest "Besserverdienende". Es sei Ihnen gegönnt. Dann bleibe ich eben bei den normalen Ackerluftbulldogs (wenn überhaupt :? ) oder beschäftige mich mit anderen faszinierenden Schleppertypen die Lanz noch so gebaut hat, auch schön.

    Das nur mal als Beispiel, weil immer so auf Lanz rumgeritten wird. Niemand würde das in der Autoszene bei Mercedes machen.

    Die Tatsache das sich Europas größte Oldtimerzeitschrift nun auch mit Oldtimer Traktoren beschäftigt ist deutlicher Beleg dafür, das reges Interesse besteht. Die Ersatzteilversorgung mit Teilen auch für andere Fabrikate außer Heinrich Lanz wird auch besser, was die Sache für viele Interessant machen dürfte.

    Ich finde viele Angebote (außerhalb von ebay), z.B. in der lokalen Zeitung sind doch mehr oder weniger normal?! Gut, Leute die in den Oldizeitschriften inserieren wissen ja das es sich um einen Oldi( ?) handelt, von daher werden die immer teurer sein als direkt vom Bauer Mecke aus`m Dorf...klar. Aber es gibt auch noch Außnahmen (Scheunenfunde?). Die zu finden und vielleicht für wirklich kleines Geld zu erwerben, und ich spreche jezt nicht von irgendwelchem Schrott, daß ist doch ein ganz besonderer Reiz und macht das Thema so spannend! :wink: Gruß Gordon

  • Also ich finde, man muss das ganze schon differenziert betrachten. Einer seits ist da mein interesse, möglichst meinen Traumschlepper zu besitzen. Klar, nen HR9 ist unbezhalbar, für mich erst recht. Finde das aber shcon gerechtfertigt, dass ein Eiler teurer ist, als ein Ackerluft, gar keine Frage. Aber ob über 100.000 eur noch angemessen sind? Das lasse ich mal offen...
    Gut, zu den Preisen allgemein muss ich sagen, dass die, auch beim bulldog, schon ok sind. Gerade bei einem restauriertem Lanz kann man meist sicher sein, dass, wenn man ihn mal verkauft, man die ganzen mühen und Arbeitszeit auch honoriert bekommt. Natürlich vorausgesetzt, man hat sich beim kauf nicht betuppen lassen. Wenn man jetzt einen Deutz, hanomag oder auch einen Ursus restauriert, belibt der Preis fast gleich zum unrestaurierten. So zumindest der Trend bei Ebay. Deshelb finde ich, dass die meisten (restaurierten) Schlepper zu billig sind, wenn man mal bedenkt, was da alles investiert wurde, wenn es gut gemacht ist. Oder sind die Preise für die unrestaurierten einfach nur zu hoch?

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von McSchocko

    Oder sind die Preise für die unrestaurierten einfach nur zu hoch?

    jap, finde ich wohl. also es war gar nicht einfach einen schlepper zu finden der meinen vorstellungen entspricht und in meiner preisklasse liegt.

    mein vater meint, dass ich ein kapitales wrack gekauft hab...naja, ansichtssache. aber zu teuer auf jedenfall. - nur...
    alles was wirklich dem marktwert entspricht , ist nurnoch schrott. und das is schade. also entweder richtig geld investieren oder ganz sein lassen. 0815 gilt für verkäufer nicht. da is alles "rarität" oder "sammlerstück"

    wie die preise sich entwickeln....45.000 € für einen 13,8L Holzvergaser Lanz sind momentan zu teuer :) wollte keiner haben, also da is die grenze überschritten.

    [ *erst auf die uhr kucken, dann fragen stellen ^^]

  • Hallo,

    ihr dürft nicht vergessen damit es sich bei den Preisen für alte Schlepper um Liebhaberpreise handelt. Wenn die verlangten Summen tatsächlich auch gezahlt werden, dann sind die Preis wohl auch gerechtfertigt. Oder würdet ihr euren Schlepper für die Hälfte das Marktwertes verkaufen? Deshalb trägt in gewisser Weise jeder ein kleines Stück dazu bei.Sicher gibt es Träumer, die auf die hohen Preise nochmal einen draufsetzen. Die werden in 99% der Fälle ihr Zeug aber auch nicht los. Aus diesen Gründen kann man nicht pauschal sagen die Preise sind überteuert. Sie werden ja schließlich gezahlt.
    Für mich persönlich sind sie aber inzwischen zu hoch.

    Gruß Heiko

    http://www.lanz-diesel.de

  • Zitat von McSchocko


    Oder sind die Preise für die unrestaurierten einfach nur zu hoch?

    Und wie definierst du einen restaurierten Schlepper? Mit schönem 2 Komponenten Lack draufgeklatscht und nichts technisch gemacht oder mit original Lack dafür technisch Top?

    Meiner Meinung nach ist das Stuss. Die restaurierten Traktoren sind größtenteils viel zu billig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Das Problem bei den restaurierten Ebay-Schleppern ist halt, dass man - im Gegensatz zu einem Bekannten vor Ort - nicht weiß, wie der Schlepper restauriert wurde. So bleibt immer ein wenig Mißtrauen im Verhältnis zu dem Verkäufer, was den Preis (gerade bei häufig gebauten und zahlreich vorhandenen Schleppern) im Vergleich zu unrestaurierten eher niedrig hält. Bei seltenen und teuren Stücken ist das vielleicht wieder anders.
    Aber so kauft sich ein Hobby-Restaurator lieber einen ,,unrestaurierten'' , man könnte auch sagen nicht neu lackierten Schlepper und richtet ihn selber.
    Dann kann er nachvollziehen, was alles gemacht wurde bei der anschließenden Restauration und - was bei vielen wahrscheinlich noch wichtiger ist - er kann von sich sagen, dass ER ihn restauriert hat und nicht jemand anders.
    So kommen denke ich die hohen Preise z.B. für unrestaurierte Deutz zustande.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von 3085

    Meiner Meinung nach ist das Stuss. Die restaurierten Traktoren sind größtenteils viel zu billig.

    dann lies dir doch mal durch, was ich geschrieben habe :roll:

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Retaurierte sind im Verhältnis immer günstiger. (Bulldog mal ausgenommen)

    Nur würde ich zumindest Rechnungen verlangen und wenn es nur von den Teilen ist.
    Viele verscherbeln lackierte Schlepper und sagen restauriert, aber das ist dann nur eine Schale ohne Inhalt. Soll aber nicht heissen, dass der Schlepper technisch ein Wrack ist.

    Ich öffne auch nicht Motoren, nur des Verdachtes Willen: "Don't open a running engine" !

    Wenn man einen Schlepper als Hobby restauriert hat und Platz braucht oder persönliche Umstände einem zum Verkauf zwingen ist man froh, wenn der Schlepper für 0 auf 0 weggeht sprich, ohne drauflegen zu müssen.

    Ein wirklich schön gemachter F1l 514 für 3000- 3500 Eus ist nicht unbedingt zuviel. (Übrigens noch ein Traum von mir :wink: ).

    Aber das die Teile zwischen 1500 und 2000 Eus weggehen, im gerade so fahrbereiten Zustand ist eine Unverschämtheit, bei der gebauten Anzahl von 37.000 Stück. Nicht wirklich eine Seltenheit (wenn man es denn darauf anlegt).

    Hier ist das Gleiche aber mit dem Anhänger von Nils's Bekannten für 750 Eus (ich warte immer noch auf ein Bild :wink: ). Recht viel Geld, nur weil das Ding ein wenig überarbeitet wurde.

    Ach ja: Was die Preise im Standartschlepper-Bereich angeht so muss ich sagen, dass gerade beliebte Marken wie IHC oder Deutz, deutlich angezogen haben. Ein 523 wie ich ihn besitze, wird im ordentlichen Zustand hoch gehandelt. Vor 5 Jahren, waren das DM-Preise und das hat nix mit dem flotten Spruch " Euro = Teuro" zu tun.

  • Hier mal wieder ein Beispiel für die Kaufwilligkeit und Ausgabebereitschaft. Auch wenn Ebay nicht das Maß aller DInge ist, so kann man doch sehen, dass nach einer Woche vor Schluss schon 1000 Eus erreicht wurden.


    Deutz im Walde

    Sorry, ich würde noch keine 500 dafür geben, die Arbeitsleistung ist zu groß, zuviele vertseckte Fehler, um den Kleinen wieder vernünftig hinzubekommen.......Trotz der netten Story, ich sehe das immer etwas pragmatischer. :lol:

  • Bei ebay würde ich mir einen Schlepper nur nach vorheriger genauer Besichtigung kaufen, aber die sind bei Ebay meiner Meinung nach zu Teuer.
    Aber zur Zeit werden Traktoren sehr Teuer gehandelt.

    Dann schau ich lieber in den Zeitungen und Frage bei Bauern nach.
    Ersatzteile hab ich wiederum schon oft bei Ebay ohne Probleme günstig gekauft.

    Gruß Kevin

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • also muß echt sagen die preis im momment sin extrem hoch wollt immer immer schon en eicher mammut mit allrad kaufen.
    hab mich dann auch lang umgeschaut und gespart aber was die preis angeht käuft ma entweder nur dinger wo de extrem viel machen mußt oder nen pasablen schlepper der halt an die 12000 euro geht was für mich als quasi anfänger bissjen viel ist hab aber doch noch en schnäppchen b ei e-bay gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!