Getriebe Simmerringe Eicher EM 200 ZF A-208 Getriebe

  • Servus zusammen,

    wie bekommt man den Dichtring zwischen den beiden Wellen heraus.

    Gibt es da einen Trick?

    Beste Grüße Markus.

    War der Bauer früher reicher fuhr er Eicher.

  • Da ich das Getriebe zerlegt hatte, habe ich ihn raus gemacht, als die Wellen raus waren.

    Ich würde versuchen, mit einem kleinen Bohrer den Simmerring von vorne an 2 gegenüber liegenden Stellen anzubohren, Schrauben rein drehen und rausziehen.

    Oder auch mit so "Zahnarzthaken" versuchen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Du kannst die Hohlwelle samt Lager ausbauen, musst die Tannenbaumwelle aber stützen. so bekommst du den Wedi leichter raus. beim Einbau über die Vollwelle etwas Isolierband und gut Vaseline, damit du die Dichtlippe nicht verletzt.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Ich denke ich werde den Tannenbaum mit einem Draht innen sichern und dann die Hohlwelle rausklopfen. Brauch ich zum einbauen des Lagers Spezialwerkzeug oder lässt es sich einfach mit einem Gummihammer wieder eintreiben?

    Hallo Eicher-Diesel 13,

    Ich habe gesehen das Du aus dem Postleitzahlengebiet 86 kommst, da sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Ich wohne in Meilenhofen bei Nassenfels Landkreis Eichstätt.

    Danke schon einmal für die guten Tipps.

    Gruß Markus.

    War der Bauer früher reicher fuhr er Eicher.

    Einmal editiert, zuletzt von MK 200 (2. November 2019 um 08:51)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den Simmerring zwischen den Wellen mit einer zugeschliffenen Eisenstange herausbekommen.

    Herausklopfen der Welle hat leider nicht funktioniert. Das Lager sitzt fest im Getriebegehäuse.

    Bin gerade wieder am Zusammenbauen.

    Schönes Wochenende.

    War der Bauer früher reicher fuhr er Eicher.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hätte mal ne Frage zum ZF Getriebe A-208 III für nen Schlüter / Güldner.

    Wie soll ich mein Getriebe zw. Hydr.Block / Ölwanne bzw. Ölwanne und Getriebegehäuse abdichten.

    Orginal war da ne Korkdichtung drin.

    Gibts die noch irgendwo oder soll ich einfach Silikon Dichtmasse nehmen?

    Wie habts Ihr gemacht?

    Grüße aus Franken Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich hatte mal eine Zweikomponenten-Flüssigdichtmasse verwendet. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, die war von Loctite! Frage mal beim Industriebedarf nach! Viel Erfolg! :bauer:

    V. G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • ich hatte mal eine Zweikomponenten-Flüssigdichtmasse verwendet.

    Um Himmels Willen, nein!

    Orginal war da ne Korkdichtung drin.

    Gibts die noch irgendwo oder soll ich einfach Silikon Dichtmasse nehmen?

    Die Korkdichtung gibt es natürlich noch, erhältlich bei den bekannten Teilehändlern, beispielsweise Eicher: http://www.eicher.de

    Dichtmasse darf hier nicht verwendet werden!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Und daran denken, dass es zwei Dichtungen sind, Getriebegehäuse - Ölwanne, Ölwanne - Hubblock......

    Es gab mal eine KDM von Eicher, da sich die Korkdichtungen gerne mit Öl vollsaugen und dann siffen, evtl. dann die Korkdichtungen dünn (!!!!) mit Hylomar o.ä. bestreichen.

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Die gibt Korkdichtungen gibt es es noch, auch bei ZF direkt in Friedrichshafen, zumindest für das A 210 II. Aber ich denke mir, das sind die gleichen (gleich groß).

    Das Stück kostet ca. 14,50 €.

    Wie schon geschrieben, Du brauchst 2 Stück.

    Tel. -Nr. ZF Friedrichshafen:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • hallo,

    Es muss leider dünn dichtmasse mit den korkdichtungen - wie Tobias schreibt - verwendet werden, da sie sonst leider siffen, leider schon mehrfach gehabt ...

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin,

    weil unter dem Kraftheber eine Ölwanne befindet, die wiederum auf einem Ölablaufrohr sitzt. Wenn Du eine Dichtmasse von undefinierter Dicke aufbringst, wird (im schlimmsten Fall) die Ölwanne zu tief auf das Rohr gedrückt und Du verformst die Ölwanne und/oder zerstörst den O-Ring.

    Grüße aus dem stürmischen Eichernorden

    Uwe

  • Hallo 3085,

    wieso sollte man diese Dichtmasse nicht verwenden? Bei meinem Einachser hatte ich keine Probleme damit!

    Weil dein Einachser kein ZF A-208 Getriebe mit ZF Kraftheberblock hat. Immer beim Thema bleiben und nicht irgendwas miteinander vermischen!

    Wird hier mit Dichtmasse gearbeitet (bitte die Beiträge von Eicher-driver und Eicher-Diesel-13 beachten!), kann dies zu Problemen mit der Hydraulikanlage, insbesondere dem Regelsteuergerät führen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Dichtmasse mit Korkdichtungen hat bei mir nicht funktioniert. Wichtig ist, dass die Dichtflächen wirklich sauber sind und nicht verschmutzt bzw. verklebt. Hier solltest du große Sorgfalt walten lassen. Den Kraftheber am besten mit einem Hubzeug abheben, da sauschwer. Bei mir hält die Sache seit mindestens einem Jahr absolut dicht. Die Dichtungen bekommst du meines Erachtens am günstigsten bei Eicher in Ganacker!

    Viel Erfolg! :)

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!