- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
lange ist es her, dass ich von meiner damals ersten Restauration berichtet habe: Restauration Allgaier AP 17
Damals wurde aus verschiedenen Gründen auf Hochglanz lackiert. Dabei habe ich viel gelernt und auch heute sieht der Schlepper toll aus und bereitet mir viel Spaß (wenn er nicht gerade undicht ist).
Seither ist der Alteisenbestand kontinuierlich gewachsen und damit auch die Erkenntnis, dass ein Patina-Schlepper nicht nur weniger zeitlichen und finanziellen Aufwand bedeutet, sondern oftmals auch viel schöner aussieht.
Vergangene Restaurationsobjekte blieben also im Originalzustand und befinden sich trotz anfänglicher Skepsis nun in sehr schöner Patina.
Aber zurück zum AP17 und dem Anlass für diesen Thread:
Dieser Schleppertyp von Allgaier hat mich nicht mehr losgelassen. Der Wunsch, mehrere verschiedene Bauformen davon zu haben, wuchs schon während der Restaurationsphase an.
Neben dem (0815)-AP17 der ersten Serie gab es ihn nämlich noch als Hochradausführung, Schmalspur- und Exportversion. Leider sind alle Varianten recht selten.
So kündigten mir viele Spezialisten der Marken Allgaier und Porsche Diesel an, dass vor Allem ein Schmalspur niemals zu finden sein wird, weil er vermutlich nur zwei Dutzend mal gebaut wurde und mehr in Frankreichs Weinbaugebieten als in Deutschlands Hopfenanbaugebieten verkauft wurde.
Nach dem Motto "Vorfreude ist die schönste Freude" behielt ich die Kleinanzeigenmärkte im Blick und wartete ab.
Anfang Juni 2018 klingelt das Handy. Ich befinde mich 400 km südwestlich von Moskau auf einer ehemaligen Kolchose und habe astreinen Empfang. Ein befreundeter Händler aus Luxemburg vermeldet stolz, dass er hat, wonach ich schon lange suche: Ein AP17 Schmalspur. Er kündigt an, Bilder per Whatsapp zu schicken.
Aufgeregt hechte ich über den nicht ganz kleinen Hof inmitten der russischen Weiten und suche Internetempfang...gefunden! Langsam, aber die Bilder laden....
(Bilderrechte habe ich vom Vorbesitzer)
Enttäuschung.
Der Schlepper ist ein Schmalspur der zweiten Serie der AP17. Die gefallen mir nicht so gut und sind auch nicht so selten. Aber ich kenne die Sammlung, aus der der Schlepper stammt. Und in genau dieser Sammlung, steht ein Schmalspur aus der ersten Serie. Man erkennt ihn im Hintergrund.
Ich schreibe also zurück, dass ich kein Interesse habe, aber gerne den Schlepper links daneben kaufen würde.
Es folgt ein weiteres Telefonat, in dem sich entpuppte, dass er mich reingelegt hat. Er hat auch den anderen Schmalspur gekauft und sofort an mich gedacht.
Ich sagte sofort zu, den Schlepper zu kaufen und abzuholen, sobald ich wieder auf deutschem Boden bin.
6 Wochen später (ich war noch keine 7 Tage wieder daheim) sattelte ich das Auto und begab mich auf die Reise.
Der Rest ging schnell: ausgestiegen, verliebt, aufgeladen und bezahlt.
Er läuft sehr schlecht, springt ohnehin kaum an, weil er so gut wie keine Kompression mehr hat. Die Lenkung hat enormes Spiel, wie bei fast jedem AP17.
Aber: der äußerliche Zustand ist toll! Genau so wollte ich ihn.
Seit 2 Jahren stand dieser Traumschlepper also in der Garage und wartet auf die Restauration. In direkter Nachbarschaft zu einem Normalspur-AP17 wird erst erkenntlich, wie schmal 97cm Außenbreite wirklich sind.
Letzte Woche war es dann soweit. Vorherige Projekte waren abgeschlossen, Platz war geschaffen und Ersatzteile sind vorhanden. Nun soll es in großen Schritten voran gehen!