Güldner G45S Einspritzpumpen Probleme und co

  • Hallo zusammen,

    habe im Moment anscheinend im Moment ein Problem mit Einspritzpumpen ...

    OP-Tisch 1:

    Mein Güldner G45S hat jetzt eine überholte Einspritzpumpe (VA). Das Startverhalten ist wieder Bombe ( Leistung der Pumpe ca 140 mm2). Leider qualmt der Traktor sobald man plötzlich viel Gas gibt heftig. Egal ob untertourig oder bei den letzten 300 Umdrehungen. Und mit Heftig meine ich richtig dicht schwarz.... Habe mit der Firma bereits Rücksprache gehalten. Pumpe kann wieder zurück. Nur fällt mir dann der Traktor wieder eine Zeitlang aus. Habe daher zu erst neuen E-Düsen eingebaut und den Öffnungsdruck mal eingestellt. Keinerlei Änderung.

    Hier sind ja auch ein paar Güldner Fahrer mit Schmuckstücken und überholten E-Pumpen. Wie ist das bei euch? Ansonsten muss die Pumpe halt nochmal zurück.

    OP-Tisch 2: MWM AKD 311z. Trotz neuen Köpfen und Top Kompression springt der Traktor ab 5 Grad nicht mehr an. Vermutung zu wenig Förderleistung, denn wenn Vorgepumpt wird, kommt ein zögerlicher Zünder. Es handelt sich um die üblichen Bosch PFR 2a Pumpe. Wo bekomme ich hierfür Ersatzteile zu vernünftigen Preisen? Benötige wahrscheinlich die Rückschlagventile und die normalen Elemente. Würde mich da auch selber ran trauen. Ist das eine gute Idee?:hmm:

    OP-Tisch 3:

    Eicher EM 600. Hierbei ist eigentlich noch kein richtiges Problem da, da der Traktor die letzten 15 Jahre nur sauber untergestellt war ohne Öle und co. Möchte daher kein Risiko eingehen und die Einspritzpumpe drehen lassen, sondern direkt abdichten / Förderleistung messen lassen. Kennt ihr hierfür eine gute Firma? Kugelfischerersatzteile sind ja nicht mehr so einfach zu bekommen.

    Vielen Dank.

  • Hallo Namenloser,

    wenn ich mir Deine vorherigen Beiträge so durchlese, dann schraubst Du doch eigentlich recht viel an Traktoren rum.

    Jedenfalls erweckst Du den Anschein, als wäre es so. Deshalb verstehe ich nicht, wieso Du eine Einspritzpumpe für viel Geld überholen lässt, und wenn diese nach der Überholung durch Schwarzrauch führt, dann tauschst Du die Düsen aus und veränderst noch deren Öffnungsdruck!

    Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

    Schwarzrauch ist unverbrannter Kohlenstoff und ein Zeichen für eine fehlerhafte oder mangelhafte Verbrennung - kann zwei Ursachen haben:

    entweder es wird zu viel Diesel eingespritzt, oder es steht zu wenig Sauerstoff zur Verfügung.

    Bei Deinen Problemen 2 &3 kenne ich keinen, der Dir weiterhelfen könnte.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • 1.

    Muss mich Jörg anschließen, im Regelfall sollten die Düseneinsätze etc. immer im Zusammenhang mit der Pumpe getauscht / repariert werden. Der nächste Schritt wäre mal die Geschichte mit der Ansaugseite -> Luftfilter prüfen.

    Wurde der Absteller richtig montiert? Die Pumpe ist ja auch in den IHC`s verbaut, soweit ich das noch im Kopf hab und da gabs ja ne "Kaltstart-Mehrmenge" bei ner bestimmten Stellung des Abstellers. Förderbeginn kontrolliert?

    2.

    Ich meine ich habe zu den alten MWM`s mal irgendwas diesbezüglich in nem anderen Forum gelesen, Stichwort Einspritznocke? Müsstest du mal google bemühen, weis aber nicht ob genau dein Motortyp davon betroffen war / ist. Die ESP selbst zu zerlegen würde ich ehrlich gesagt lassen, ich bin selbst schon etlliche Jahre beruflich in der Materie, nur davon lasse ich wo es sich vermeiden lässt meist selbst die Finger... dafür gibt es Bosch-Dienste, die sich auf die alten Sachen spezialisiert haben (Koller&Schwemmer, Jens Lieber oder Toni`s Einspritzpumpen sollten hierfür auch gute Adressen sein).

    3.

    Kugelfischer kannst du zu Eicher nach Ganacker schicken, die geben das an einen Fachbetrieb weiter zur Überprüfung.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Moin,

    zu Problem 1 hast du dir deine Antwort ja auch schon selbst gegeben, Pumpe ausbauen und wieder auf den Prüfstand. Die Bereitschaft des Pumpendienstes ist ja auch da, also würde ich diesen Weg zuerst gehen.

    Zu Problem 3: Es gibt für Kugelfischer-Pumpen einzig Teile bei Eicher Ganacker. Diese verkaufen aber nix, sondern bieten nur die komplette Instandsetzung der Pumpe an. Hab auch schon mehrere dort gehabt, das klappt astrein. Zuletzt hab ich ne völlig ausgenudelte Vierzylinder-Kugelfischer instandsetzen lassen, diese lag mit neuen Elementen, neuem Regler und neuen Druckventilen bei 1800€ plus Märchen.

    Gleichzeitig kann ich dir mit auf den Weg geben, dass es einige gibt, die dir für kleines Geld eine "Überholung" der Pumpe anbieten. Die sogenannte "Überholung" ist dann ein Abdichten zusammen mit groben einstellen. Wenn das dann nachher nicht klappt, darfst die Pumpe wieder hin schicken, von dort aus gehts dann weiter nach Ganacker. Den Umweg kannst dir sparen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Es vermag natürlich am einfachsten erst einmal die Kompetenz des Verfassers anzuzweifeln. Darf man ja auch, weil ich mir alles selber beigebracht habe bzw. bei bringe und keine entsprechende Ausbildung absolviert habe.

    Es ging mir lediglich um das Abgasverhalten eines 4L79 mit gemachter Pumpe. Ich weiß selber, dass Schwarzer Qualm zu viel Sprit bedeutet. Das der Ansaugtrakt vernünftig funktioniert hatte ich vorausgesetzt.

    Dennoch möchte ich kurz erklären weshalb ich das Einstellen der Düsen gemacht habe.

    1. neue Düsen sind wirklich nicht teuer und die alten Einsätze sind vor einiger Zeit abgedrückt worden. Nach knapp 50 Jahren kann ein Austausch nicht schaden.

    2. habe ich geschrieben "eingestellt". Dies beinhaltet nicht, dass ich einen anderen Wert als den Vorgeschriebenen einstelle.

    Dennoch ist mir mal der Tipp gegeben worden bei den verschlissenen VA den Düsendruck etwas zu reduzieren, da das einer früheren bzw. längeren Öffnungszeitpunkt gleichkäme und das Startverhalten positiv beeinflussen kann. Hat auch funktioniert würde ich sagen, allerdings nicht für meine Ansprüche.

    Dementsprechend und vor dem Hintergrund der neuen Düsen habe ich das Ganze noch einmal eingestellt.

    3. Musste der Traktor im Feld arbeiten. Für die Düsengeschichte war vorher keine Zeit. Daher habe ich beides nicht sofort, sondern erst 20h später getauscht. Das die Sachen mit einander korrelieren ist mir klar.

    Die VA von den IHC sind anders aufgebaut. Wenn ich mich nicht täusche fängt das ganze schon mit der Drehrichtung und dem Aufbau der Pumpe an sich an. Die Güldner haben keine Mehrmengenfunktion im Abstellzug. Förderbeginn passt zu 100%. Ich habe vor Überholung mehrfach damit rumprobiert ( späte Einstellung / frühe Einstellung). Wenn der Förderbeginn falsch steht, bilde ich mir ein, dies in der Kaltlaufphase zu hören.

    Tatsächlich bin ich gestern noch einmal ausgiebig Probe gefahren. Das Abgasverhalten ist nur noch stark, wenn man wirklich einen Lastwechsel mit Vollgas provoziert. Die neuen Düsen haben also etwas gebracht. Vor dem Hintergrund, das man mir versicherte, dass die Bosch VA-Pumpen geprüft wurde und das ganze nun in einem erträglichen Rahmen ist, bleibt es so. Vor allem, da es den Motor auch mit 55 PS gab. Ein paar PS mehr vorm Pflug können nie schaden.

    2. Vielen Dank für die Adressen. Ich schaue mich mal um. Werde es aber mal selber probieren. Einen guten Bosch-Dienst habe ich so oder so an der Hand, falls es nicht klappen sollte.

    Zu den Problemen mit den Einspritznocken. Die sind bei mir zum Glück nicht eingelaufen. Weder die "Nockenwelle" noch die Rollen der Pumpe. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    3. Vielen Dank für die Erfahrungen mit den `billigen` Überholungen. Ich werde demnächst bei Ganacker anrufen.

    Viele Grüße

  • Als Güldner G45S Fahrer seit 1968 und Besitzer seit 1988 kann ich sagen an der Einspritzpumpe allein wird es meistens nicht liegen.

    Mein G45S hat jetzt 12.9001BS drauf,ich denke der Zähler ist fast immer gelaufen, der Motor wurde bei ca. 5000BS überholt, leider habe ich den Motor vor einigen Jahren mal heiß gefahren so das der Motor Plötzlich stehn blieb, seither klappert wohl der 4 Zylinder etwas.

    Die Brennstoffpumpe? wurde 1990 zerlegt und eingestellt, 1 Neuer Vertrteilerkörper EP/VA 4 /1000 BR 112 durch Boschdienst gesamt 2134 DM

    seither läuft der Motor und der Start ist mit eine Guten Batterie kein Problem

    Die Qualität des Diesel und der Kraftstoffilter könne das auch mit eine Rolle spielen, wie auf dem Foto zusehen ist habe ich immer noch den orginal. Kraftstofffilter im Einsatz.

    Da raten Profis zu einem Neuen Filter bzw. Doppelfilter wegen Schonung der Verteiler-Einspritzpumpe.

    Hier mal ein Auswahl von heute gefunden.

    Ob dieser direkt auf meine vorhanden Adapter geschraubt werden kann???

    Kraftstofffilter für 17,70 Euro zzgl. Verssand

    Kraftstofffilter
    für Güldner G30, G35, G40, G45, G50, G60, G75. Motortypen: L 79.
    traktorteile-shop24.de

    Oder dieser

    Güldner Kraftstofffilter mit Förderpumpe

    0 Review(s) €71,24 exkl. MwSt.

    Kraftstofffilter mit Förderpumpe für Güldner G30, G35, G40, G45, G50, G60, G75.
    Kraftstofffilter mit Förderpumpe, Umrüstsatz passend für Schlepper mit Verteilereinspritzpumpe. <br /> Traktortyp: Güldner G30, G35, G40, G45, G50, G60, G75.
    www.gueldnerparts.com

    Kraftstofffilter Umbausatz Güldner G-Serie

    222-1668464

    55,57 €

    inkl. MwSt

    zzgl. Versand / Versandgewicht

    Kraftstofffilter Umbausatz Güldner G-Serie
    Kraftstofffilter-Umrüstsatz passend für Schlepper mit Verteilereinspritzpumpe
    www.treckergarage.de

    der fedderke hat auch was drinn

    Fedderke - Ersatzteilservice Güldner Ersatzteile

    Sorry hab da mal was für mich zusammen gesucht

    Wer hat Erfahrungen?????

    Bei meinem Güldner verwende ich seit Jahren nur BAYWA PREMIUM-DIESEL-biogenfrei+Moncol5c oder früher Dieselzusatz wegen der Schmierung der Einspritzpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!