Werkzeug Marke - Akku Schlagschrauber

  • Hallo liebes Forum,

    Ein Akku Schlagschrauber soll ins Haus...sowohl um am Traktor und Anhänger die Räder zu wechseln und diverse Reparaturen durchzuführen, als auch am PKW.

    Nur welcher ?

    Welchen habt ihr denn?

    Makita 18 Volt Akkusystem ist im Haus...

    MAKITA DTW 1002 oder 700 klingen interessant....

    Einhell ist günstiger... bisher bin ich von Makita überzeugt!

  • Ich will mal sagen: Männer brauchen immer ne Begründung, um sich was Neues Teures anzuschaffen. Wenn Du nicht den ganzen Tag gewerblich am Reifen Wechseln bist, lass es bleiben. Nur Einsteiger kommen auf die Idee, irgend eine Schraube außer an den Rädern mit einem Schlagschrauber zu bewegen. Willst Du die Schrauben an der Einspritzpumpe oder am Lenkgetriebe schlagschrauben? Ob Traktor-Hinterräder dann überhaupt nen Fall für so ein Teil sind, weiß ich nicht. Vielleicht bricht eher das Handgelenk. Hinzu kommt, dass alle wichtigen Schrauben schließlich ohnehin mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert bzw. nachgezogen werden müssen. Da hilft ein dumpfbackiger Schlagschrauber also auch nichts.

    Kurz: Schau für gewisse Spezialfälle nach einem sehr guten Drehmomentschlüssel(n !) im richtigen Nm-Bereich(en). Ist eigentlich fast auch überflüssig. Oder einem wackeren Rangierwagenheber, oder nach super Ring-Ratschen-Maul-Schlüsseln von Wera SW 10-32.

    So meine Meinung.

    Grüße von Johannes

  • Das war zwar nicht die Frage Johannes, aber dafür kennen wir jetzt deine ungefragte Meinung :-)! Armaturenbefestigungsbügel gehen auch nich so gut.

    Ich habe schon so manche angegammelte Trittbrett-/ Kotflügelschraube und auch Kugelkopfmuttern losgerattert. Unterlenkerkettenschrauben und Zugmaulkonsolen ebenso.

    Gibt genug passende Anwendungen.

    Nun habe ich zur eigentlichen Frage ja auch noch eine Meinungg dazu.- Nimm den Makita, wenn du schon weitere Geräte und Wechselakkus im Haus hast.

    Gruß +Matthes+

  • Ich tendiere trotz des etwas höheren Preises zu Makita....bin seit jeher zufrieden mit der Marke...

    Sollte ich den neueren mit 700NM oder das "ältere" Modell mit 1000NM nehmen?

    Herzlichen Dank für die Infos und Meinungen.

    Preislich ist kaum ein Unterschied zwischen dem Großen und Kleinen Makita.

  • Moin,

    Schlagschrauber vereinfachen schon das ein- oder andere. Ich zerlege damit gerne, wenn auch der klassische für Druckluft.

    Einhell ist für den Privatverbrauch absolut ausreichend. Da aber bereits Makita-Akkus vorhanden sind, würde ich auch zu einem solchen Gerät greifen. Bei kleinerem Preisunterschied auch zu der größeren Version.

    Ob der dann Radmuttern löst sei dahingestellt, aber 300 Nm mehr sind schon eine Menge. Sollte dir mit dem kleineren Modell dann mal die Puste ausgehen, wirst du dich nur ärgern.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wenn der Preiunterschied schon marginal ist, gibt es einen Unterschied in der Handhabung/Gewicht/Sperrigkeit?

    Die Antwort ergibt sich, ob du mehrheitlich mit Schlüsselweiten ober oder unterhalb ca. 24-27 unterwegs bist.

    Gruß +Matthes+

  • Also insgesamt haben wir (meine Frau und ich ) 4 Makits 18 Volt Akkus zuhause.... 2x 3 Ampere und 2x 5 Ampere.... sowie 2 Ladegeräte.

    Der Unterschied ist im Gewicht und in der Größe....

    Anzugsdrehmoment DTW 700 : 700NM und Lösemoment 1000NM

    Anzugsdrehmoment DTW 1002 : 1000NM und Lösemoment 1700NM

    Preisunterschiede ca 30€....

    Hauptaufgabe wird sein das Lösen von Radmuttern bei PKW, Traktor und Anhänger sowie Reparaturarbeiten.

    Aber zu 90% Radmuttern :)

  • Dann spricht doch alles klar für den 1002er oder?

    Anzugsmomente ! müssen eh per manuellem Drehmomentschlüssel kontrolliert werden. Nicht die SW 17 Radmuttern vom Fiat Panda abrattern !!!

    Noch Fragen Kienzle? :)

    Gruß +Matthes+

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich auch zu dem DTW1002 verleiten lassen. Mittlerweile wäre ich froh einen kleineren, oder einen zusätzlichen kleinen zu haben.
    Der Schrauber hat zwar tatsächlich gutes Lösemoment und bei der ein oder anderen festen Schraube, hat er mir somit gute Dienste geleistet, aber er ist bleischwer und sperrig groß. Absolut nichts zum mal eben etwas schrauben. Zumal man trotz 3-stufiger Einstellung beim Anziehen von kleinen Schrauben wirklich aufpassen muss, dass es nicht zu arg wird.
    Mein Fazit nach zwei Jahren mit dem Gerät: Absolut klasse, wenn man wirklich feste Schrauben lösen möchte. Für mehr aber nicht.
    Für alle Gewinde, die einigermaßen gängig und vor Allem kleiner als M20 sind oder auch noch mehrere Radschrauben hintereinander statt nur einem einzigen Problemfall würde ich zu einem kleineren tendieren. Maximal 700 Nm, wenn nicht sogar noch kleiner.

    Am Besten gehst du vermutlich mal in einen gut sortierten Fachhandel und nimmst die Geräte mal selbst in die Hand vor dem Kauf.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Das war zwar nicht die Frage Johannes, aber dafür kennen wir jetzt deine ungefragte Meinung :-)!

    Gruß +Matthes+

    Ich finde Du nimmst manchmal in Deiner selbstgefälligen Art das Maul zu voll. Worum anderes, als um die Meinung der Forenteilnehmer geht es denn in einem Forum? Ist denn Deine Meinung mehr gefragt?

    Alles, was Dir nicht bequemt, wird hier verbal nieder gemacht. Lass doch auch mal eine andere Meinung als die eigene gelten. ok?

    Johannes

  • Alles gut Johannes, was du "findest" ist allein deine Sache,

    aber es gibt doch eine präzise Fragestellung! Du schwafelst drumherum.

    Wenn ein Fori einen Akkuschrauber kaufen will und um Meinungen/Empfehlungen dazu fragt ist es doch "Thema verfehlt", ihn überzeugen zu wollen, daß er er das Ding deiner Meinung nach nicht braucht.

    Da hat er doch nicht nach gefragt und das ist nicht deine Aufgabe, sondern die seiner Frau. Warum sollte mir das bequem oder unbequem sein sollen? Merkste was oder eher nicht?

    Gruß +Matthes+

  • Ich habe einen aus dem Bosch Blau System mit 300 Nm1, damit war der Reifenwechsel am Güldner kein Problem2. Fürs Auto hat der aber eigentlich auch schon zu viel Bumms und bei Montagearbeiten an Anbaugeräten ist der mit Nuss dann auch schonmal zu sperrig. Da ist es dann frustrierend, wenn die Mutter zwar lose ist, man aber Schrauber und Mutter nicht mehr rausbekommt.

    Rein rechnerisch darf ich damit beim Anziehen erst ab M18 rumrattern, bei kleineren Durchmessern sind sonst schnell die erlaubten Anzugswerte überschritten. Es gibt zwar Adapter die das maximal abgegebene Drehmoment reduzieren, die machen das Ding aber gleich nochmal deutlich unhandlicher, grade wenn es schon ein Klopper mit 1000 Nm ist.

    Ein anderer Punkt ist das Gewicht. Die Makita sind mit 2 bzw. 3 Kilo schon solide unterwegs, mein kleinerer Bosch bringt da fast ein Kilo weniger mit. Ich liebäugel schon mit der 12V Variante, die natürlich noch kompakter und leichter ist, und mit der man mit maximalen 115 Nm auch mal kleinere Schrauben wieder anziehen kann. Auch beim Reifenwechsel am Auto kann man den Schlagschrauber dann seine Arbeit machen lassen, und danach mit dem Drehmomentschlüssel nacharbeiten.

    Deine eigentliche Frage ist ganz klar: Du hast schon Makita-Geräte, die solltest du möglichst schnell verschwinden lassen und dich bei Bosch Blau einkaufen…

    Spaß beiseite, wenn Makita ein passendes Gerät hat, dann würde ich dabei bleiben.

    Grüße,

    Clemens

    PS: Gebrochene Hände gibt es beim klassischen Schrauber, Schlagschrauber sind prinzipbedingt quasi rückschlagfrei.

    1: GDS 18V-300

    2: Die Muttern wurden erst 3 Jahre zuvor montiert und waren nicht ultimativ festgegammelt

  • Ich habe einen Bosch (blau) mit 18V Akku, Geschenk meines Vaters damals.

    Der hat mir einfach schon sehr, sehr oft geholfen und langes quälen erspart.
    Sicher gibt und gab es auch schon Schrauben die er nicht gepackt hat und Schrauben, die der abgerissen hat (zuletzt M16, aber eben rostig und uralt)
    Dennoch bin ich der Meinung, dass man damit eine gute Alternative (auch für Unterwegs) hat um schnell und ausreichend kräftig zu arbeiten.

    Insbesondere wenn eben kein Kompressor oder ein ausreichend langen Schlauch zur Verfügung stehen.

    Räder wechseln ist damit echt viel schneller und einfacher geworden und ich habe gerade nachgerechnet, mich erwarten in den nächsten Tagen 56 Radmuttern die gelöst werden wollen.

    Einzig die Funktion "Auto Bolt Release" nervt, dann merkt der Schrauber dass die Mutter, Schraube etc. gelöst ist und stoppt das drehen dann.

    Kann man aber ausschalten (vergesse ich nur ständig).

    Wichtiger sind die entsprechenen Nüsse, die zum einen die erforderliche Masse mitbringen und zum anderen die Belastung aushalten.
    Ich habe schon oft einfache davor gezogen, die dann am 1/2 zoll vierkant deutliche spuren zeigen.

    UND die großen Akkus machen bei mir, ernsthaft getestet, tatsächlich einen Unterschied. Bei Bosch gibt es die ProCore, das sind wahre Gottesgaben.
    Hier kann ich die 5,5er oder 8er wärmsten empfehlen.

    Wenn du Ihn erstmal hast, wirst du dich in jedem Falle darüber freuen.

    Die Marke wählst du dann eben nach dem aus was du schon zuhause hast oder suchst dir einfach im Handel einen nach deiner Lieblingsfarbe aus. :wink:

    agp8x: Den kleinen in 12V habe ich im Handel schon probiert! Mega teil, vorallem mit dem Sechskant. Lege ich mir nur nicht zu, weil ich das 12V System ausschließlich im Haus nutze (reicht bisher völlig) und die 18V Geschichte eben in Garten und Garage (insbesondere wegen dem lauteren Radio und für eben kraftzehrende Geräten, wie bspw. die Flex). Schau auch mal nach dem kleinen Winkelschleifer in 12V, auch extrem geil und handlich.

    Jetzt warte ich nurnoch darauf, dass Bosch (unabhängig 12/18V) endlich eine vernünftige Baustellenlampe bzw. Fluter MIT Radio baut .. das wärs .. :headnut:

    Liebe Grüße

    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom95 (20. Oktober 2022 um 07:54)

  • Herzlichen Dank an alle die hier geholfen und Kommentiert haben.

    Ich denke dann wirds wohl der 700er werden....sollte für meinen Kleinen Traktor auch reichen und ist sicher handlicher.

    Danke an alle!

    Nur Interesse halber...hat jemand einhell Akkugeräte und wie zufrieden seid ihr?

  • Mir geht es wie dir - nur mit einem Haufen Bosch-Geräten statt welchen von Makita. Überlege nicht lange und bleibe bei einer Sorte Akku. Alles andere wäre Irrsinn!

    Abgesehen davon: Der dicke Bosch-Schlagschrauber für 18V hat mich noch nicht im Stich gelassen. Durch die Stufenwahl kann er auch für die Montage genutzt werden. Bei kleineren Gewinden nehme ich dann den Schlagbohrschrauber 18V her. Der packt auch recht viel zu lösen/anzuziehen (auf Bohrstellung 1. Gang fast 200Nm Drehmoment).

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich gebe Johannes recht. Für die fünfmal im Jahr, in der eine festsitzende Schraube oder Mutter aufzudrehen ist, benötigt es kein Schlagschrauber. Außer, man hat zuviel Geld.

    Zu den Themen wie Niveau, Anstand und Empathie gebe ich ungefragt dem Herren "+Matthes+" einen kleinen Tipp bzw. Handreichung:

    Besuche einen Kurs, z.B. die Volkshochschule in deinem Ort, in dem die grundsätzlichen Benimmregeln in einer Gemeinschaft erläutert werden.

    Und Du wirst sehen, plötzlich hast Du Freunde.....

    Lieber Gruß Gebhard

  • Guten Abend,

    zum wiederholten Male sind Beiträge ohne Begründung und ohne Benachrichtigung von einem Moderator gelöscht worden.

    Ist es hier usus, den Verfasser von sexistische Sprüchen und das veröffentlichen von Zitaten eines Massenmörders nicht zu belangen?

    Dagegen aber denjenigen, der auf solche Mißstände hinweist?

    Kaum zu glauben, aber wahr.

    Schöne Grüße Gebhard

  • Guten Morgen,

    jede Änderung wird hier protokolliert und ist ständig nachvollziehbar für die Moderatoren.

    Gebhard, ich kann dich beruhigen

    sexistische Sprüchen und das veröffentlichen von Zitaten eines Massenmörders

    das lässt sich nirgends im Verlauf dieses Themas finden, auch nicht in den geänderten Inhalten.

    Der sinnfreie, unpassende und unangebrachte Beitrag eines anderen Users wurde gelöscht, dein Screenshot desselben ebenfalls, alles andere wäre auch inkonsequent. Wenn hier Inhalte und Formulierungen nichts im Forum zu suchen haben, dann fliegen sie raus, egal ob im Beitrag selbst oder als Screenshot.

    Dagegen aber denjenigen, der auf solche Mißstände hinweist?

    Kaum zu glauben, aber wahr.

    Eben nicht wahr. Wo wurdest du belangt?

    Dein Beitrag, der nichts hier zum Thema beigetragen hat, sondern vom Verfasser selbst wieder gelöschte Worte in Form eines Screenshots enthielt, wurde gelöscht. Siehe oben.

    Dass ihr euch gegenseitig mächtig hochgeschaukelt habt, merkst du aber schon?

    Man sollte meinen, dass zwei Streithähne auseinander gehen, wenn man einmal dazwischen gehauen hat. Dass das lautlos geschieht hat durchaus seinen Sinn, weitere Diskussionen und "der da hat aber..." führen selten zu irgendwelchen Erfolgen. Ausnahmsweise hab ich dazu jetzt doch mal geäußert, weiteres off-topic werde ich jedoch nicht zulassen.

    Konsequenzen für Verfehlungen werden intern geklärt, nicht am Lagerfeuer, am Pranger oder nach einem öffentlichen Schreiwettbewerb im Forum. Ob es Konsequenzen gab, gibt oder geben wird, kannst du überhaupt nicht beurteilen oder sehen. Schließlich ist das System des Prangers vor einigen Jahrhunderten abgeschafft worden, somit gibt es auch keine Rundmails an alle, wenn irgendwer verwarnt worden sein sollte.

    Und jetzt bitte unverzüglich zurück zum Thema! Ich möchte zu dem Streit nichts mehr lesen!

    MfG

    Fabian

  • Ich habe mich von dem " Streit" bzw Differenzen ausgeklinkt....

    Aber für alle Interessierten....aufgrund dessen dass ich noch andere Geräte von Einhell getestet und gesehen habe die mir absolut vom Preis Leistungsverhältnis passen...habe ich mir den Einhell 400NM Akku schlagschrauber geholt....auch weil der lokale Händler meinte...sollte er nicht ausreichend Leistung haben...kann ich ihn zurückgeben....

    Gekauft, getestet...für gut befunden und behalten.... Langzeit erfahrung gibt's noch keine...aber ich bin sehr zufrieden.

    Haptik und Optik steht dem Makita (hatte ich auch in der Hand ) in nichts nach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!