Starthilfe Winter Eicher Tiger EM 200

  • Servus liebe Leute,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wollte nach Monaten mal wieder meinen Eicher EM 200, Bj 69, starten und, wie fast zu erwarten war, sprang nicht an...

    Hab berufsbedingt leider noch Sommerdiesel drinnen und bei den Temperaturen (nachts bis -15°C) will er einfach nicht zünden.

    Anlasser gurgelt, Abgas-Wolken kommen auch raus, aber DieselDirekteinspritzung funktioniert auch nicht...

    Hab schon in paar Foren gelesen.

    Kann man wirklich mit nem Fön im Luftansaugstutzen, oder Startpilot was bewirken?

    Noch ne Möglichkeit wäre Benzin in den Tank?

    Wenn ja, wie viel?

    Es soll auch bei manchen Modellen ein Dekompressionsventil geben.

    Gibts das beim Tiger? Wenn ja, welches Hebelchen wär das?

    Dieseltank entleeren und neuen Winterdiesel rein, falls es möglich ist, würd ich auch vermeiden wollen.

    Sonst vllt noch Tips (außer Winterdiesel und aufs Frühjahr warten 😅)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ich wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit!

    VG

  • Warum willst du ihn unbedingt starten? Bei den Temperaturen ist das eh nicht gut.

    Schau erst mal in den Tank, ob unten nicht Paraffin ausgeflockt ist. Wenn ja, ist der Dieselfilter garantiert auch dicht, dann kann er nicht starten.

    Warte bis Mai, dann klappt's wieder.

    Gruß Andreas

  • Hat die Batterie ausreichend Wumms? Bei der aktuellen Kälte würde die Batterie meines Eichers (Motor ED1) auch nicht wollen ohne daß ich sie vorher bis zum Anschlag lade. Nur müde durchnudeln reicht nicht.

    Hast du das Start-Prozedere eingehalten?

    EDK 2 Motor Panther
    Start Eicher Panther von 1960
    www.youtube.com

    Wenn ich bei meinem Motor vorpumpe, dann knarscht es hörbar. Ist das bei dir auch der Fall oder nicht?

    Schau auch mal in den Thread

    EicherTigerEDK2
    8. April 2016 um 22:29

    Startpilot etc würde ich nicht probieren. Ggf die Sache mit Fön, wenn die Batterie ordentlich durchzieht und der Diesel OK ist.

    Und warten, bis es etwas wärmer ist.

    Eicher G22 Kombi

  • Moin,

    wie startest Du denn? Bei den Zweizylindern muss das Handgas auf Vollgas und der Knopf auf der Pumpe gedrückt werden. Zusätzlich kannst Du einen Föhn vor den Luftfilter halten. Bitte nur vorhalten. Sonst brennt Dir der Föhn durch!


    Grüße aus dem glatten Eicher Norden

    Uwe

  • Die Beimischung von Benzin kannst du machen, 5% oder so...

    Das lässt man im Hinblick auf die ESP besser bleiben. Entweder springt das Ding an oder nicht. Aber Benzin gehört in sogenannte Otto-"Motoren" und hat an anständigen Dieseln nichts zu suchen.

    Dass die Karre nicht anspringt liegt bei Temperaturen um -15°C am nicht vorhandenen Winterdiesel. Hier kann man orgeln und basteln so viel man will, das wird nix.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Allerdings hat ein alter LaMa auch mir geraten, wenn man zu wenig oder kein Winterdiesel im Tank hat bis zu 5% Benzin bei zu mischen. Das funktioniert allerdings nur, solange noch kein Paraffin ausgeflockt ist. Also stehen lassen, alles andere ist Krampf und tut dem Eicher nur weh!

    Gruß Andreas

  • Allerdings hat ein alter LaMa auch mir geraten, wenn man zu wenig oder kein Winterdiesel im Tank hat bis zu 5% Benzin bei zu mischen. Das funktioniert allerdings nur, solange noch kein Paraffin ausgeflockt ist. Also stehen lassen, alles andere ist Krampf und tut dem Eicher nur weh!

    Gruß Andreas

    Und wenn es der Papst höchstpersönlich rät: Finger weg von Benzin in Dieselmotoren!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Allerdings hat ein alter LaMa auch mir geraten, wenn man zu wenig oder kein Winterdiesel im Tank hat bis zu 5% Benzin bei zu mischen.

    Die Geschichte ist allerdings schon seit vielen Jahren widerlegt, der Glauben hält sich leider grad bei älteren Generationen hartnäckig, haben die schließlich damals so beigebracht bekommen.

    Die Beimischung von Benzin senkt die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs deutlich, damit kriegt man jede Einspritzpumpe im Laufe der Zeit hinüber. Mal so als Anmerkung für all jene, die Angst vor der heutigen Dieselqualität haben und meinen diese mit der Beimischung von Öl verbessern zu müssen...

    MfG

    Fabian

  • Ja, ihr habt ja recht, ich hab das auch nur einmal im Winter gemacht. Der Schlepper läuft auch noch. Ich werde es nie mehr machen. Früher sind die auch ohne Frostschutz, Blinker und Warnblinker gefahren. Wie konnte man das nur überleben :lol2:. Wobei der LaMa wahrscheinlich schon im Hinterkopf hatte, das der Schlepper durch Benzin Beimischung schneller schlapp macht und er dann eher einen neuen Verkaufen kann! Das waren noch echte Füchse!

    Also Leute:

    Rechtzeitig Winterdiesel Tanken - vorher erst den netten Mensch an der Kasse fragen, ob es denn auch schon Winterdiesel ist (steht leider nicht dran und einen bestimmten Termin gibt es dafür meines Wissens auch nicht) - und dann am besten nicht mehr Fahren wenn es zu kalt ist!

    Gruß Andreas

  • Suchen und Finden ist nicht immer einfach! Daher hatte ich ja mal angeregt Tutorials über immer wiederkehrende Themen zu machen. Aber die liest warscheinlich auch keiner.

    Ist halt doch für die Meisten einfacher kurz was zu schreiben und zu warten bis wir alle wieder in Wallung kommen und zum x-ten Mal dasselbe schreiben.

    Gruß Andreas

  • Moin,

    naja, bitte nicht falsch verstehen aber wenn ich nach "Winterdiesel" oder "Startschwierigkeiten bei Kälte" suche, würde ich in der Suche nicht unbedingt "Schätzchen" eingeben.

    Ich frage mich schließlich, warum ich vor wenigen Wochen einen thread startete "Wie wintert ihr eure Schätzchen ein?". Auch hier scheint nachts eine Fee zu kommen und hier und da den "Reset-"Knopf zu drücken.

    Grüße von Johannes

    Oder ;) ?

    Grüße aus dem jetzt milden Eicher Norden

    Uwe

  • Das war jetzt ein Beitrag, der den elektrischen Strom nicht wert ist, ihn im Internet zu speichern. Sorry.
    Gib doch bspw. "Winter" in der Suche ein, das ist doch – abgesehen von "Schätzchen" – ein Begriff, den man mit "kalt" und "springt schlecht an" eher verbindet. Oder?

    Johannes

  • Hallo Uwe,

    Moin,

    wie startest Du denn? Bei den Zweizylindern muss das Handgas auf Vollgas und der Knopf auf der Pumpe gedrückt werden. Zusätzlich kannst Du einen Föhn vor den Luftfilter halten. Bitte nur vorhalten. Sonst brennt Dir der Föhn durch!


    Grüße aus dem glatten Eicher Norden

    Uwe

    ok, dass mit dem Handgas auf Volllast wusste ich nicht.

    Welchen Knopf auf der Pumpe meinst du?
    Den Pumphebel zur Dieseldirekteinspritzung? Den kann man drehen und drücken.

    Die anderen Verlinkungen muss ich erstmal noch lesen, aber evtl ist da auch was dabei, was mir mit dem für mich neuen Umgang mit nem Traktor hilft.


    Mittlerweile durch die höheren Temperaturen und Diesel Fließ-Fit haben es möglich gemacht, dass er anspringt.

    Leider ist Einwintern nicht unbedingt eine Option, da ich ihn ab und an zum Holz machen benötige.
    Bei -10 Grad, aber strahlendem Sonnenschein, wäre dafür eigentlich das beste Wetter gewesen.

    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Aber Privat- und Berufsleben machens nicht unbedingt immer möglich, im Internet zu sein

    Deshalb vielen Dank an die vielen nützlichen Tips und schöne Feiertage euch

    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!