Wahrscheinlicher Motorschaden

  • Hallo Miteinander,

    ich habe folgendes Problem.

    war mit meinem Hanomag Perfekt 401 (Borgward D301 Motor) unterwegs und nach einer Fahrzeit von ca. 1h ist er ausgegangen und als er aus war ist die Temperatur anzeige hochgegangen und er ist übergekocht.

    Dachte das der Thermostat hinüber ist. Pumpe ist gut. Riemen war auch noch ganz. Hab dann den Thermostat gewechselt und weil der noch bisschen geraucht hat auch gleich Einspritzdüsen neu gemacht.

    im Stand ist er gut gelaufen. Dann Probefahrt nach 20 min gleiches Problem wieder mit rasseldem Geräusch und untem am Auspuff kam etwas ÖL.

    Motorschaden ?

    Oder könnte es was anderes sein ?

    wollte gleich mal nach Teilen schauen Kolben, Pleullager, Buchsen, .... hab da wenig gefunden. Hat der D301 überhaupt Buchsen ?

    Viele Grüße

    Farmerboy

  • Hast du denn, wenn er ausgeht, außer die Geräusche, sonst etwas wahrgenommen? Qualm oder Ruß aus dem Auspuff? Das mit dem plötzlichen Überkochen hört sich für mich so an, dass er plötzlich Abgas in den Kühlkreislauf drückt. Dadurch würde die Temperatur natürlich ebenso schlagartig steigen.

  • Moin, zuerst würde ich das standardprozedere checken, kostet dich keine 10 Minuten.

    1. Öl im Wasserkreislauf?

    2. Wasser im Ölkreislauf?

    Achtung! Öl ist leichter als Wasser, d.h. bei Wasser im Ölkreis genügt es oft nicht über den Peilstab zu checken. Dann lieber eine Probe über die Ablassschraube ziehen oder falls du Hobbychirurg bist auch mit einem dünnen Schlauch durch die Peilstaböffnung gehen und versuchen die unterste Stelle der Ölwanne zu erreichen und so die Probe nehmen. Gibt halt nicht jeder Motor her, je nach Peilstab-Lage.

    LG Tom

  • Hallo ,

    ich tippe wie meine Vorschreiber auf ein Problem mit der Trennung

    Wasser / Abgas . Sprich die Zylinderkopfdichtung .

    Diese kann man mit etwas geschick auch selber anfertigen .

    Kostet neu 51 Euro bei Ebay .

    Teile gibt es zum Beispiel bei MDM Parts .

    Auch solltest du dir zum Motor eine ETL zulegen .

    Traktormueller wäre zum Beispiel eine Bezugsquelle .

    Ob es ein Werkstatthandbuch noch gibt weiß ich nicht .

    Der Motor hat nach meinem Wissen keine Buchsen .

    Somit müssten alle Zylinder im ungünstigsten Fall

    von einen Motoreninstandsetzer überarbeitet werden .

    Und Übermaß-Kolben müssen dann verbaut werden .

    Gibt es auch bei Ebay .

    Beim Zerlegen bitte prüfen ob der Zylinderkopf noch

    plan ist .

    Das zerlegen Zeitnah machen , so das keine

    Korosionsschäden im Motor entstehen

    durch eindringen von Wasser im Zylinder und

    Kurbelraum .

    Ggf das K-Wasser sofort ablassen und die Zylinder über

    Bohrung der Einspritzdüsen mit Öl gründlich

    Konservieren .

    Falls Wasser im Öl ist , ebenfalls sofort ablassen .

    Ersatzmotoren sind nicht so leicht zu bekommen .

    Anmerkung : ich kenne den Motor nicht im Detail .

    Gruß Eckard

  • Moin moin,

    nun mal langsam, gründlich lesen, nachdenken und die technischen Zusammenhänge überdenken! :roll:

    Stellt doch nicht immer gleich das Todesurteil, sondern geht etwas analytischer vor. :nene:

    1. Der Schlepper ist von selbst aus gegangen.

    2. Danach kochte der Kühler über, bei stehendem Motor.

    3. Der Thermostat wurde gewechselt, weil der Motor dann noch rauchte (beim Probelauf? Ohne dass er wieder ausging?) wurden noch die Einspritzdüsen gewechselt, der Schlepper ist dann bei der Probefahrt wieder von selbst ausgegangen, angeblich mit einem "rasselnden Geräusch".

    4. Dann tropfte Öl aus dem Auspuff.

    Da steht nirgends auch nur ein Detail, das für mich zwangsläufig auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweist! :mauer:


    Zu 1.

    Wie ist er ausgegangen? Schlagartig? Oder reduzierte sich die Drehzahl langsam? Hat er dabei noch auf Gaspedalbefehle reagiert? Bist du dir sicher, dass es nicht an Spritmangel lag?

    Zu 2.

    Wenn der Motor gut warm gefahren ist und womöglich sogar wirklich arbeiten musste, ist der Zylinderkopf wesentlich heißer als 100 °C. Das Kühlwasser sollte, da es sich dank Thermostat und Kühlerdeckel um ein Drucksystem handelt, lediglich um die 80 °C haben. Das Kühlwasser wird von der Wasserpumpe nur so lange im Kreis gepumpt, wie auch der Motor läuft, nur so lange kommt "frisch gekühltes" Wasser auch im Zylinderkopf an. Wird der Wasserkreislauf schlagartig gestoppt, erhitzt sich das Wasser im Zylinderkopf deutlich stärker.

    In dem Moment kann auch ein Thermostat nichts mehr bewirken, der regelt nur den Kreislauf bei arbeitender Wasserpumpe.

    Dass ein Kühler bei plötzlichem Motorstillstand überkocht, wenn das Kühlsystem im Sommer bei Arbeitsbelastung eh schon an seiner Grenze ist, kann vorkommen.

    Jetzt gilt es erstmal herauszufinden, ob denn bspw der richtige Kühlerdeckel verbaut ist bzw. ob der Deckel denn dicht ist und der Soll-Druck aufgebaut wird.

    Natürlich entsteht bei einem schleichenden Kolbenfresser mehr Wärme im Motorblock als normalerweise. Ebenso kann durch ein hängendes Thermostat der Motor heiß laufen, daraus ein Kolbenfresser entstehen und dann können die geschilderten Symptome auftauchen. Hätte der alte Thermostat in Stellung "zu" fest gehangen, hätte die Zylinderkopfdichtung höchstwahrscheinlich Schaden genommen, aber kochendes Wasser wäre nicht bis zum Kühler gekommen.

    Zu 3.

    Wie kamst du auf die Annahme mit dem hängenden Thermostat? Nur weil er überkochte?

    Das rasselnde Geräusch, macht er das nicht immer beim Ausschalten, wenn die Drehzahl unter ein bestimmtes Niveau fällt?

    Wer hat noch ein bisschen geraucht?

    War die Probefahrt mit Steigungsstrecken verbunden, oder eine gemütliche Dorftour auf dem Flachland?

    Zu 4.

    War vorher kein Öl im Auspuff? Oder ist das ein Zufallsfund?

    Wenn er aus geht, lässt sich der Motor dann noch mit dem Anlasser drehen? In gleicher Geschwindigkeit wie normal? Oder ist dann der Motor "fest"?

    Hanomag-Ersatzteile kriegst du am besten hier:

    Hanomag Ersatzteile
    Ersatzteile für Hanomag Traktoren und Schlepper wie Motorenteile, Dichtungen, Einspritzanlage, Glühanlage, Wasserpumpen, Kühlwasserregler, Kühlerdeckel,…
    www.theopold-parts-shop.de


    MfG

    Fabian

  • Ich würde auch erstmal nicht allzu schwarz sehen, zwischen einem neuen Motor und einem kapitalen Motorschaden gibt es auch

    noch etliche Zwischenstufen, die nicht direkt einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

    Von daher wäre es jetzt wichtig, dass Du mit kompetenter Hilfe mal den tatsächlichen Schaden herausfindest.

    Zum Thema "Öl tropft aus dem Auspuff" - sicher dass es auch Öl ist, oder ggfs. unverbrannter Kraftstoff einer defekten ESD,

    vermischt mit Ruß?

    Lass doch mal das Motoröl ab und prüfe das und auch den Ölfilter auf untypische (metallische) Ablagerungen.

    Eine Inspektionskamera, mit der man z.B. durch die Bohrung der ESD mal den Kolbenboden und die Zylinderwand anschauen

    kann, ist eine durchaus lohnende Investition.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Fabian

    zu 1. Beim ersten mal langsam, hat aber nicht mehr aufs Gaspedal Reagiert. Beim 2 mal schlagartig.

    zu 2. und 3.

    wirklich unter Last war er da nie waren beides Spazierfahrten die erste mit etwas Steigung die zweite nur Flachland.

    ja wegen dem überkochen und weil die Temperatur ja erst als er ausgegangen ist an der anzeige in den roten Bereich ging

    geraucht hat der Auspuff also Motor dachte etwas mehr wie vorher deshalb hab ich die düsen zum überprüfen und die haben etwas nachgetropft, deshalb erneuert.

    zu4. nein vorher wäre mir da nichts aufgefallen.

    hab ich mich noch nicht getraut zu testen um ehrlich zu sein.

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

    MFG

    Farmerboy

  • Moin,

    bitte mal den Kraftstofffilter wechseln und alle Leitungen/Hohlschrauben reinigen, auch prüfen ob ein Sieb am Kraftstoffhahn verbaut ist, welches verdreckt sein könnte.

    Damit dürften sich einige - wenn nicht sogar alle - Probleme erledigt haben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    Ist der Hanomag denn nach dem Absterben gleich wieder angesprungen oder musstest Du warten bis er abgekühlt ist?

    Beste Grüße

    Servus Treckerdoktor,

    beim ersten mal ist er wieder angesprungen.

    beim zweiten mal nach meinen Reperaturarbeiten hab ich michs ehrlichgesagt noch nicht getraut.

    gruß

    Farmerboy

  • Servus Treckerdoktor,

    beim ersten mal ist er wieder angesprungen.

    beim zweiten mal nach meinen Reperaturarbeiten hab ich michs ehrlichgesagt noch nicht getraut.

    gruß

    Farmerboy

    Moin,

    es nützt ja nichts, irgendwie muss es weitergehen.

    Hast du die Filter und Kraftstoffleitungen schon sauber? Wenn ja, damit anfangen und anschließend einen Probelauf durchführen.

    Falls dann noch Öl, besser Ruß-Diesel-Geschmisch, aus dem Auspuff fliegt, sollte man kurz nach dem Erneuern der Düseneinsätze erst mal von einer defekten Einspritzdüse ausgehen. Das kommt öfter vor und äußert sich genau so.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!