Montage Zylinder / Kolben / Kolbenringe

  • Hallo,

    ich hatte den Zylinder meines Eichers EKL 15/II demontiert,

    jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob er so oder um 180° verdreht drauf war, relevant?

    Das Symbol auf dem Zylinder bzw. Kühlmantel (12 Uhr) siehe Bild

    heißt das Richtung Kurbelwelle?

    In dem Reparatur Handbuch Eicherfreunde Schwarzwald steht das die Einrisse an der Brennkammer des Kolbens

    nicht weiter tragisch sind, die Kolbenringe aber hingegen generell nach jedem trennen von Zylinder/Kolben gewechselt werden sollten,

    ist das wirklich unbedingt notwendig? Weiß jemand wo ich einen Satz Kolbenringe für 110 STD herbekommen? Kolben inkl. Kolbenringe findet man wie Sand am Meer aber keinen Satz Kolbenringe.. :hmm:

  • Moin,

    der Kolben steckt richtig herum drin, beim Zylinder kann ich das nicht sagen. Diesen kann man ebenfalls falsch einbauen.

    In dem Reparatur Handbuch Eicherfreunde Schwarzwald steht das die Einrisse an der Brennkammer des Kolbens

    nicht weiter tragisch sind, die Kolbenringe aber hingegen generell nach jedem trennen von Zylinder/Kolben gewechselt werden sollten,

    ist das wirklich unbedingt notwendig?

    Das wäre die richtige Vorgehensweise, allerdings nur, wenn Kolben/Zylinder nicht verschlissen sind und die Buchse leicht durchgehont wurde. Bei dir sieht mir das eher nach Komplettprogramm aus.

    Hast du den Kolben denn raus gehabt?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    der Kolben steckt richtig herum drin, beim Zylinder kann ich das nicht sagen. Diesen kann man ebenfalls falsch einbauen.

    Das wäre die richtige Vorgehensweise, allerdings nur, wenn Kolben/Zylinder nicht verschlissen sind und die Buchse leicht durchgehont wurde. Bei dir sieht mir das eher nach Komplettprogramm aus.

    Hast du den Kolben denn raus gehabt?

    Hi,

    Komplettprogramm heißt Kolben/Zylinder neu? :o

    Wieso das denn?

    Kolben nein, Zylinder hatte ich zum reinigen / lackieren abgezogen

    Und du kannst mir nicht sagen was dieses Symbol heißt

    bzw. in welche Richtung es original zeigt, das sagt doch sicher

    etwas zur Einbaurichtung aus?

  • Hi,

    Komplettprogramm heißt Kolben/Zylinder neu? :o

    Wieso das denn?

    Na ganz einfach: Die Kolbenmulde steht voll Öl, zudem hast du sehr viel Einbauspiel. Das sieht ungesund aus. Wie tief sitzen denn die Ventile im Kopf? Schätzungsweise 1-1,5mm?

    Kolben nein, Zylinder hatte ich zum reinigen / lackieren abgezogen

    Das ist so ziemlich das dümmste was man überhaupt machen konnte. Erstens waren die Teile so aufeinander eingelaufen, das trennt man nur falls unbedingt nötig. Zweitens dürfen Kolben und Zylinder bei ausnahmslos allen Eichermotoren nur als Einheit montiert/demotiert werden. Das gibt der Hersteller nicht grundlos vor: Wenn ihr die Buchse auf einen eingebauten Kolben überschiebt, sind ruck zuck die Ringe abgebrochen. Das ist aufgrund der bei Eicher vorhandenen Zuganker ein elementarer Unterschied zu KHD.

    Und du kannst mir nicht sagen was dieses Symbol heißt

    bzw. in welche Richtung es original zeigt, das sagt doch sicher

    etwas zur Einbaurichtung aus?

    Das Zeichen hat keinerlei Bedeutung, vielleicht ist es der Hersteller des Alugussteils. Ich weiß es nicht. Die Einbaurichtung ergibt sich aus der Bohrung des Temperaturgebers, zumindest insofern vorhanden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Na ganz einfach: Die Kolbenmulde steht voll Öl, zudem hast du sehr viel Einbauspiel. Das sieht ungesund aus. Wie tief sitzen denn die Ventile im Kopf? Schätzungsweise 1-1,5mm?

    Das ist so ziemlich das dümmste was man überhaupt machen konnte. Erstens waren die Teile so aufeinander eingelaufen, das trennt man nur falls unbedingt nötig. Zweitens dürfen Kolben und Zylinder bei ausnahmslos allen Eichermotoren nur als Einheit montiert/demotiert werden. Das gibt der Hersteller nicht grundlos vor: Wenn ihr die Buchse auf einen eingebauten Kolben überschiebt, sind ruck zuck die Ringe abgebrochen. Das ist aufgrund der bei Eicher vorhandenen Zuganker ein elementarer Unterschied zu KHD.

    Das Zeichen hat keinerlei Bedeutung, vielleicht ist es der Hersteller des Alugussteils. Ich weiß es nicht. Die Einbaurichtung ergibt sich aus der Bohrung des Temperaturgebers, zumindest insofern vorhanden.

    Ich kann 3085, was seine Einschätzung angeht, nur beipflichten. Das erste, was mir aufgefallen ist, war die Spiegelglatte Zylinderfläche ohne erkennbaren Schliff. Der hat es definitiv hinter sich, wenn sich eine spührbare Kante an der OT-Position des obersten Kolbenrings gebildet hat. Genau so war es bei meinem Güldner auch. Aber bei Eicher gibts es meines Wissens nach ja noch so gut wie alles in neu. Sollte also kein Problem sein.

  • Hallo,

    ich muss 3085 und Commander89 zustimmen.

    Der Zylinder sollte auf jeden Fall ersetzt werden oder zumindest von einem Motorenbauer neu gehohnt und geschliffen werden, wenn das noch möglich ist. Leider hat man kein Bild von deinem Kolben, trotzdem scheinen zwischen Buchse und Kolben selber ein großer Spalt zu sein den Kolbenringe schlecht wegmachen können.

    Zudem sollte der Kolben am besten keine tiefen Riefen haben. Das spricht von hohem Verschleiß und wird auch nicht lange halten wenn du die Teile wieder so einbaust.

    Anbei sende ich Mal meinen neuen Zylinder wo du den Kreuzschliff im guten Zustand sehen kannst und von einem neuen Kolben als Vergleich. Der Kolben muss nicht zwingend so glatt aussehen und darf auch leichte gebrauchsspuren aufweisen, bei dem Zylinder sollte man allerdings schon auf einen guten Kreuzschliff achten.

    Grüße Niklas

  • Mittlerweile als Textbaustein mache ich leider dann darauf aufmerksam, dass neue/überarbeitete Laufgarnituren, zumal wenn man dann noch den Kopf und die Ventile überarbeiten lässt, gerne zu dramatisch besserer Leistung aufgrund von dramatisch höheren Drücken im Zylinder führen. Ist ja alles "frisch"! Sind nun aber die Pleul- und Kurbelwellenlager ausgelutscht bzw. dort nicht mehr der Öldruck gegeben, können die die plötzlich erhöhten Belastungen nicht mehr halten: Da kann es dann nach Überarbeitung der "Oberweite" zu Fressern "unten herum" kommen. Wie 3085 sagte: "das ganze Programm" ist angesagt, wenn man da erst mal anfasst.

    Grüße von Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!