Fiat 550 Schaukelt sich auf

  • Guten Tag,

    ich bin neu auf dem Forum und habe folgendes Prolbem, dass sich mein Fiat 550 Tourin Traktor beim Fahren aufschaukelt.

    Ich habe einen Stoll Frontlader angebaut, der Traktor schaukelt sich ab ca. 15Km/h mit Frontlader oben auf.

    Ich würde mich über ein paar ideen freuen, sodass vielleicht das Problem behoben werden kann.

    Hier ein Bild vom Frontlader:

    Mfg Luis

  • Hallo,

    ich kann später mal Fotos von den Reifen machen, hinten haben die noch 2cm Profil und vorne ca.2cm.

    Alter schaue ich dann nach, wenn es drauf steht. Wenn nicht müsste ich schätzen (vielleicht 8Jahre alt?)

    MfG Luis

  • Das Aufschaukeln kommt durch Höhenschlag eines oder mehrerer Räder. Besonders in Zusammenhang mit dem Frontlader bildet der Traktor ein Schwingungssystem, das bei Übereinstimmung des Höhenschlags der Räder mit der Eigenschwingung des Fahrzeugs sich aufschaukelt.

    Also gucken ob die Räder Höhenschlag haben. Das kommt in der Regel durch verformte Felgen, Stand-Platten oder durch ungleichmäßig abgenutzte Reifen. Nicht deren Alter ist entscheidend als Ursache, sondern ihre Rundheit in Abrollrichtung. An sich auch nicht die Korrektheit des Reifendrucks.

    Also mit dem Traktor langsam fahren und für alle 4 Räder schauen, ob sie Höhenschlag haben. Meist wirkt sich Höhenschlag bei den Vorderrädern (zumal mit dem "Schwingstab" des Frontladers) verheerender aus, als bei den Hinterrädern. Hinzu kommt natürlich, wie oben abgefragt, das Problem ausgeschlagener Lenkungs-Lager und/oder Radlager. Dann kommt das ganze System bei bestimmten Geschwindigkeiten = Umdrehungszahlen der Räder = ein "Schüttelimpulse durch Höhenschlag in eine sogenannte "Eigenschwingungs-katastrophe".

    Grüße von Johannes

  • Hallo Luis,

    hast du die Reifen prall aufgeblasen?

    Weniger Luftdruck kann da auch schon dämpfend wirken.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Hi Sam67 , ich habe hinten in den Reifen 2bar drin und vorne 3bar

    MfG


    Das Aufschaukeln kommt durch Höhenschlag eines oder mehrerer Räder. Besonders in Zusammenhang mit dem Frontlader bildet der Traktor ein Schwingungssystem, das bei Übereinstimmung des Höhenschlags der Räder mit der Eigenschwingung des Fahrzeugs sich aufschaukelt.

    Also gucken ob die Räder Höhenschlag haben. Das kommt in der Regel durch verformte Felgen, Stand-Platten oder durch ungleichmäßig abgenutzte Reifen. Nicht deren Alter ist entscheidend als Ursache, sondern ihre Rundheit in Abrollrichtung. An sich auch nicht die Korrektheit des Reifendrucks.

    Also mit dem Traktor langsam fahren und für alle 4 Räder schauen, ob sie Höhenschlag haben. Meist wirkt sich Höhenschlag bei den Vorderrädern (zumal mit dem "Schwingstab" des Frontladers) verheerender aus, als bei den Hinterrädern. Hinzu kommt natürlich, wie oben abgefragt, das Problem ausgeschlagener Lenkungs-Lager und/oder Radlager. Dann kommt das ganze System bei bestimmten Geschwindigkeiten = Umdrehungszahlen der Räder = ein "Schüttelimpulse durch Höhenschlag in eine sogenannte "Eigenschwingungs-katastrophe".

    Grüße von Johannes

    Moin Johannes,

    Ja der Trecker hat Lenkspiel, ich werde mal prüfen ob die Reifen einen höhenschlag haben, was könnte man denn dagegen tun?

    MfG Luis

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt (3. Februar 2024 um 10:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luis550 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich arbeite immer auf der gründlicheren und verlässlicheren Seite. Felgen: Wenn die schon unrund abwickeln, ists halt aufwändig. Die Hinterradfelgen hoffentlich nicht. Bei den Vorderradfelgen kann man (evtl. nur einseitig) hochbocken und durch ein neben den Sitz des Reifenwulstes gehaltenes Stäbchen oder Bleistift beim Drehen dann sehen, ob und wieviel Höhenschlag gegeben ist. Wird der Rost der Felgen nur noch durch die Farbe zusammengehalten, würde ich nach neuen/Austausch gucken. Macken auf "kurzer Strecke" wegen unsachgemäßen früheren Einsatz von Montiereisen kann man meist ignorieren. Bei Reifen walkt sich die Stand-Platte bisweilen im Zuge von Fahrten wieder raus. Ist der Trecker sehr lange gestanden und das Gummi völlig ausgehärtet, gäbe (und gab's) bei mir neue Bereifung, fachlich montier und ohne Höhenschlag.

    Etwas Luft aus den Reifen zu lassen ist für mich keine Option, denn dann fährt man auf hüpfenden Ballons. Is doch klar.

    Höhenschlag kann - wie beim Motorrad - wenn genug Geschwindigkeit im Spiel ist, zu Unbeherrschbarkeit des ganzen Systems führen. Die einen machen bei einer Bergabstrecke mal probehalber den Gang raus, die anderen (wie ich :( lassen sich mit ihrem 25 km/h Trecker von einem abschleppen, der meint, seine 40km/h vorführen zu müssen. Das ging nochmal glimpflich aus.

    Kontrollieren, ob die Vorderachsschenkel Luft haben/ausgeschlagen sind.

    Soweit meine Meinung.

    Johannes

  • Etwas Luft aus den Reifen zu lassen ist für mich keine Option, denn dann fährt man auf hüpfenden Ballons. Is doch klar.

    Johannes, lass mal die Kirche im Dorf, außerdem ist es genau andersherum. Der TE fährt mit viel zu viel Luft, deswegen hüpft die Karre wie ein Osterhase.

    Also:

    Vorne sofort auf 2,5 bar runter. Dann muss man einen Kompromiss zwischen guter Lenkbarkeit und Springen finden. Heißt immer um 0,1 bar reduzieren und Probefahrt machen. Beim FL-Schlepper sollte man bei diesen Reifen nicht unter 2,0 bar gehen. Hinten mal auf 1,8 bar absenken, ggf. weiter bis minimal 1,5 bar. Bei Reifen mit Schlauch, davon gehe ich hier mal aus, sollte man nämlich nie zu wenig Luft fahren, aufgrund der Walkens kann nämlich der Schlauch leiden.

    Bei FL-Schleppern muss man am Ende aber immer einen Kompromiss eingehen: einerseits braucht es ausreichend Luftdruck bei FL-Arbeiten, andererseits möchte man auch nicht durch die Gegend hoppeln.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Mittag zusammen,

    Ich werde die Tage die Dinge mal ausprobieren und berichten, erst einmal Danke!

    MfG Luis


    Guten Mittag, ich habe jetzt mal die vorderen Räder auf einen Höhenschlag kontrolliert ca 7-8mm, ist das viel?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt (4. Februar 2024 um 18:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luis550 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Luis,

    hast du eine Betriebsanleitung zu deinem Fiat? Wenn nicht, rate ich dir, eine zu besorgen.

    Ich habe in meinen Unterlagen zu einem Eicher Königstiger nachstehende Info gefunden:

    Luftdruckder Vorderräderder Hinterräder
    bei längerer Straßenfahrt1,8 - 2 atü1,5 atü
    auf dem Acker1,8 - 2 atü0,8 - 1 atü
    im Fronteinsatz2 - 3 atü0,8 - 1,5 atü

    Zugegeben das Wissen ist aus den 60er Jahren (siehe auch Angabe in atü). Aber als Orientierung durchaus nutzbar.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Guten Tag, danke für die Info ja ich werde mal schauen was meine Betriebseinleitung vorschlägt.

    MfG Luis

  • Meist haben die Reifen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Ich habe meinen Eicher mit neuen Reifen nicht mehr wiedererkannt. Vielleicht kann die ein versierter Händler mehr dazu sagen.

    Grüße Markus


    Wobei sich ein gewisses Aufschaukeln wahrscheinlich nie ganz vermeiden lässt....

    Einmal editiert, zuletzt von Eicherfreund (7. Februar 2024 um 07:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eicherfreund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!