Hallo zusammen
Ich habe ja bereits einen EM 200. Dieser wurde aber schon damals auf Mehrbereichsöl umgestellt, zudem gibt es von Eicher ja auch eine Freigabe. Verbaut ist hier eine Ölfilterpatrone mit Adapterplatte (Wechselfilter).
Hintergrundinfo :
Der Hauptdarsteller ist ein alter Schlüter AS 15. Baujahr 1953.
Er hat einen verbauten Spaltfilter. Der Traktor wurde vor zwei Jahren auseinander genommen (Motor etc.). Pleuellager, Laufbuchse, Kolben alles überprüft und gereinigt.
Eingefüllt wurde damals ein Einbereichsöl 20W20. Öldruck kalt 3.5 bar. Warm 2 bis 2.5 bar. Nach dem wieder Zusammenbau.
Zu meinen Fragen:
Ist der Öldruck im warmen Zustand i.O. ? wenn ich meinen Eicher anschaue mit 3.000 Stunden ist der bei 4 bar warm wie kalt. (Neues Manometer)
Der Ölwechsel erfolgt bei mir innerhalb max. 200 Stunden (wenn nichs sogar 150 oder weniger) spätestens alle zwei Jahre (TÜV).
Ist es hier sinnvoll auf ein Mehrbereichsöl umzusteigen, mit der Umrüstung auf eine Filterpatrone ?
Oder weiterhin bei dem Einbereichsöl zu bleiben und den Spaltfilter eben öfters reinigen ?
Kann man das SAE 20 auch im Sommer fahren ? oder muss man den Wechsel zwischen SAE 30 und 20 durchführen ?
Danke euch
Gruss
Mo