• Hallo,

    ich könnte kotzen!!!!
    Komme gerade vom TÜV und habe die Plakette verweigert bekommen, weil mein Traktor kein Bremslicht hat. So eine Scheiße..., seit nun mehr fast 50 Jahren fährt der schon ohne Bremslicht durch die gegend, und auf einmal stellt das einen erheblichen Mängel da. Wer denkt sich so eine Scheiße nur immer aus???
    Jedenfalls hat der gute Mann vom TÜV wohl recht. Seit neusten müssen wohl alle 2 Achsigen Fahrzeuge ein Bremslicht haben. Die Einschränkung das Fahrzeuge die nicht schneller als 20 kmh fahren davon befreit sind, steht in der aktuellen STVZO leider nicht mehr drinnen. Jetzt habe ich 4 Wochen Zeit zum nachrüsten.
    Habt ihr damit schon erfahrungen gesammelt? Ist es schwierig so einen Zugschalter nachzurüsten? Als Bremslich kann ich wohl meinen Blinklicht benutzen (2 Kammerleuchte). Wie muss ich denn sowas verdrahten, damit ich nicht mit dem Blinkerrelay und Warnblinker in die Quere komme?

    Grüße
    Dirk

  • Das hört sich sehr schlecht an. Denn unser Cormick hat auch kein Bremslicht, läuft ja nur etwas über 20 km/h. Werden wir in 1-2 Jahren sehen was abläuft...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich glaube eher, dass du da an einen übereifrigen (man könnte auch sagen unwissenden) Prüfer geraten bist. Selbst wenn für Neufahrzeuge unter 20kmh eine entsprechende Regelung gelten sollte wäre mir von einer Nachrüstverpflichtung nichts bekannt. Soll dir doch mal den StVZo Ausschnitt oder wenigstens die interne Anweisung zeigen, aus der das hervorgeht. Wenn er da auf stur schaltet und ich sich sowieso als Halbgott sieht würde ich über einen Wechsel der Prüfstelle/ des Prüfunternehmens nachdenken. Die Unterschiede in Freundlichkeit und Service sind selbst von TÜV Station zu TÜV Station stark unterschiedlich.

  • Hallo,

    Falls du so einen Schalter nachrüsten willst, das dürfte eigentlich keine großen Probleme bereiten. Der Schalter braucht nur eine Halterung wo er angeschraubt wird, je nach Ausführung muss dann entweder eine Feder in das Pedal eingehängt werden oder (wie beim 4006) das Pedal drückt den Schalter auf aus, und beim Treten des Pedals drückt eine Feder den Schalterkopf raus und das Bremslicht geht an.

    So einen Federzugschalter gibt es z.B. bei Westfalia für 3 €:

    http://www3.westfalia.de/shops/agrishop…230805dc9524891


    Du kannst ja mal bei einer anderen TÜV-Station anrufen und dich erkundigen ob die von der neuen Regel was wissen, wenn du Glück hast brauchst du dann nicht umrüsten.


    Vor ein paar Jahren hat mir die LaMaWerkstatt mal die Hupe vom Mehrzweckschalter auf einen seperaten Knopf gelegt, offenbar war da auch ein übereifriger Prüfer unterwegs. Mitlerweile ist sie wieder am alten Platz, auch der DX und wahrscheinlich viele Traktoren hier im Forum haben das so und beim DX hat der letzte TÜV nichts gesagt, ebenso beim 4006 letztesmal.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • hallo,

    so einfach ist die sache nicht. bei zwei kammer leuchten brauchst du auch einen entsprechenden blinkerhebel für ca. 150€, und muüßt noch ein paar strippen zu demjenigen ziehen.
    als ich bei meinem die elektrik gemacht habe war mir das zu teuer. der beim tüv sagte damals unter 20km/h und Bj. irgendwas vor 197x ist bremslicht nicht notwendig. hab es deshalb auch sein lassen.
    allerdings brauch ich auch noch mein vollgutachten, habs seit januar noch nicht auf die reihe gekriegt.
    halt mich/uns auf dem laufenden.

    schönes wochenende

    tino

  • Hallo,

    erst mal danke für eure vielen Antworten.
    Nach dem was in § 72 steht, gibt es wohl wirklich weiterhin eine Ausnahme für Fahrzeuge unter 25 kmh.
    Dummerweise ist heute niemand beim TÜV der mir dazu auch eine Verbindliche Aussage machen kann (befürchte halt das sich von Seiten des TÜVs wieder rausgeredet wird), und heute Mittag fahre ich zum Odenwälder Teilemarkt wo ich mich ansonsten mit den benötigten Teilen eindecken könnte. Würde wohl in negativen Fall auf 3 Kammerleuchten umrüsten.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Ackergaul,

    hat denn der Prüfer präzisiert seit wann das gelten soll ?

    Mein R16 ist Mitte Oktober 2006 durch die Hauptabnahme gegangen, und ich hab vom Prüfer nicht Mal nen Hinweis bekommen das Bremslicht irgendwann zur Pflichtveranstaltung werden soll...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo Karsten,

    Ein genaues Datum der Änderung konnte er mir nicht sagen. Er hat sich halt auf diesen § 53 berufen und in dem steht halt tatsächlich nichts mehr von Fahrzeugen die langsamer als 25 kmh fahren drinnen.
    Wenn man sich dann aber diesen Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen § 72 ansieht, dann sind die Traktoren die vor 1988 in Betrieb genommen wurden, davon ausgenommen.
    Der Prüfer war aber der Meinung das diese Fahrzeuge trotzdem ein Bremslich benötigen, und das nur das Blinklicht als Bremslicht mitbenutzt werden dürfte. Wie er darauf kommt kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, hatte beim TÜV allerdings auch nicht die passenden Gesetzestexte dabei.

    Nachlesen kann man das ganze auf dieser Seite http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm. Das ist die aktuelle Version vom 01.03.2007
    Mich würde auch mal interessieren wie ihr das ganze interpretiert, und weis von euch jemand ob es so etwas wie eine Schiedsstelle gibt die solche Streitigkeiten klären kann?

    Viele Grüße
    Dirk

  • Also bevor du auf Lampen umbaust die nicht original sind würde ich das Bremslicht auch auf den Blinker legen,ist bei meinem Farmer auch so,ausserdem finde ich das garnicht so schlecht,es dient doch der Sicherheit!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,

    § 53 Abs. 2 Satz 1 (Bremsleuchten an Krafträdern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h sowie an anderen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und ihren Anhängern)
    tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge.


    Ich würde das so interpretieren, dass du mit deinem Hela weiterhin ohne Bremslicht fahren dürftest, da er ja vor dem 1.1.1988 gebaut wurde. Wenn man das genau nimmt bräuchte mein 4006 theorethisch auch keine Bremsleuchte, da Bj. 1971 und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit, aber der 4006 war damit ab Werk ausgerüstet.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo
    ich finde ob Pflicht oder nicht. Jeder sollte an seine eigene Sicherheit denken. Ackergaul an deiner Stelle würde ich da auch nichts mehr änderen. Hat er nie gebraucht, also wird er es auch jetzt nicht mehr brauchen.
    Habe an meinem R22 auch kein Bremslicht verbaut. War mir zu kompiliziert mit der Verkabelung. Bin eben Schlosser. Am R27 kommt aber aufjedem Fall eines dran. Wegen der Sicherheit und weil es mich herausfordert das hinzubekommen. Mal eine Technische Frage. Wenn der Blinker an ist, hat dann das Bremslicht Vorrang oder geht eines dauer an und das andere blinkt?

    MFG
    22er

    @Mods, ist es möglich nachträglich noch eine Umfrage einzufügen. Wenn ja, macht das doch. Zum Thema wer hat eins und wer nicht (Wer will oder nicht).
    Würde bestimmt mal den ein oder anderen interessieren.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hurra gewonnen!!!! :D
    War heute noch mal beim TÜV, diemal mit geballten § Wissen :wink: . Und Tatsächlich, der Prüfer hatte ein Einsehen und hat sich auch für den Fehler entschuldigt.
    Als letzte Hürte bin ich auf der Heimfahrt noch in einen Hagelsturm geraten. Aber auch das habe ich noch überstanden, der HELA ist brav marschiert und mir sind fast die Finger abgefallen. Habe mir das erste Mal ein Verdeck gewünscht.
    Falls ihr auch mal Probleme wegen fehlender Bremsleuchten bekommen solltet, dann verweist die Prüfer gleich auf §72, da stehen die Ausnahmen drinnen.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Ackergaul,

    na dann Mal herzlichen Glückwunsch zur Abnahme.

    Wenn es denn gar nicht hingehauen hätte, oder Jemand mit erhöhten Sicherheitsempfinden Bremsleuchten nachbauen möchte, würde ich davon abraten die jeweiligen Blinkleuchten doppelt zu belegen.
    Es gibt die gleichen kleinen runden Heckleuchten auch als Dreikammerleuchten. Sind von außen nicht zu unterscheiden.
    Unterschied: Hinter der roten Glasabdeckung ist eine Lampenfassung für eine 2 Fadenlampe. Kennt man vom PKW, beim bremsen wird das Licht einfach deutlich heller.
    Die Wechselwirkungen gerade mit älteren Blinkgebern sind ansonsten unabsehbar...


    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo Karsten,

    das mit den Rückleuchten mit den 2 Faden Lampen ist gut zu wissen. Ich habe mich nämlich schon auf dem Teilemarkt nach einer 3 Kammerleute umgesehen, die waren aber deutlich größer und hätten damit nicht an meine Halterung gepasst.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo hanomag_schlepper,

    genau so Rückleuchte suche ich. 2 Kammern mit 1x gelb (Blinker) und 1x rot für eine Zweifadenglühlampe (Rückleuchte und Bremslicht). Hast du da eine Bezugsquelle?

    Gruß
    Jörg

    Grüße aus der Mitte Deutschlands
    Jörg

  • Hallo,

    Um nochmal auf die Frage von Hano R22 zurückzukommen....

    Wenn das Bremslicht auf den Blinkleuchten liegt schaltet sich das jeweilige Bremslicht ab. Das heißt Du bremst, es leuchten beide Blinker konstant auf. Nun blinkst Du links oder rechts, es schaltet sich dann entweder das linke oder das rechte Bremslicht aus und blinkt anstattdessen. Sobald Du den Blinker ausschaltest brennen wieder beide Blinkleuchten konstant als Bremslicht. Wir haben das so an unserem D2416.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!