...was zum Henker ist das ? Ford Elektrik....

  • Hallo zusammen,

    bin durch Zufall auf euer Thema gestoßen, ich glaube, Ihr meint einen
    sogenannten Hauptstromschalter, auch "Nato-Knochen" genannt, er
    sitz meist in der Nähe der Batterie oder des Anlassers, und wenn man
    diesen Schalter betätigt, Kunststoffschlüssel dreht, o.ä. wird die Stromversorgung
    über das Pluskabel unterbrochen.
    Zweck: Schöner Diebstahlschutz für alle, die es nicht wissen,
    ansonsten Schutz der Batterie vor Entladung duch Kriechströme.

  • Nein les dir das Thema bitte mal durch,ein "Nato-Knochen" scheidet ganz sicher aus

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • richtig, scheidet völlig aus.
    sowas werde ich ggf. als Diebstahlschutz einbauen aber das ding hier ist für meine begriffe irgendein sensor... bin immer noch nicht weiter damit

    ... und grausig gutzt der Goltz...

  • jo, die seite hab ich mittlerweile auch gesagt bekommen.
    Das wird schon der Hersteller sein, den ich aber noch nicht kontaktiert habe.

    Temperaturfühler aus Kunststoff ist schon sehr merkwürdig.
    Zumal Kunststoff einen niedrigen Schmelzpunkt hat und zudem ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Heisst im Klartext: es könnte sein, dass die Oberfläche des Teils schon brennt während die Technik innen noch gar nicht gemerkt hat wie heiss es ist.
    Oder der Messbereich müsste zwischen sagen wir 0 und 50 °C liegen und das Ding sehr fein auf Temperaturschwankungen reagieren. Würde bedeuten: steht der Bagger in der Sonne springt der Sensor an.
    Scheint mir nicht schlüssig. Zudem müsste noch eine total tolle Elektronik vorhanden sein, die die Signale des Sensors in irgendwas umsetzt. Denn nur ein Bimetall macht wie gesagt in so nem Kunststoffteil keinen Sinn. Ausserdem müsste jederzeit für eine einwandfreie Berührungsfläche zum Batterieboden gegeben sein, was bei den unterscheiddlichen Batterieformen und so nem blöden Blechpressteil als Batteriefach kaum konstruktiv gewährleistet sein kann.

    Und noch dazu: wie warm soll denn die Batterie werden, die ja auch aus Kunststoff ist? Da brennt die Batterie auch befor der Sensor das merkt und die Bordeigene Halon Löschanlage in Betrieb setzt :o

    Nee, nee, das muss was anderes sein. Echt irre, da hab ich in zwei Foren gefragt, jede Menge Leute sind hier, die sich mit den ganzen Sachen echt gut auskennen und keinem ist sowas untergekommen. Vielleicht ist es der heilige Gral der Elektrotechnik?
    Find ich sehr spannend so ne Suche!

    grüße

    murks

    ... und grausig gutzt der Goltz...

  • Hallo,

    kann es vielleicht sein, das das so was wie ein Neigungswinkelsensor sein soll? So ein Teil das warnt wenn der Bagger in eine zu starke Schräglage kommt. Das würde zumindest an so einem Fahrzeug Sinn machen. Habe allerdings keine Ahnung wie so ein Teil aussehen muss.

    Grüße
    Dirk

  • moin Dirk,

    im Prinzip ne gute Idee, nur warum würde das dann unter der Batterie sitzen?
    Ausserdem glaube ich dass es dafür zu klein ist, Durchmesser ist 1" also 25,4 mm.
    So ein Neigungswinkelmesser kann mit Flüssigkeit, einem Pendel oder einem Gyroskop mit Kreisel funktionieren und ich glaube nicht dass die Technik da drin ist. Ausserdem fehlt die zugehörige Anzeige.

    Man sieht, ich finde zu jeder Lösung ein passendes Problem :wink:

    ... und grausig gutzt der Goltz...

  • Hallo, wenn es ein sensor für den neigungswinkel ist würde der Platz unter der Batterie Sinn machen , da diese ja immer Waagerecht stehen muss, sonst wurde sie ja auslaufen.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • jede fläche des baggers die beim abstellen ebenfalls in waagerechter lage ist, wäre für einen solchen sensor geeignet, wenn man sich auf eine fläche bezieht. ein neigungswinkelmesser kann auch an einem punkt aufgehängt sein und bei waagerechter lage des baggers auf null geeicht werden.

    deine idee wäre dann richtig, wenn die lage der batterie im verhältnis zur lage des baggers nicht fest wäre. aber da die batterie ja festgeschraubt ist, macht das keinen sinn für meine begriffe

    ... und grausig gutzt der Goltz...

  • stimmt, das werd ich auch noch machen.
    blöderweise ist der Kabelbaum mit so nem klebeband umwickelt, ich muss den dafür ganz aufschneiden oder alles mit nem Mulitmeter bzw. Durchgangsprüfer durchmessen.

    Die Idee mit der Hupe ist interessant. Der Teil des Kabelbaums in dem ich die Adern vermute geht auch grob in die Richtung aber irgendwie hab ich bei der Vorstellung Bauchschmerzen dass das TEil wie bekloppt hupt und man erstmal nix machen kann ausser Zündung aus... weiss nicht so recht..

    ... und grausig gutzt der Goltz...

  • Grüss euch wenn bei meinem Deutz DX 350 Baujahr 85 der Motor zu warm wird , geht auch ne Hupe an, wenn mann wieder normal weiterfährt geht sie wieder aus. Er hupt wenn er ne anstrengende Arbeit hat.
    Vielleicht hat die Hupe an deinem Bagger auch so eine Funktion , also mit der Motortemperatur.
    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Vielleicht ists ein Feuchtigkeitssensor. Bekanntlich regnets ja in old England öfters mal. Und die British Leyland (British Elend) Teile sind ja auch nicht für ihre Konstanz bekannt, lach. hüstel :-)))) is lustig gemeint.


    BYE Uli

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • genau, Feuchtigkeitssensor ist richtig.
    Das das Ding komplett in Kunststoff gelagert ist, handelt es sich um einen geheimen radargestützten Feuchtigkeitssensor aus den Versuchen zu Reagans StarWars Programm, um die Feuchtigkeit in näherkommenden Atomraketen zu messen. War so geheim, dass man als Tarnung Baggerlader auf Ford Traktorbasis als Versuchsträger nehmen musste damit die Russen, wenn sie drauf gekommen wären, sich totgelacht hätten :P

    P.S. Lucas Electrics ist eine Tarnfirma der NSA...

    ... und grausig gutzt der Goltz...

  • Moin,
    ich habe so einen Baggerlader nicht direkt vor Augen, aber könnte es sein, dass an die Stelle irgendetwas hingeklappt oder gefaltet wird? Stützen zum Beispiel? Für mich sieht das nach einem magnetischen Annäherungssensor aus, vielleicht soll der verhindern, dass man ohne ausgeklappte Stützen baggert oder so etwas. Gibt es so ein Ding auf der anderen Seite womöglich auch?

    Holger

  • das ist im batteriefach unter der Batterie.
    Die steht also drauf, ob sei das ding berührt oder nicht weiss ich nicht aber ist zumindest sehr nah dran.

    magnetsensor wäre grundsätzlich denkbar aber eben nicht im batteriefach dnen batterien sind nicht magnetisch und das elektromagnetische feld eine batterie mit einem sensor zu überwachen würde auch keinen sinn ergeben, oder?

    ... und grausig gutzt der Goltz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!