Übertriebene Preise bei Oldtimerschleppern

  • Naja ich weiß nicht wo das noch hinführen soll...

    Da bekommt irgendein Bonze so einen seltenes Teil wie z.B. den G75 und lässt ihn dann mit Frabe zu kleistern und fährt zu jedem nächst bestem Schleppertreffen und kann prallen was er hat.

    Die Leute die diesen Schlepper schätzen wissen können bei solchen Summen natürlich nicht mehr mitreden... :x

    Was solls Geld regiert die Welt!

  • Hallo,

    Im Moment scheint es halt in Mode zu sein zuhause einen alten Traktor stehen zu haben, da springen halt auch viele Leute auf den Zug auf die sonst noch nie irgend einen Bezug zu Traktoren gehabt haben und die nur mit der Mode gehen. Das sind dann die die z.B. bei dem Güldner bei 20.000 Euro noch mitbieten.

    Moden kommen und gehen, wer weiß ob das irgendwann wieder vorbei ist. Dann ist die Nachfrage auf einmal viel kleiner und der 20.000 Euro-Güldner wechselt für viel weniger wieder den Besitzer genauso wie so mancher teuer ersteigerte Lanz. :wink:

    Die Zeit wird kommen

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    Einmal editiert, zuletzt von Deutz 4006 (3. Mai 2008 um 14:21)

  • Zitat von Deutz 4006

    Hallo,

    Im Moment scheint es halt ein Mode zu sein zuhause einen alten Traktor stehen zu haben, da springen halt auch viele Leute auf den Zug auf die sonst noch nie irgend einen Bezug zu Traktoren gehabt haben und die nur mit der Mode gehen. Das sind dann die die z.B. bei dem Güldner bei 20.000 Euro noch mitbieten.

    Moden kommen und gehen, wer weiß ob das irgendwann wieder vorbei ist. Dann ist die Nachfrage auf einmal viel kleiner und der 20.000 Euro-Güldner wechselt für viel weniger wieder den Besitzer genauso wie so mancher teuer ersteigerte Lanz. :wink:

    Die Zeit wird kommen


    Stimmt schon was du sagst... aber das war jetzt schon der 2(von den wenigen wo es überhaupt noch gibt) für soviel Geld

    Wer weiß wieviel es überhaupt noch gibt, hoffentlich ist die "Mode" ganz schnell vorbei :!:

    Ich denke es fängt erst richtig an, jetzt gibts ja schon 6 o. 7 Oldtimerschlepperhäftchen...

    Sollen die sich doch nen neuen Johnny kaufen und damit rumpralen... naja hat ja eh keinen Sinn sich darüber aufzuregen!

  • Zitat von Deutz 4006


    Die Zeit wird kommen

    glaube ich nicht,
    ich habe für meinen auch ca. 20% zuviel bezahlt, aber ich wollte halt so ein Teil haben,...bin eben selber schuld. Ich habe heute Abend noch zufällig in einer Schlepperpost von 2001 geblättert, da wurden nur wenige Schlepper angeboten die nach jetzigem Preissegment sehr teuer wären, nur das damals noch DM-Zeiten waren, d.h. nach meinem empfinden haben sich die Preise in nur sieben Jahren fast verdoppelt :o:o:o und die Preisspirale dreht weiter.... :evil:

  • Vor sieben Jahren war der Markt auch noch nicht so sehr Leergefressen wie heute, die meisten alten Trecker die in den Oldtimerzeitungen stehen kommen ja schon aus Sammlerhand, vom Bauern um die Ecke gibt es nix mehr. Vor ewigen Jahren standen die alten Trecker ja auch noch in der Grünen Zeitung o.ä. drin, da ist heute nix mehr zu finden.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Damals holte die Dinger der Schrotthändler, heute holen die Schlepper eben Sammler und/oder Liebhaber.
    Ich kann da als Beispiel Schlüter nennen. Als das Werk geschlossen wurde, gab es die für billig Geld zu haben. Einige Jährchen später, da wollen (fast) alle einen haben. Die Preise stiegen wieder...
    So ist das bei vielen anderen Schleppern auch gewesen.

    Kann man halt nichts machen, entweder man zahlt den Preis und hat das was man haben möchte oder zahlt ihn nicht und hat dafür nichts... :mauer:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also ich denke, wenn sich die wirtschaftliche Gesamtsituation nicht dramatisch ändert werden die Preise zumindest auf dem Niveau bleiben, aber eher steigen Sie weiter. Die Schlepper werden ja auch nicht jünger.

    Es ist wirklich interessant mal ältere Ausgaben z.B. der Schlepperpost zu lesen und mal auf die Preise zu achten. :o

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Hi,

    ja stimmt in alten Spo ausgaben hab ich auch neulich mal was nachgesehen, schon erschreckend wie teuer heute teils sachen gehandelt werden, was früher DM war ist heute EURO und die Preise steigen weiter.

    Ich fand es schon z.b. immer Unverständlich wie teuer z.b. Glühköpfe gehandelt werden, eigentlich keine wirklich seltenen Fahrzeuge (manche Ausführungen davon ok...) aber die Preise sind abartig.

    Das die Preise sinken werden glaube ich kaum, im gegenteil, ehr werden die Erssatzteilpreise steigen.

    Ich denke mal es gibt auch künftig noch genügen alte Schlepper, es werden wohl noch genug rumstehen bei Landwirten usw. aber meist wissen die heute halt auch was sie verlangen können, schnäppchen sind einfach selten geworden.

    Meine Hoffnung ist das die für mich persönlich interesannten Schlepper (6 Zylinder Allrad) wie z.b. Fendt 311 /312 u. IHC 1255 / 1455 langsam in die Jahre kommen, für die meisten Hobbybauern einfach zu groß sind und ein normaler Landwirt kauft sich solche alten Böcke nicht ... wenn ich mir hier die Gebrauchtpreise ansehe finde ich die sind doch am purzeln da der Markt voll ist. Die Schlepper wurden auch zu genüge Gebaut, mal sehen in ein paar Jahren :roll::wink:

  • Ich weiß noch vor 4 Jahren glaub ich da wurde mir auch ein Hanomag ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau welcher typ ich meine das war granit. Der lief und funktionierte alles bloß ohne batterie für 750€ angeboten. Hab ich mir aber leider nicht geholt ich wusste nicht das die preise heute so hoch werden sein.Und nun finde mal noch einen schlepper für 750€ da kriegste kaum was.

  • Hi,

    das stimmt schon daß die Schlepperpreise übertrieben hoch sind. Bei Lanz ist man es ja mittlerweile schon gewohnt, daß die Preise so hoch sind, aber jetzt fängt es ja auch schon bei den anderen Marken an wie zb Porsche Junior oder so ohne die Marken jetzt schlecht machen zu wollen!!
    Aber man kann trotz allem auch noch Schnäppchen machen beim Schlepperkauf.
    Ich hab zb meinen Lanz D2416 für 500€ gekauft. Es ist zwar einiges dran zu machen, aber Motor und Getriebe sind in Ordnung!!
    Vor ein paar Jahren ist ein Bauer bei uns im Ort gestorben der hatte gut 20 alte Schlepper und Landmaschinen rumstehen. Unter anderem ein Hanomag R16, einen Ford, einen 11er Deutz, einen Kramer glaub KL11, einen großen Unimog aus den 70er usw. Weiß gar nicht mehr was der noch alles hatte. Ersatzteile für Schlepper hatte oder hat er einen ganzen Speicher voll. Die sind alle für einen Apfel und ein Ei weggegangen, weil die Erben keine Ahnung hatten was es wert ist und froh waren, wenn alles weg ist. Ein Bulldog steht dort aber noch den ich mir unbedingt noch holen will. Es ist ein Lanz D2216, der Zwitterbulldog. Hat die Motorhaube vom Volldiesel, ist aber ein Halbdiesel. Davon wurden nur ein paar Hundert gebaut. Bin auf einem guten Weg den Bulldog zu ergattern!! Nur ob er dann auch noch so billig sein wird wie damals mal schaun.

    Kann jedem nur raten die Augen offen zu halten, denn es gibt sie immer noch die Schnäppchen!! Auch wenn sie seltener sind wie früher!!

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • wir haben vor kurzen zwei glückgriffe gemacht: wir wussten das bei uns im dorf ein allgaier ap16 steht , hatten den herrn im letzten jahr 500 euro geboten, letzte woche hat er meinen vater auf der strasse aufgehalten ob er den allgaier haben möcht er braucht den platz. für 250 euro hat er den besitzer gewechselt.
    und ich war seit einem jahr hinter einer k60 e her, nun ist sie mein für 800 euro.
    und nun seit ihr dran

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

  • So toll wie der Schlepper auch aussieht, aber für 18000 Euro bekommt man auch schon einen "ausgewachsenen" Schlüter mit 6-Zylindern, Allrad und Kippkabine, deswegen kann ich dieses Angebot nicht so ganz ernst nehmen.

    Eicher war gut, ist gut, bleibt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!