Es wird Winter - Wie Wintert ihr eure Oldtimer ein ?

  • Servus Forengemeinde,

    Es wird Winter - Einige von euch werden sicherlich ihre Schmuckstücke Einwintern,wie macht ihr dass ? Schlepper Aufbocken,wegen Platten ?

    Schreibt mal rein,wie ihr des am besten macht,bzw. auf was man achten sollte ;).

    Ich denke,dieser Thread ist für viele hier Interesannt ;) !

    Gruss Christian

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    • Offizieller Beitrag

    Also gut, dann will ich mal.

    Das Wichtigste in meinen Augen: Frostschutz. Wasser nicht ablassen, denn der Frostschutz ist gleichzeitig Korrosionsschutz. Wem die Fremdmesserei und die Frostschutzheber zu blöd/unzuverlässig sind, kaufe sich ein Hand-Refraktometer für ca. 50 EUR. Keines für Winzer, eins für Kfz mit 3 Skalen für Batteriesäure, Frostschutz für Kühler und Scheibenwaschanlage. Eine Anschaffung fürs ganze Bastlerleben.

    Den Akku an ein Erhaltungsladegerät hängen, vorzugsweise mit Pulser. Feinkost Albrecht Süd hatte letzte Woche eins im Angebot. Sind baugleich wie die Cetek, aber günstiger. Wenn Ihr das Ladegerät dran habt, müßt Ihr den Akku auch nicht ins Warme holen. Er friert nur ein, wenn er entladen ist. Er kann in der Kälte zwar nicht so viel Ladung abgeben, die Selbstentladung ist aber geringer als in der warmen Stube.

    Reifen: Aufbocken ist gut. Aber nur, wenn es keine Achse mit Torsionsstäben ist. Da einfach nur gut Druck in die Reifen rein. Ich kann aber bei den Traktorreifen keinen Wert angeben, da müßten erfahrenere Traktorleute ran.

    Chromteile, falls vorhanden, mit Ballistol einsprühen.

    Ölwechsel vor oder nach dem Winter ist Glaubenssache. Beides hat für und wider.

    Dunkle Lagerung ist besser. Am besten mit Durchzug. Um die 40% Luftfeuchtigkeit wären der Idealfall.

    So, nu dürfen andere auch noch ;)

    Gruß
    Michael

    P.S.: Meinen motte ich übrigens nicht ein, da ich damit Schnee räume und Tiefschneefahren einen Heidenspaß macht.

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra (3. November 2008 um 07:39)

  • Zitat von Eicher Tiga

    Servus Forengemeinde,

    Es wird Winter - Einige von euch werden sicherlich ihre Schmuckstücke Einwintern,wie macht ihr dass ? Schlepper Aufbocken,wegen Platten ?

    Schreibt mal rein,wie ihr des am besten macht,bzw. auf was man achten sollte ;).

    Ich denke,dieser Thread ist für viele hier Interesannt ;) !

    Gruss Christian

    gar nicht im winter kommt meiner erst richtig zum einsatz !(siehe mein fotoalbum)

  • Da ich meinen Schlepper auch im Winter benutze,beschränke ich mich auf komplettes Abschmieren,1 oder 2 Wochen am Ladegerät,das versprühen einer Dose WD40 und das einfetten der Gummiteile.

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Hi,

    ich mach nichts besonderes, der einzige Schlepper was wirklich in Winterschlaf geht (außer es liegt viel Schnee :lol: ) ist das 12er Ross.

    Frostschutz prüfen, Reifenluftdruck checken, volltanken und ab in Winterschlaf im letzen Eck der Maschinenhalle.

    Den Steyr werd ich nach den Ackerarbeiten säubern und mit Kunststoffreiniger behandeln innen wie außen, das mach ich aber eigentlich des öfteren damit, so sieht er dann immer schön wie neu aus und die Farben verbleichen nicht.... dann wird er auch einige Wochen stehen und nur ganz selten benötigt.

    gruß Fendtman

  • Hallo,

    habe zu dem Thema noch eine Frage: Mein Eicher steht in einem Unterstand, der nur von einer Seite offen ist. Diese Seite hänge ich immer mit einer Folie zu. Das ganze ist aber keineswegs ganz dicht, es kann locker durchziehen. Jetzt ist der Schlepper zur Zeit wenn ich nachsehe immer an allen Gussteilen, also Block Getriebe usw richtig nass weil sich darauf Feuchtigkeit nieder schlägt. Ich habe ihn aber schon länger nicht mehr gefahren.
    Kommt das vom Nebel der hinein zieht? Oder wie kann ich das verhindern?

    mfg Andy

  • Hallo,

    das Beschlagen der Gussteile kommt durch Temperaturunterschiede zustande. Ist es kalt, kühlt sich der Guss auch ab, wird es nun wärmer in deinem Unterstand beschlägt der Guss, da er sich langsamer erwärmt als die Luft . Abhilfe schafft da nur eine beheizte Halle in der die Temperatur auf einem Level gehalten wird. Unsere Schlepper stehen in einem rundum geschlossenen Schuppen, trotzdem beschlagen die Gussteile.

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • Danke für die Antwort René. Dann kann ich wohl nichts dagegen machen.
    Ich werde ihn halt noch mit einem großen Gartenfließ abdecken und aufbocken. Die Feuchtigkeit macht ja auch nichts, ist ja alles frisch lackiert.

    mfg Andy

  • Außen macht die Feuchtigkeit sicher nicht soviel aus. Aber das Kondenswasser bildet sich ja auch im Motor und Getriebe, dass ist nich so schön. Deshalb den Traktor immer mal laufen lassen und fahren damit immer ein Ölfilm im Motor und Getriebe ist. Und natürlich die Ölstände beobachten und gegebenenfalls das Öl wechseln. An meinen Pionier macht es sich auch an den Bremsen bemerkbar, die Trommeln rosten dann von innen. Aber außer regelmäßig fahren kann man da wohl nix gegen machen.

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • Hallo
    zum Thema Bremstrommeln anrosten.
    Hab ich auch immer, speziell wenn es Neblig war (Also hohe Luftfeuchte).
    Meine Bremsen blockieren dann immer bei den ersten beiden Bremsungen.
    Muss die dann immer zu erst mal frei bremsen.
    Hat einer eine Idee was man dagegen machen kann.
    Sagt bloß nicht Trommeln ölen :)

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hey,

    Zum glück muss ich nicht auch noch nach dem Frostschutzmittel schauen!

    Würdet ihr den Tank trotzdem immer ganz voll machen, auch wenn der Eicher in der Scheune steht und es meißt nicht kälter wie 0°C wird??
    Er wird ja jedes Wochenende mal gebraucht. Sollte man trotzdem immer wieder voll Tanken?

    Gruß

  • Man sollte es nicht übertreiben ...

    wenn ein Fahrzeug den ganzen Winter über steht dann sollte man schon voll tanken, wenn das Fahrzeug wöchentlich läuft dann finde ich es nicht notwendig, so schnell gammelt ein Tank nicht und soviel Wasser wird nicht ansetzen.

    Das Thema mit Öffnungen wie Auspuff, Motorentlüftung zukleben usw. halte ich für absolut übertrieben - zum einen wird ehr Kondenswasser das Problem sein und das wird auch so entstehen bei größeren Temperaturschwankungen.

    Man sollte hier nicht päpstlicher als der Paps sein ... der normale Schlepper der seine 30-40-50 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat wird über einen überdachten trockenen Unterstand dankbar sein, wenn er vor dem einwintern Frostschutz erhalten hat, Reifenluftdruck gecheckt und gereinigt und von den ganz genauen unter uns noch mit Lackschutz eingerieben wurde dann ist das wohl mehr Pflege als was die Maschine in seinen ersten 30 Jahren zusammen erfahren hat.

    Man sollte es einfach nicht übertreiben - aber jedem das seine, wer meint er müsste den Schlepper hermetisch von der Ausenwelt abriegeln - bitte.

  • Moin,
    Also Tanke meinen Eicher voll, dann wird er mit Druckluft nochmal abgepustet und Abgeschmiert. Die Öl kontrolliere ich auch nochmal und den Reifendruck. Das wars eigentlich. Richtig gewaschen wird er im Frühjahr - ich habe keine Lust das mir das Wasser über den Winter in den Lagern steht.
    Richtiger Lackschutz lohnt sich bei meinen drei Lackschichten nicht - mir fehlt nur die Zeit zum Neuaufbau.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hallo,

    jetzt muss ich schon mal blöd fragen, was ihr unter Lackschutz und Lackpflege versteht? Wie und mit welchen Mitteln man das macht bei einem Schlepper mit Kunstharzlackierung?
    Ich hatte in den 26 Jahren die ich nun schon auf diesem Planeten verbringe noch nie ein Fahrzeug das es wert war so gepflegt zu werden.

    mfg Andy

  • Lackschutz mache ich nicht extra.

    Gibt aber Konservierungsmittel dafür... ob es viel bringt oder nur für den Geldbeutel ?

    Wie erwähnt die beiden großen werden ab und an sowieso mit Kunststoffpfleger behandelt, sieht einfach sauber aus und das Zeug bleicht nicht aus.

    Zugegeben ist es doch immer wieder schön wenn jemand kommt und einem fragt wie alt der Schlepper ist und dann sagt der sieht ja noch Top aus .... für mich gehört das zum einen zum Werterhalt dazu zum anderen gefällt mir es so viel besser.

    Nachdem vorm Winter nach dem beendigen der Feldarbeit eine Reinigung ansteht ist das halt dabei mit der Kunststoffpflege.

    Die anderen Maschinen wie Pflug, Düngerstreuer, Säkombi usw. wird abgedampft, abgeschmiert (zwecks Wasser aus Lagern raus) und repariert wenn nötig dann wird das ganze mit Öl eingesprüht, das hat sich so bewährt und auf blanken Metall wie beim Pflug bleibt nichts anderes. Am Düngerstreuer mit aggressiven Kunstdünger ebenso.

    Bitte jetzt keine Diskussion zwecks Öl einsprühen ... ich habe dabei kein schlechtes Gewissen denn ich benetze meine Maschinen damit und ersäufe sie darin nicht daher keine Umweltgefahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!