Das alte Thema Steuer / Kennzeichenfarbe beim Schlepper

  • Zitat von Sierra


    Was außer lof sollte man mit einem landwirtschaftlichen Anhänger (Gummiwagen, Wasser- oder Güllefaß, Ladewagen etc. ) fahren wollen? Ich möchte meine Möbel jedenfalls darauf/darin nicht transportieren.

    Und der Wisch gilt halt so nur für ihn allein.

    Gruß
    Michael

    Hier sind mir 2 Fälle bekannt wo der Anhänger für nen Umzug genutzt wurde,das eine war ein Bauerssohn der hat für seine Freundin Möbel transportiert und wurde erwischt (gut der hatte grün aber bekommt deshalb nun die rote Karte)

    Der andere Fall war jemand der fürs Pfarrfest Bänke und Tische von Gerätehaus zur Kirche gekarrt hat mit schwarzem KZ auf Zugfahrzeug und unangemeldetem Anhänger!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

    • Offizieller Beitrag

    Wie Bernd es gesagt hat, paßt es doch.
    Für seine Goldfische im Güllefaß zahlt er nach und sonst fährt er nur lof.

    Und es paßt auch, daß sie dem Umzugskavalier und dem scheinheiligen Pfarrfestbestuhler ans Bein pinkeln.

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Sierra

    Wie Bernd es gesagt hat, paßt es doch.
    Für seine Goldfische im Güllefaß zahlt er nach und sonst fährt er nur lof.

    Es passt wenn du einen Betrieb mit grüner Nummer kennst der dir im Falle eines Falles Rückendeckung gibt, sprich wenn der Landwirt aussage "ei natürlich war der in meinem Auftrag unterwegs" denn eine nachträgliche Steueranmeldung geht wohl nicht mehr,das geht wohl nur bei den großen Fischen die ihr Geld im Ausland bunkern ;)

    Zitat von Sierra

    Und es paßt auch, daß sie dem Umzugskavalier und dem scheinheiligen Pfarrfestbestuhler ans Bein pinkeln.

    Gruß
    Michael

    Naja letzterer ist wirklich ein armes Schwein weil wohl auch die Klasse L nicht mehr greift,der Betroffene bzw seine Eltern hoffen darauf dass das Verfahren gegen eine Geldauflage eingestellt wird wie ich gehört habe,der erste ist allerdings selbst schuld!

    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du von dem Betrieb den Anhänger ausleihst und das pekuniär unterstützt, hast Du doch damit auch die Rückendeckung. Der Verleiher wird kaum auf künftige Geschäfte verzichten mögen.

  • Also ich wills mal so sagen, bei uns hat es bissher die Polizei nicht interessiert was wir wür eine Nr. haben Grün oder Schwarz, sogar auf Treffen auf denen die Polizei Abgespert hat und uns eingewießen hat, war das denen egal. :hmm: :hmm:

    Ich hab eine Grüne Nr. und falls mich mal jemand anhalten "würde", würde ich sagen, dass ich Heu-, oder Strohballen kaufe fahre. Weil ich darf ja mir dem Traktor dahin fahren und mir das Futter anschauen, und wenn ich einen Hänger dabei habe, dann nehme ich es halt mit. :D:D :yea:

    Aber ich glaube nicht, dass uns die Polizei anhällt 8)

    Fendt Farmer 2D
    Fendt Farmer 108LS
    Fendt Favorit 3 (runde Haube)
    Fendt Favorit 3S (eckige Haube)
    Fendt Favorit 612 S (zuverkaufen)
    Landini Legend 135


    Der Motor brennt er hat genug,
    der arme IHC vom Einscharpflug

    http://www.schlepperfreunde-bliesgau.de

  • Zitat von Fendt_Farmer2D

    Also ich wills mal so sagen, bei uns hat es bissher die Polizei nicht interessiert was wir wür eine Nr. haben Grün oder Schwarz, sogar auf Treffen auf denen die Polizei Abgespert hat und uns eingewießen hat, war das denen egal. :hmm: :hmm:

    Ich hab eine Grüne Nr. und falls mich mal jemand anhalten "würde", würde ich sagen, dass ich Heu-, oder Strohballen kaufe fahre. Weil ich darf ja mir dem Traktor dahin fahren und mir das Futter anschauen, und wenn ich einen Hänger dabei habe, dann nehme ich es halt mit. :D:D :yea:

    Aber ich glaube nicht, dass uns die Polizei anhällt 8)

    Mit dem L- Führerschein dürftest du ja eigentlich auch nicht zum vergnügen fahren, sondern nur für LoF Zwecke :roll:

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Zitat von Fix2Jonas

    Mit dem L- Führerschein dürftest du ja eigentlich auch nicht zum vergnügen fahren, sondern nur für LoF Zwecke :roll:

    LG
    Jonas

    Mach ich doch, fahre doch Stoh kaufen... :D:lol::lol:

    LG
    Karsten

    Fendt Farmer 2D
    Fendt Farmer 108LS
    Fendt Favorit 3 (runde Haube)
    Fendt Favorit 3S (eckige Haube)
    Fendt Favorit 612 S (zuverkaufen)
    Landini Legend 135


    Der Motor brennt er hat genug,
    der arme IHC vom Einscharpflug

    http://www.schlepperfreunde-bliesgau.de

  • ...Was keiner weiß, macht keinen heiß!

    Sinnlos rumfahren - Ich mache Probefahrt mit meinem Traktor, um zu sehen ob alles geht oder dran gebaut werden muss

    Richtung Traktortreffen - Ich schau mir bei einem Bekannten einen Pflug an, bin mit dem Traktor unterwegs, da ich den dann gleich mitnehm

    LoF-Zwecke, obs den Grünen passt oder nicht

    Und zum Möbel/Bänke transportiern...Entweder man nimmt nen Hänger, bei dem die Bordwände hoch genug sind oder man verteilt es gleichmäßig und deckt eben alles mit ner Plane ab, dann glaub ich auch kaum, dass einen die Polizei einfach so anhält und unter die Plane gucken will.
    Nur wenns richtig offensichtlich ist, dann ists jedem sein eigenes Pech...^^

  • Zitat von Sierra

    Wie Du meinst ...

    Ganz erlich...Wieviele Traktoren waren früher am Rewe-Parkplatz oder so gestanden? Da wurde auch nicht so drauf geschaut.
    Ich mein, wenn ich nur Möbel transportiere oder sowas in der Art mache, dann lass ichs mir eingehn.
    Aber weil ich mit meinem Traktor, fast ausschließlich für LoF genutzt wird 1 mal auf ein Treffen im Jahr geh, soll ich Steuer zahlen oder LKW-Schein machen, der mittlerweile sich so um die 6000 Euro bewegt? Wegen den Paar Euros Steuerhinterziehung wird unser Staat auch nicht noch ärmer, der soll sich mal um Managergehälter und Reserven im 6-Stelligen Bereich im Ausland kümmern.
    Und außerdem: wo liegt der Unterschied zwischen einem Traktor, mit dem ich aufs Treffen fahr und einem, mit dem ich aufs Feld fahr? Gibt keinen...
    Da würd ichs mir ja für LoF mit CE eingehn lassen, da das meist "gefährlicher" ist (Pflug der ausschwenkt, ...)

    Ich red hier ja nicht von Top restaurierten Traktoren mit denen nur auf Treffen gefahren wird, sondern vom allg. Gebrauchstraktor.
    Und ganz erlich, würden so viele erwischt werden, wären keine Traktoren mit Grün mehr auf Treffen. Im Gegenteil, Polizei sperrt ab und kümmert sich nicht um die Nummernschilder...

    • Offizieller Beitrag

    Du mußt mit mir nicht darüber diskutieren. Ich bin sowieso der Meinung, daß früher alles besser war. ;)

    Mit früher meine ich die Wirtschaftswunderzeit, nur damit hier keine falschen Gedanken aufkommen!

    Aber jetzt ist es eben anders. Es sind zu viele Leute da, die sich gegenseitig auf die Füße treten und deshalb wird man vom Staat immer noch mehr bespitzelt und gegängelt.

    Wo und wie Du versuchst, Dir Deine Freiräume zu schaffen, behältst Du aber lieber für Dich, dann kann Dich auch keiner hinhängen. Es hilft Dir auch nicht, wenn Dir andere hier im Forum bestätigen, daß Du es wagen kannst, weil ja "eh nix passiert". Wenn sie Dich kriegen, stirbst Du für Dich allein.

    Es soll ja Foren geben, wo auch die Stasi mitliest. Immerhin seien lt. einem Bericht aus diesem Jahr noch 17000 ehemalige in unserem heutigen Staat in Amt und Würden.

    Gruß
    Michael

  • Naja, ich denke, das was ich geschrieben hab war doch recht vorsichtig.
    Und ich hab nur meine Meinung geäußert, und auch mit gutem Gewissen nicht geschrieben, dass ich mit Grün oftmals die Steuer hinterziehe (Möbeltransport o.ä.)
    Und wenn jemand meint, er muss mitlesen, mich suchen und versuchen mir eine Steuerhinterziehung nachzuweisen, dürfte das auch recht schwierig sein...
    Braucht nur mal mit einem Polizisten auf Traktortreffen gehen. Wie gesagt, auf allen, auf denen ich (ohne Traktor) war ist mir seltenst mal einer mit "Schwarz" aufgefallen...
    Und ums nochmal zu unterstreichen: ich will auch niemand zur Steuerhinterziehung o.ä. anregen, sondern habe nur meine Meinung zum Thema preisgegeben und das ist ja nicht verboten.

  • Hallo
    Ich habe diesen Beitag verfolgt und mir kommen da ein paar ganz neue Fragen worüber ich mir bisher gaaar keine Gedanken gemacht habe:

    Wir haben einen Schlepper mit Schwarzem Kennzeichen und einen eigenbau Anhänger von keine ahnung 1900 oder so ( komplett restauriert mit Licht und was da so dran gehört) keine Papiere nicht zugelassen, die Versicherung meinte er ist mitversichert und müsse ein folge Kennzeichen haben.

    Ich habe FS Klasse L ( neuer Schein / Karte) darf ich das gespann so überhaupt bewegen???

    Ich war bisher der Meinung ich darf diese Maschienen ( schlepper is 32 Km/H) alle mit oder ohne Geräten/ Anhänern bewegen.

    Alles sehr seltsam wenn ich darüber nachdenke das ich mein Quad ( Lof Zulassung ) mit einer Höchsgeschwindigkeit von ca 130 mit Hänger fahren darf ( Hänger mit weniger Geschwindigkeit natürlich)

    Über Antworten evtl mit Links wo man sowas Ausdrucken oder Nachlesen kann wäre ich sehr Dankbar
    ===== Ich brauche meinen Schein und hab keine lust illegal unterwegs zu sein
    Guß
    Christian

  • Ja das ist schon irgendwie ein verzwicktes Thema, jeden den man fragt sagt was anderes, in jedem Forum oder Zeitschrift steht was anderes.
    Ich habe einen Schlepper mit 20 km Höchstgeschwindigkeit,35PS, 2,8 Gesamtgewicht und schwarzer Nummer, und zahle Steuer(160€) und Versicherung(46€).
    Dazu einen Einachser 5t Gesamtgewcht und einen Zweiachser 8t Gesamtgewicht, beide ohne Papiere, Fahrgestellnummer und Zulassung.
    Beide Wagen führe ich mit einem Nachfolgekennzeichen.
    Vor zwei Wochen hatte ich mich mit einem Polizisten unterhalten, und er meinte bis 25 km/h dürfte ich so fahren.
    Nun war hier im Beitrag die Rede vom Verwendungszweck LOF oder nicht.
    Zu 95% tranportier ich mein Brennholz aus dem Wald zu mir nach Hause, das dürfte eigentlich kein Problem sein, wie sieht das mit den restlichen 5% aus wenn ich aufgearbeitets Brennholz zu einem Kunden fahre?
    Und für welchen LOF Zweck kann man eigentlich ein Quad nutzen, und wieso hat ein Privatmann ohne jegliche Landwirtschaft einen Pferdeanhänger mit grüner Nummer? Zu 99,9% wird damit alles gefahren, nur kein Pferd oder irgend ein andere Tier.

    Hauptsache MAN fährt den richtigen Traktor

  • Moin,
    also Ich kann es immer nicht recht verstehen, wenn es unterschiedliche Meinungen zu so einem Thema gibt. Sooo kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht!
    Außer den einschlägigen Ausnahmen( kann man Googeln und wurden hier schon unzählige Male aufgezählt) wie z.B. fahrbare Baubuden, Bootstrailer etc. sind Anhänger bis 25 Km/h nur für LoF Zwecke zulassungsfrei.
    Dein Feuerholz ist ein LoF (Land und Forst) Zweck! Ob Du das Holz nun zu Dir nach Hause, oder zu einem Kunden trtansportierst ist egal! Ein Bauer darf seine Erzeugnisse ja auch an Kunden ausliefern (z.B. Heu zu Privatleuten). Du darfst aber strenggenommen nicht auf dem Rückweg am Baumarkt vorbeifahren und Dachlatten kaufen! Es sei denn Du möchtest diese für LoF Zwecke verwenden (Bau eines Schuppens zum Lagern des Brennholzes).

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Wir sammeln immer zwei mal im Jahr in unserem Ort Altpapier und Altkleider mit einem grünen Traktor und einem grünen Anhänger ! Bis jetzt sind wir noch nie angehalten worden, sogar die Polizei ist uns schon hinterhergefahren !Müssen auch immer ein Stück über die Hauptstrasse fahren . Sind die Personen auf dem Anhänger erlaubt ? Wie seht ihr dass ? Kann das teuer werden, gibt es da irgendwelche Sonderregelungen ?

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

    • Offizieller Beitrag

    Es ist definitiv nicht erlaubt. Bei uns fanden eine Weile deshalb keine Sammlungen mehr statt. Die Rennleitung hatten den grünen Sammlern ans Bein gepinkelt.

    Heutzutage sammeln sie mit Firmen-LKW. Allerdings auch mit Personen auf der Ladefläche. Was definitiv verboten ist. Weil es kein Transport der Leute von/zur Baustelle/Einsatzstelle ist.

    Teuer ist relativ. Aber richtig teuer wird es, wenn etwas passiert und die Versicherung die Zahlung verweigert. Den geforderten Schadenersatz wirst Du in einem Menschenleben nicht mehr erarbeiten können.

    Es gibt lustigere Sachen als Sammlungen, für die es sich lohnt, sein Leben zu ruinieren.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!