• Zitat von Eicher_fahrer

    Belarus, Kirovets z.b sind unverwüstlich und Spott billig! Und das ein Neuer Schlepper mit 150 PS an einem alten Schlepper mit 150 Ps rankommt ist doch klar!
    So ein reinrassiger 150er hat nunmal mehr Dampf und Hubraum wie eine Computer gesteuerter mit Turbolader ausgerüsteter mini Motor!

    wenn das so wäre,sollte ich mehr davon sehen können als keinen. :o

    2 Mal editiert, zuletzt von Ackermaus (14. Januar 2010 um 19:34)

  • Zitat von Halerebeck

    Um gottes willen :roll:

    Ich denks mir auch. Schon mal nen modernen Motor gefahren? Die sind zwar aufgepumpt wie sonst was und Vierzylinder werden jetzt eingebaut wo früher die Sechszylinder herhalten mussten, aber ich trau mich zu behaupten dass jeder neue Vierzylinder nen alten Sechszylinder im Regen stehen lässt :wink:
    Ich bin einer der größten Fans der alten Maschinen, auch von den alten Deutz, aber wenn ich z.B. unser Case anschau wie brutal der doch zur Sache geht :D

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat von Rohölzünder

    Der gute alte 06 Deutz ist einfach marschiert, ohne wenn und aber.

    Gruß Gordon

    Naja, du hast schon recht, so die ersten 10 Minuten gehen die echt nicht gut. Aber Danach haben die TCD Motoren für meine begriffe ne Top Charakteristik. Das die alten 06er nicht schlecht gingen, kann ich nicht abstreiten :D => http://www.youtube.com/watch?v=dA-9bWnjlPM

    Markus, das es jeder moderne Motor machen würde kann ich nicht bestätigen. Das hängt auch oft von der Peripherie ab wie z.b. dem Getriebe usw. Wenn ich z.b. unsere Deutz anschaue könnten die auch heute noch mit vielen Motoren mithalten. Aber so grundsätzlich hast du voll recht. Denke das einfach viele hier überhauptkeinen bezug zu moderner Landtechnik haben und sich ihre Oldtimer schönreden.

  • Leistungvergleiche alt/neu und Motorcharakteristiken.........nicht wirklich fair vergleichbar.

    Wer die neueste LKW Motoren Generation gefahren ist (vollgestopft mit allem was die Technik leisten kann) kommt kaum mehr raus aus der Kiste und dem Staunen.
    Natürlich bläst dieser MAN mit 600 PS gigantisch durch, Drehmoment satt.
    Minimaler Verbrauch und alles was heute gefragt ist. Ohne super komplexe anfällige Steuerung ist nichts mehr zu machen. Dazu Wohnzimmerambiente und Schnick-Schnack.
    (darin sizt man besser als im Wohnzimmer,ist so )
    Restaurationen solcher Maschinen werden in 15 Jahren so viel kosten wie heute zwei Neue.
    Der "Hercules" hat natürlich seinen Preis in Euro (die Nachteile stehen in keinem Prospekt)

    Vernunft und Minimalissmuss als sportlicher Aspekt....nicht immer schlecht.
    Was MAN bei LKW´s vergleiche ich mit Deutz bei den Traktoren.

    Leider sind gerade die Hersteller die technisch führen nicht mehr in der Lage,was einfaches und solides zu bauen.

    SCHÖNE NEUE TECHNIK,
    solange sie neu ist OK.Wehe aber wenn es losgeht......Revisionen sind kaum noch zu überblicken.
    Passt in unsere derzeitige Leistungsbezogene Wegwerfgesellschaft prima.

    Und ehrlich,bin bekennder Öldi Fan..........
    im MAN sitzend vergesse das. Gelegentlich...muss den fetten Deutz fahren.

    Dann bin auch wieder zufrieden mit meinen alten,komfortlosen,lauten Kisten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ackermaus (15. Januar 2010 um 09:41)

  • Hallo,

    Solange alles funktioniert, kein Thema. Aber wenn dann die Bremse an der Allradachse spinnt, die Klimaanlage kaputt geht, die Common Rail Ihren Dienst versagt...das wird teuer. Wir haben bei uns im Ort einen Schlepper der ist keine zwei Jahre alt, der hat schon zwei neue Einspritzpumpen, ein neues Steuergerät und der Bauer hat die Nase so langsam voll. Was nützt es, wenn der Motor in der Stunde ein Liter weniger verbraucht und man das erspate Geld für Reparaturen wieder ausgeben muß?

    Das die aktuellen Schlepper, wenn sie funktionieren, wirtschaftlicher Arbeiten will ich nicht abstreiten.

    Gruß Gordon

  • Moin,
    also wie Ich ja schon öfters geschrieben habe, haben wir im Betrieb 6 Claas Schlepper mit denen wir rundum zufrieden sind. Wir hatten bis jetzt noch keine Ausfälle in der Saison (die Getriebereparatur im anderen Beitrag von mir ist die erste "richtige" reparatur an den Dingern). Und außerdem sind die Dinger recht sparsam, wenn auch die Tanks zu klein sind.
    Bei den frühen Ares (die noch echte Renault sind) war die Abstimmung des elektronischen Gaspedals zu empfindlich. Das wurde von Claas kostenlos abgestellt. Darüberhinaus sind die Ersatzteilpreise (im Vergleich zu Fendt und John deere) günstig. Und Ich bekomme wirklich jedes Teil über Nacht. Bei John Deere dauerts schonmal zwei- drei Tage.

    Gut die Schlepper sind weniger Anspruchsvoll und haben weniger High Tech, aber was nicht dran ist....... .

    Wenn Ich bedenke was Ich mit unseren jüngeren fendt und John Deere (inklusive Häcksler) für ein Theater habe :roll::roll: !

    Wir haben 2x Ares 656 (125PS), 2x Ares 826 (175PS), 1x Ares 836 (205PS), 1x Atles 936 RZ (245PS).
    Und alle haben mittlerweile über 6500h, der Atles schon 10000h.

    Über neuere Deutz Schlepper kann Ich nichts sagen, wir haben noch echte Luftgekühlte Agrostars :D (6.21 x2, 6.61x2).

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo,

    Ich denke dass die neuen Traktoren auch nicht weniger zuverlässig sind als früher - nur nicht mehr so einfach zu reparieren.

    Sicher wird es Einzelfälle geben wo in einem Traktor nur der Wurm drin ist - die Regel wird es nicht sein.

    Mein Auto ist auch vollgestopft mit Elektronik wie ESP usw. und mittlerweile 8 Jahre alt, davon 5 1/2 Jahre bei mir. Bisher hat die Elektronik immer gut funktioniert und nie Ihren Dienst versagt.

    Auch sonst laufen neue Autos mit Elektronik i.d.R. auch nicht weniger zuverlässig als die Autos früher, wobei es wie überall sicher das ein oder andere Negativbeispiel gibt.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo
    Ich habe auch erst gerade einen alten Güldner gekauft und von daher faszieniert mich die damalige Technik schon besonnders.Die damaligen Top Marken wie Eicher und Linde waren schon damals ihrer Zeit voraus und hatten dadurch einen Marktvorteil allerdings waren sie genau wie heute zu teuer das hat ihnen das Genick gebrochen und aus wars mit den schönen und guten Königstiger und Güldner. :cry::cry:

    Heute ist es genau das gleiche ,Fendt gehört nicht mehr Fendt,Deutz gehört Same , Ford gehört Iveco und so weiter. Von daher geht es heute auch nur um den Preis und die Hersteller müssen schauen dass sie so viel wie möglich um so wenig Geld wie möglich den Landwirten Bieten können. Dass da einzellne versuchen ein bisschen zu Triksen ist auch klar sie hoffen dass es halt nich sehr auffällt :wink:
    Marken wie Belarus gehen da halt anders vor sie bieten stabiele und altbewährte Technik produzieren in Biliglohnländern und machen so ihr Geschäft. Komfort ist da nicht zu erwarten. :lol:
    So gesehen ist es ganz egal was man kauft das wichtigste ist der Kundendienst wenn der past und immer sofort zur Stelle ist dann würde ich sogar einen Belarus nehmen :hammer:
    Noch was zu moderner Technik .Ich fahre ab und zu einen Hig Tec Reisebuss, also sowas ist ein Erlebniss den würde ich fast ohne Entlohnung fahren und am Abend fast nicht aussteigen wollen derart angenehm ist das Ding. Die Gäste sind auch immer begeistert. Moderne Elektronik bringt halt schon was .In der Werkstatt beim Servis kommen auch immer erst mal die Krawattenträger mit ihren Leptop bevor es ans schrauben geht .Hat sich halt alles gewanndelt in den letzten 20 jahren.
    Gruss Anselm

    Güldner G 50 A
    Mähdrescher Epple Mobil 211H

  • Zitat

    So ein reinrassiger 150er hat nunmal mehr Dampf und Hubraum wie eine Computer gesteuerter mit Turbolader ausgerüsteter mini Motor!


    Aber nur wenn du mit Nenndrehzahl fährst!! Die neuen Motoren sind mit ganz anderen Drehmomentkurven versehen als noch etwa vor 20 Jahren. Damals hatten die Schlepper erst ab ca. 2000 Touren richtig Power. Heute erreichen fast alle Schlepper ihre Spitzenleistung zwischen 1600 und 1900 U/min, was nicht nur Spritverbrauch, sondern auch Lautstärke in der Kabine verringert.

    Was haltet ihr eigentlich von Power Boost und Boost-Leistung??

    MfG Phillip

  • Zitat von JohnDeere820

    Aber nur wenn du mit Nenndrehzahl fährst!! Die neuen Motoren sind mit ganz anderen Drehmomentkurven versehen als noch etwa vor 20 Jahren. Damals hatten die Schlepper erst ab ca. 2000 Touren richtig Power. Heute erreichen fast alle Schlepper ihre Spitzenleistung zwischen 1600 und 1900 U/min, was nicht nur Spritverbrauch, sondern auch Lautstärke in der Kabine verringert.

    Ja das stimmt, aber sobald ein alter Motor auf Turen ist ist der nicht unter zu kriegen.

    Hab erst vor kurzem wieder einen Deutz Agrotron 130 20 km weit bewegen dürfen. Der ist wirklich Spritzig und hat guten zug. Nur hat der Schlepper olle 120 std. und die Schaltung kann man mit so wenigen Stunden vergessen, hakelig wie die Seuche!

  • Zitat von JohnDeere820

    Schönes Spielzeug. Auf der Straße kann man sich manchmal das runterschalten sparen und bei Zapfwellenarbeiten kommste halt gut voran, finds also grundsätzlich ned schlecht. Allerdings ist halt der Spritverbrauch auch höher darf man nicht vergessen.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,

    gesehen habe ich den Glaas immer noch nicht,der alte Deutz wird genuzt.

    Werde mal direkt fragen um Spekulationen auszuschliessen.
    Bin fast umgekippt als gehört habe,der Händler bietet gut 5 stellig für den Alten.
    BWL sehr gut. Viele Jahre gratis gefahren.

  • Moin,
    das ist normal das die Händler für die alten Schlepper soviel bezahlen; aber nur wenn Du einen neuen nimmst.
    Für die letzten beiden die wir gekriegt haben sind zwei Same Tiger Six in Zahlung gegangen; für deutlich 5 stellig. Und jetzt stehen die für 6500 in der Schlepperpost..... 8)

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Zitat von Halerebeck

    Hi Maus

    Um welchen Typ Deutz handelt es sich denn?

    Zum Thema Powerboost, für dne Straßentransport ein nettes feature, aber irgendwo ist der Nutzen doch begrenzt.

    mfg

    Hallo,
    habe am Anfang das dazu geschrieben,
    mit knapp 4000 Stunden....FZ incl. Frontlader,Dach,Zubehör....
    Typ müsste ich ablesen,erkenne das nicht optisch.
    Schöner Allrad Schlepper mit um 60 PS .

    Mehr Info habe ich leider nicht.

  • Moin,

    John Deere kaputt!! :P -Jetzt kommt noch ein Claas!!

    Also unser 6910 ist mal wieder kaputt. Kleiner Auszug aus dem Einsatzbuch des Schleppers gefällig:

    -Okt. 2008: Einspritzpumpe defekt, neu
    -Okt. 2008: Vorförderpumpe defekt, neu
    -Jan. 2009: Getriebeschaden, Austauschgetriebe
    -Feb.2009: Getriebeschaden nach 2 Betriebsstunden (Gehäuseriss), neu
    -Mär. 2009: Einspritzpumpe defekt, Austausch
    -Apr. 2009: Turbolader defekt, Austausch
    -Mai. 2009: Einspritzpumpe defekt, Reparatur
    -Aug.2009: Hydraulikpumpe defekt, Austausch
    -Aug.2009: Getriebesteuergerät defekt, neu
    -Sept.2009: Direkt aufeinander folgend: Einspritzpumpe + Getriebe defekt, beides repariert (diesmal von mir selbst)
    -Jan.2010: Jetzt spinnt das Motorsteuergerät: Und wir haben Streichhölzer gezogen, wers dem Chef sagen muss :n8:


    Mit Glück (für mich) wandert die Krücke jetzt vom Hof, und es kommt noch ein Claas (Axion).

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"


  • Hallo Maxe,
    ich bin auch kein großer Freund von John Deere, aber solche Fälle gibt es immer mal wieder egal bei welche Fabrikat. Was aber nicht viel aussagt, über die Qualität. Bei uns in der Verwandtschaft gibt es eine Neue S-Klasse und die hat in den letzten Jahr auch etliches verschlungen an Ersatzteilen (auf Garantie zum Glück).

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!