Gibt es neue Schlepper ohne Elektronik?

  • Ich bin kein Landwirt, möchte mich jedoch gegen eine drohende Geldentwertung schützen und mir einen zuverlässigen Traktor zulegen. Dieser sollte möglichst ohne Elektronik, evtl. auch ohne Turbolader (um im Krisenfall auch mit Pflanzenöl zu fahren, ist aber kein muß) und von jedem KFZ-Mechaniker zu reparieren sein. Ich suche praktisch das landmaschinelle Pendant zum Ur-G-Modell von Mercedes. Je neuer der Traktor, desto lieber wäre mir das, aber durch eigene Recherche, fiel mir auf, daß es für meine Suche wohl kein perfektes Ergebnis gibt.
    Welcher Schlepper käme meiner Suche wohl am nächsten?

    Danke!

  • Servus,

    ich hab da mal eine andere Frage:

    Warum ohne Elektronik?


    Mfg Flo

    Eicher 25/III Bj. 1952, 2198 ccm, 25 PS
    Eicher Panther EM 295b Bj. 1964 22PS
    "Eicher" Rasentraktor
    Porsche Diesel AP 22 Bj. 1958 22 PS
    MF 35 Bj. 1963 35 PS
    MF 274S Bj. 1983 60 PS
    MF 168 Bj.1974 65 PS

    NSU Quickly N Bj. 1961
    Zündapp KS 100 Bj. 1964

    http://eicherfan.de.tl/

  • Bei Elektronikbauteilen habe ich zu große Bedenken wegen der Zuverlässigkeit. Wenn ich den Traktor für Jahre in einer Scheune unterstelle, möchte ich dann nicht irgendwann auf High-Tech Materialen angewiesen sein, falls an diesen etwas kaputtgegangen sein sollte. Wie mir meine Freunde vom Lande erzählten, hätten sie schon des öfteren Probleme mit der Elektronik gehabt. Wenn ich dann noch als Beispiel die heutigen Autos als Vergleich heranziehe, gibt es immer mehr Elektronik, die teilweise nicht richtig ihren Dienst verrichtet. Keiner weiß dann manchmal, wo der Fehler liegt. Da ist mir die Abhängigkeit von den Ersatzteilen und dem verbundenen Know-How zu groß. Je puristischer alles gehalten ist, um so besser.

  • Moin,

    Deine Meinung teile ich in ganzem Umfang.

    .....und von jedem KFZ-Mechaniker zu reparieren sein

    Das wird aber auch bald ein Problem sein.

    Du findest schon heute nur noch wenige, die zB. Zündung und Vergaser einstellen können.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Ich glaube da wirst du im europäischen Raum nicht mehr fündig. Wir haben ja die neuen Abgasvorschriften Tier 1-3 glaub ich. Musst du mal googeln. Ich hab keine Ahnung was da wann wo vorgeschrieben ist. Die setzen aber eine elektronisch geregelte Einspritzung voraus.

    Das was du suchst dürfte nur noch in entfernten Ländern zu bekommen sein. FIAT baut in der Türkei Linzenzschlepper. Auf denen steht TÜRK FIAT drauf. Das wäre das einzige was mir da jetzt einfallen würde ohne große Elektronik.

    Die andere Geschichte wäre einen gebrauchten Schlepper zu kaufen der deinen Anforderungen entspricht. Der Markt ist groß. Mit entsprechender Mühe und Zeitaufwand findest du bestimmt ein gepflegtes Exemplar mit wenig Betriebsstunden.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Ich weiß halt, dass Zetor oder Kubota, Landini, eventuell McCormick (ist nicht gleich CASE) und solche Marken weniger Elektrik haben. Ohne Elektrik wirst du bei uns zugelassene Traktoren nur noch schwer finden.

    http://tafe.com/

    Diese haben so gut wie keine Elektronik, sind aber eben aus dem Ausland. Und sie entsprechen halt auch nicht den neuen Abgasnormen.


    mfg Alois

  • Hallo,

    meine Vorredner haben da eine ähnliche Meinung zu wie ich.

    Du willst Dein Geld vernünftig anlegen. Ein neuer Schlepper kostet Dir ähnlich viel wie ein alter gebrauchter, den Du zu einem vernünftigen Lama bringst und komplett herrichten lässt. Ich habe ein aktuelles Angebot: MF 5425 mit Forstschutzplatte, Tankschutz, Fronthydraulik und Frontzapfwelle kostet eben um die 60.000 ohne MwSt.

    Die alte Technik lässt sich einfacher reparieren und bei einem entsprechenden Motor ist die evtl. Umstellung auf Pflanzenöl, Holzvergaser (schon mal da gewesen aus Mangel an Brennbaren) o.ä. ohne "Elektronikgefummel" zu machen, haben ja keine. Außerdem sind alte Motoren oft mit allem möglichem öligen Stoffen zu fahren, lediglich eine mechanische Justierung ist erforderlich!

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn ich höre, was mein Lama an Garantieanträgen an die Hersteller schreiben muß, kann ich nur zu einem bewährten gebrauchten raten.

    Die Qualität ist heutzutage unter aller Sau. Quer durch die Marken. Warum? Der Elektronikmist ist einfach Mist.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Kauf dir nen alten Allrad Deutz ,Fendt ,Ihc alles technik die sich bewährt hat und sich immer bewären wird ;)

    MFG Chris

    [b]Wer Fendt fährt führt


    Schlepper:

    Fendt Farmer 2DE 35 PS. Bj.1968
    unrestaurierter Originalzustand

    Fendt Farmer 260V 64 PS Bj.1997

    Fendt Farmer 209V 96 PS Bj.2004

    MTD Ventski Super 16 SL

  • Hallo,

    wenn du unbedingt einen neuen Schlepper ohne Elektronik haben willst dann kauf dir doch einen Eicher aus Indien.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Wenn du einen zuverlässigen Traktor ohne viel Elektronik haben willst, der auch Pflanzenöl verträgt, dann käufst du dir besser einen Oldtimer.

    Das ist noch Qualität und Fahrspaß pur ;)

    Die neuen haben doch viel zu viel Wertverlust in den ersten Jahren. Bei vielen Oldtimern ist das genau andersrum.

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Hallo,
    wenn du einen Schlepper ohne viel Schnick-Schnack willst wird dir nur ein Gebrauchter übrig bleiben. Wenn du dort einiges an Geld einigermaßen Wertstabil oder sogar noch Wertsteigernd anlegen willst rate ich dir zu einem MB-trac oder einem Fendt der späten 600er Reihe.
    Die sind beide sehr robust und haben auch keinen Wertverlust mehr ausserdem ist die Elektronik nicht übermäßig.
    Pöl müsste auch bei beiden funktionieren.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    ohne elektronische Motorregelung ist in Europa seit ca. 15-20 Jahren nichts mehr oberhalb von 20 PS zu kriegen!
    auf der vorletzten Agritechnika vor 3,5 Jahren hat ein chinescher Hersteller noch Schlepper mit kleinen liegenden Verdampfermotoren angeboten... die waren zu der Zeit jedoch auch (noch?) nicht typgeprüft.
    Die hauptsächlichen Gründe dafür liegen in den Abgasbestimmungen, aber auch der Verbrauch usw. wird dadurch beeinflusst.

    Die Idee, sich einen importierten Schlepper zu holen hört sich ja erstmal ganz gut an. Jedoch haben all die, die für den europäischen Markt zugelassen sind auch die europäischen Abgasbestimmungen zu erfüllen.
    Und einen Schlepper selbst aus Entwicklungsländern oder Schwellenländern zu holen ist mit gewaltigen Hürden verbunden, Einzelzulassung aufgrund nichtbestehender Typprüfungen, Nachrüstung der sicherheitsrelevanten Bauteile usw...

    Und das Thema Pflanzenöl ist nochmal was ganz anderes...
    erhöhter Motorverschleiß bei Kaltstart, Eintragungen ins Motoröl um nur einige Probleme zu nennen.

    Insgesamt kann ich mich dem Rat der anderen nur anschließen, hol die was 20-30 Jahre altes von einem Großserienhersteller, die Teileversorgung ist eigentlich gesichert.

    mfg
    GTfan

    PS: Deutz bietet seit einigen Jahren wieder Schlepper ohne elektronische Hubwerksregelung (EHR) in der unterenPreisklasse an, ein erster (Rück-)Schritt ist getan!

  • Hallo
    Also von New Holland gab und gibt es bestimmt noch den Schlepper der TD Serie. In dem gibts für fast alles noch nen Hebel und die Elektrische anlage ist nur für Hell und Dunkel, sprich Licht. Dazu sind die sogar noch bezahlbar! Die Abgasnormen erfüllt der auch ohne Elektronik.

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    laut NH-Homepage gibt es die Serie in Deutschland noch.
    Die Rede ist dort allerdings von neuen Motoren, die dort zum Einsatz kommen, andererseits sind es alles noch 2-Ventiler. Tier III erreichen die tatsächlich auch, interessant, wo es doch immer heißt, das wäre nur mit 4-Ventilern möglich...
    Eine elektronische Motorsteuerung haben die mit Sicherheit aber auch!
    Das ist aber ein Bauteil, dass sich wirklich durch Langlebigkeit und recht störungsresistent auszeichnet.

    nochmal zu den sogenannten Schwellenländern:
    Indien und China sind mit den Abgasbestimmungen für Neuwagen (Autos) seit einigen Jahren mindestens genauso streng wie hier!
    Wie das bei selbstfahrenden Arbeitsmaschinen u.A. aussieht weiß ich nicht.

    mfg
    GTfan

  • Vielen Dank für die bislang guten Tipps! Welche Internetseite ist für den gebrauchten Traktormarkt zu empfehlen? Bei Mobile.de und Autoscout24.de gibt es scheinbar nicht so eine große Auswahl.

  • Wenn sich ein ein Landwirt vor der Geldentwertung mit einem Schlepperkauf schützen will...

    Kauf dir besser ein paar Hektar Land, da hast du mehr von, vorallem ist Land wertstabil. Der Schlepper verliert nur an Wert. Wenn in der Nähe Biogasanlagen sein sollten, ist das die einzige Möglichkeit, seine eigene Zukunft zu schützen.

    Grundsätzlich zur Elektronik lässt sich eigendlich nur eins sagen: Was besseres und genaueres hat es nie gegeben, das wird leider viel zu häufig vergessen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Wenn sich ein ein Landwirt vor der Geldentwertung mit einem Schlepperkauf schützen will...

    Kauf dir besser ein paar Hektar Land, da hast du mehr von, vorallem ist Land wertstabil. Der Schlepper verliert nur an Wert. Wenn in der Nähe Biogasanlagen sein sollten, ist das die einzige Möglichkeit, seine eigene Zukunft zu schützen.

    Grundsätzlich zur Elektronik lässt sich eigendlich nur eins sagen: Was besseres und genaueres hat es nie gegeben, das wird leider viel zu häufig vergessen.

    Hi

    das mit dem Land würde ich auch empfehlen da die "alten" Schlepper laut Abgasnorm zuviel Diesel verbrauchen >>> HMMMMMMMMMMMM seltsam die " NEUEN " Schlepper brauchen für weniger Leistung MEHR Diesel.
    Das beißt sich doch oder nicht :?::?::?: Heutzutage wird in den Motor nur damit er den Abgasnormen entspricht MEHR Kraftstoff eingespritzt als früher.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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