Also bei meinem Eicher hat die Einspritzpumpe bisher fast 6500 Stunden gelaufen und die wurde die ganze Zeit nur mit Diesel geschmiert! Stell Dir das mal vor.
Je näher zudem ein Erdöldestillat mit seiner Destillationsstufe an einer anderen Fraktion liegt, um so besser sind die Lösungs-/Reinigungseigenschaften. Zum Beispiel bekommt so echt fette Traktorschmiere mit Wundbenzin fast gar nicht weg, wohl aber super mit Petroleum oder WD40. Man kann sich so auch in best. Fällen mit den Lösungsmitteln "runterhangeln", also erst mit Diesel reinigen, dann Petroleum, dann Waschbenzin.
Nun ja.
Johannes
Moin,
mein Eicher Mammut lief 19000h, stell Dir das mal vor .
Du hast ein kleines Detail übersehen. Reiheneinspritzpumpen haben einen Ölhaushalt. Meistens am Motoröldruckkreislauf angeschlossen. Bei meinem Mammut hat die Pumpe sogar einen eigenen Ölhaushalt. Der obere Teil der Pumpe wird mit Diesel geschmiert, da hast Du recht.
ABER: die Konstruktion einer Einspritzpumpe ist für Diesel ausgelegt und unterscheidet sich wesentlich von einem Getriebe. Zudem macht der heutige Diesel, auch bei modernen Motoren, immer noch Schwierigkeiten bei Dichtungen und Passungen. Zumal ich ebenso von WD40 abraten würde. Das Zeug zerstört Gummi und Kunststoffe (Dichtungen, Nadel - Lagerkäfige).
@ Micha: Zurück zum Thema, nach der Anleitung heißt das, nur im Stand, nicht fahren! Denn wenn Du fährst, hast Du Last.
Grüße aus dem kalten Norden
Uwe