John Deere Lanz 500

  • Also bei meinem Eicher hat die Einspritzpumpe bisher fast 6500 Stunden gelaufen und die wurde die ganze Zeit nur mit Diesel geschmiert! Stell Dir das mal vor.

    Je näher zudem ein Erdöldestillat mit seiner Destillationsstufe an einer anderen Fraktion liegt, um so besser sind die Lösungs-/Reinigungseigenschaften. Zum Beispiel bekommt so echt fette Traktorschmiere mit Wundbenzin fast gar nicht weg, wohl aber super mit Petroleum oder WD40. Man kann sich so auch in best. Fällen mit den Lösungsmitteln "runterhangeln", also erst mit Diesel reinigen, dann Petroleum, dann Waschbenzin.

    Nun ja.

    Johannes

    Moin,

    mein Eicher Mammut lief 19000h, stell Dir das mal vor ;).

    Du hast ein kleines Detail übersehen. Reiheneinspritzpumpen haben einen Ölhaushalt. Meistens am Motoröldruckkreislauf angeschlossen. Bei meinem Mammut hat die Pumpe sogar einen eigenen Ölhaushalt. Der obere Teil der Pumpe wird mit Diesel geschmiert, da hast Du recht.

    ABER: die Konstruktion einer Einspritzpumpe ist für Diesel ausgelegt und unterscheidet sich wesentlich von einem Getriebe. Zudem macht der heutige Diesel, auch bei modernen Motoren, immer noch Schwierigkeiten bei Dichtungen und Passungen. Zumal ich ebenso von WD40 abraten würde. Das Zeug zerstört Gummi und Kunststoffe (Dichtungen, Nadel - Lagerkäfige).

    @ Micha: Zurück zum Thema, nach der Anleitung heißt das, nur im Stand, nicht fahren! Denn wenn Du fährst, hast Du Last.

    Grüße aus dem kalten Norden

    Uwe

  • Hallo Micha,

    ich würde es so verstehen, dass man ihn mit z.B einer Hebebüne aufhebt, dass die Reifen keinen Bodenkontakt haben. Und so dann einfach "fahren". Denn so dreht sich alles aber ohne Last.

    LG Matthias Wimmer

  • durch den schwefelarmen Diesel hat die Schmierwirkung des Kraftstoffes gerade für die ESP extrem nachgelassen, Dabei ist es egal, ob die Pumpe einen eigenen Ölhausalt hat oder nicht. Der Schaden entsteht im Pumpenkolben, der den Diesel in die Druckleitung befördert. Dort ist nur Diesel und der fehlende Schwefel erhöht den Verschleiß. Als Abhilfe kann man Zweitaktöl zum Diesel geben, das die Schmierfähigkeit erhöht (!00ml auf 25 Liter sollten reichen).


    Das Getriebe geht nicht kaputt vom Diesel, ich habe meinen 300er aufgebockt, insgesamt 10 Minuten in allen Gängen ohne Last (logisch!) laufen lassen und dann über Nacht austropfen lassen. selbst wenn da noch 200ml Diesel drin sind, macht das bei 31 Liter noch gerade 0,6% Diesel aus. Also was soll die Diskussion?

  • Okay, dann weiß ich Bescheid, danke.

    Noch eine Frage: Der Bursche tropft etwas Kühlwasser. Habe nun die Stelle gefunden. Ist unten am Kühler der Kühlwasserschlauch.

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-e8ea8d-1572368466.jpeg.html]

    Nimmt man da Standardschlauch vom Meter oder ein vorgebogenes Stück vom Landmaschinenhändler?


    Wieso ist die Grafik blockiert???

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

    • Offizieller Beitrag

    durch den schwefelarmen Diesel hat die Schmierwirkung des Kraftstoffes gerade für die ESP extrem nachgelassen, Dabei ist es egal, ob die Pumpe einen eigenen Ölhausalt hat oder nicht. Der Schaden entsteht im Pumpenkolben, der den Diesel in die Druckleitung befördert. Dort ist nur Diesel und der fehlende Schwefel erhöht den Verschleiß. Als Abhilfe kann man Zweitaktöl zum Diesel geben, das die Schmierfähigkeit erhöht (!00ml auf 25 Liter sollten reichen).

    Das wird zwar gern und oft wiederholt, wird dadurch aber nicht richtiger.

    Die Kraftstoff-Lieferanten haben bereits mehrfach entsprechende Versuchsdaten veröffentlicht, aber das wird in der Oldtimerszene leider konsequent ignoriert.

    Fakt ist: Der heutige Diesel hat eine höhere Schmierfähigkeit als es die Schwefelzusätze jemals konnten. Nach dem Verbot der Schwefelzusätze vor 10 Jahren bzw. dem vorzeitigen Auslaufen dieser Kraftstoffe schon 2003 gab es einen kleinen Knick, der heute mehr als ausgebügelt ist. Die Schmierfähigkeit besitzt einen Mindestwert.

    Heutige Einspritzsysteme stellen weitaus höhere Anforderungen an die Schmierfähigkeit innerhalb der Einspritzpumpe als die lumpigen Reihenpumpen. Und auch bei den Verteilerpumpen gibt es Unterschiede, nicht zuletzt durch die verzehnfachten Einspritzdrücke zwischen den alten Vor- und Wirbelkammermotoren (max 200 bar) im Vergleich zu den heutigen Common-Rail-Direkteinspritzern (2000 bar). Von den heutigen Motoren dürfte dementsprechend keiner mehr laufen, wenn der moderne Kraftstoff die seit jahrzehnten laufenden Pumpen ausgerechnet jetzt lahmlegen würde.

    MfG

    Fabian

  • Hallo

    Da der Schlauch scheinbar nicht Porös ist würde ich erstmal die Schelle Tauschen.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Danke Fabian für die Berichtigung. Dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr um meine Pumpen machen!^^

    Bei dem Schlauch würd ich erstmal die Schelle lockern und mal den Schlauch etwas drehen, weiter auf den Stutzen schieben und wieder anziehen.

    Ansonsten gibt es flexible Schläuche als Meterware zu kaufen, die kannst du dann biegen.

    Gruß Andreas

  • Weiß jemand, wie die „500“ auf dem Seitenblech aussah?
    War die im Original komplett gelb oder grün mit einer gelben Umrandung?

    Ich finde verschiedene Aufkleber und wenn, dann sollten sie schon wie das Original sein.


    Ach ja, das Seitenblech links am Motor suche ich noch. Hat das zufällig jemand noch im Keller liegen?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Hab gestern ne kurze Probefahrt im Dunkeln gemacht und mir ist aufgefallen, dass die Armaturen nicht beleuchtet sind. Sind zufällig alle Lämpchen kaputt oder hat er gar keine Instrumentenbeleuchtung?


    Und ne Frage zum Bremslicht: Er fährt 20 km/h. Habe ich richtig recherchiert und Bremslicht braucht man erst bei schneller als 25 km/h?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Hallo Micha,

    ich denke mal, daß die Schlepper damals sowas

    selten hatten. Die hatten vielleicht so'ne Leuchte, die das Armaturenbrett beleuchtet hat.

    Mein Eicher läuft knapp 20km/h und hat auch keine Bremslichter! Die sind tatsächlich erst ab 25km/h Pflicht!

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!