Eicher AG80 Hydraulikpumpe - Hebt, senkt aber nicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, sollte der Beitrag also nicht in der richtigen Kategorie sein bitte bescheid geben.

    Mein Problem:

    Wir besitzen einen Eicher Panter EM295 BJ 1960 19PS.

    In diesem ist die Hydraulikpumpe AG80 verbaut.

    Nachdem die Heckhydraulik länger nicht benutzt war, habe ich mich darum gekümmert, die Schläuche und den Zylinder zu reinigen.

    Auch habe ich das alte Öl abgelassen und neu befüllt.

    Hebezylinder wurde noch gefettet und alles wieder zusammengebaut.

    Das Hydrauliksystem ist ja sehr einfach.

    Die Pumpe sprinkt in der Hebenposition sofort an und hebt die Heckhydraulik perfekt.

    Stell ich den Hebel nun auf Senken passiert gar nix. Erst wenn ich das Öl manuell aus dem Zylinder lasse, senkt sich dieser wieder ab.

    Die Frage ist also warum senkt sich der Heckzylinder nicht ab? Muss er erst voll ausgefahren werden? Muss gewicht dran sein?

    Gibt es irgend ein Rückschlagventil das defekt sein kann?

    Ist in der Pumpe evtl. ein Filter der verstopft ist?

    Gibt es Einstellungen an der AG80 die mir nicht bewusst sind?

    Ölfüllstand in der Pumpe ist übrigens ein bisschen unter Maximum.

    Ich hoffe jmd. kann mir helfen. Der Schlepper ist sonst top in Schuss.

    Gerne kann ich weitere Informationen liefern.

    Beste Grüße

    EicherfreundNik

  • Rücklauf verstopft??? Ich denke, da musst du selbst mal das Teil zerlegen und nachsehen, ob da irgendetwas hängt.

    Eine Ferndiagnose ist da fast ausgeschlossen? Ist evtl. die Achse, welche vom Bowdenzug bewegt wird lose bzw. der Arm, welche durch selben betätigt wird,

    nicht festgezogen? Du kannst die Mechanik rel. einfach aus dem Gehäuse heben. Dann könntest du evtl. sehen, welches Ventil bei welcher Stellung betätigt wird.

    Grüße Markus

  • Hallo Zusammen!

    Du sagst also, die Pumpe hebt, hält die Ackerschiene auch oben, du kannst aber nicht ablassen.

    Rücklauf verstopft???

    Die Pumpe hat keinen Rücklauf in dem Sinne, wenn er die Pumpe in Senken Stellung bringt, wird lediglich eine Art Bypass geöffnet, um das Öl zurückfließen zu lassen, in der Druckleitung ist ein Rückschlagventil, dieses hat aber nichts mit damit zutun, dass die Anlage nicht senkt.

    Hat die Pumpe denn vor deiner Aktion funktioniert bzw, hat das Senken davor funktioniert?

    Hebezylinder wurde noch gefettet und alles wieder zusammengebaut.

    Was hast du denn am Zylinder bitte gefettet?

    Für mich klingt das fast nach einem verklemmten / verdrehten Bypassventil oder einem Defekt am HD-Zylinder. Hab dir unten ein Bild angehängt, der Pfeil ist das Rückschlagventil, das eingekreiste der Bypass.

    Achja, falls du das Rückschlagventil abschraubst, vorsicht, da is ne Feder und ne Kugel drin, zudem ist zu beachten, dass vorne an der Pumpe zwei Kupferdichtringe montiert werden müssen, da sonst das Bypassventil leicht gedrückt wird und dein Kraftheber dann nicht mehr hebt. Die Pumpe kann man relativ leicht aus dem Gehäuse heben.


    729-7f0ae428.jpg

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Servus Tobi, Servus Markus,


    ob die Hydraulik richtig gearbeitet hat weiß ich nicht.

    Ich habe den Stempel am Heck etwas gefettet.

    Der HD-Zylinder funktioniert. Das kann ich zu 100% ausschließen.

    Ich selber habe auch an ein solches Bypass Prinzip der Pumpe gedacht. Ich kenn mich aber mit den alten Pumpen nicht aus. Und bevor ich selber aufmach und es komplett liefer ist ne zweite Meinung immer gut.

    Die Vorschläge schauen super aus. Das deckt sich eigentlich mit meinen Beobachtungen.

    Es kann nur an der Pumpenmechanik liegen.

    Ich werde das am Wochenende mal versuchen und rein schauen.

    Vielen Dank für den für mich wichtigen Input!

    Ich melde mich wenn ich Ergebnisse hab.

    Bleibt Gesund!

    Grüße

    Nik

  • Servus Tobi,

    es war tatsächlich das Bypassventil das geklemmt hat!

    Ich hätte noch eine Frage bevor ich die Pumpe wieder zusammenbauen.

    Also die Stellungen des Bypassventils sind mir klar. Ist der Stift eingeführt ist der Bypass geschlossen. In welche Position muss der Bedienhebel beim zusammenbauen sein? Da der Stift des Ventils für Ruhen und Heben ja eingeführt sein muss.

    Grüße

    Nik

  • Servus,

    ich habe leider das gleiche Problem wie Nik - Heben funktioniert, Senken nicht. Das Bypass Ventil habe ich demontiert, gereinigt und konnte keine Verklemmung etc. feststellen. Das Problem besteht nach Zusammenbau leider weiter.

    Kann es sein, dass das Ventil im Rücklauf (siehe Bild) nicht genügend öffnet? Es gibt ein Schlitz oben an der Schraube, um das einzustellen? Hat jemand noch eine andere Idee wieso Heben nicht funktioniert?

    Vielen Dank

  • Servus Werner

    Soviel ich weiss ist das ein Überdruckventil und das Bypassventil ist etwas tiefer mit einem Kolben und einer Feder . Seitlich an der Druckleitung Druckleitung ist oben das Bypassventil und noch eins weiter unten das Rückschlagventil . Meine Pumpe hat das Problem das sie sich im Ruhezustand von alleine absenkt. Heben ist kein Problem.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hey Wastl,

    danke für die Erklärung! Gibt es Ursachen warum das Bypass Ventil nicht funktioniert, das ja scheinbar das Senken steuert? Ich hatte das gleiche Problem mit dem Absenken im Ruhezustand, hat sich nach dem Überholen der Hydraulikzylinder schliesslich behoben. Jetzt halten sie oben und lassen sich schön heben, fahren aber nicht mehr herunter :D

    VG

    Werner

  • Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kann mir nur vorstellen das das Bypassventil verschlissen ist und somit nicht mehr korrekt arbeitet. Würde meine Pumpe gerne mal überholen lassen , eilt aber momentan nicht . Vielleicht können sie dir bei Eicher in Ganacker weiter helfen.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Ich kenne den Eicher nicht, jedenfalls ist bei meinem JDL300 eine Senkdrossel in die Hydraulik integriert, wenn sich die mal wieder auf langsam verstelt, senkt sich da auch nichts mehr. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das der Eicher auch hat. Ist ein kleiner Hebel, den man zwische langsam und schnell verstellen kann.

    Gruß Andreas

  • Hallo liebe Leute hier ist Gustav,

    Ich habe ein problem mit meinem Eicher Panther folgendes ich habe das Heckhydraulik System mit einer AG 80 Pumpe da unser Heckhydraulikzylinder beschädigt war mussten wir einen neuen anschaffen. Die Heckhydraulik funktioniert grundsätzlich, das heißt Heben und senken.

    Problem 1 : Nur ist es so das die hydraulik oftmals von allein nachlässt

    Meine Vermutung Ansteuerung über den Bowdenzug nach vorn steuert nicht die Position an die sie soll somit wird die Stellung des gelbes auf senken gedrückt.

    Fällt euch noch etwas ein was ein ablassen der Hydraulik verursachen könnte ?

    Problem 2: Beim Anhängen des Pfluges fängt es jämmerlich an zu Quietschen (wie wenn die Hyraulik oben ist und der Hebel noch auf heben steht vllt kennt jemand das ) es klinkt wie ein Keilriemen Quietschen aber das ist es laut optischer Sichtung nicht. Kann das Quietschen aus der Pumpe kommen ? Bei diesem Problem bleibt zu beachten das dieser Traktor mit dem alten Hydraulikzylinder den Pflug gehoben hat mit dem Neuen nun jedoch entsteht dieses Quietschgeräusch kann es am Keilriemen liegen ? Oder vllt daran das die Pumpe es nicht mehr schafft obwohl sie es letztes Jahr noch gepackt hat ? Oder liegt es an dem neuen Hydraulikzylinder ?

    Kann mir da jemand mal seine Gedanken dazu mitteilen es würde mich sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen Gustav R.

  • Moin,

    Meine Vermutung Ansteuerung über den Bowdenzug nach vorn steuert nicht die Position an die sie soll somit wird die Stellung des gelbes auf senken gedrückt.

    Fällt euch noch etwas ein was ein ablassen der Hydraulik verursachen könnte ?

    das ist möglich, ja. Zur Beurteilung müsste ich aber die Pumpe vor mir haben - hier darfst du also selbst prüfen. Allerdings verstellt sich hier in der Regel nichts von selbst. Ich würde den Pflug voll ausheben, Motor abstellen und den Hebel in Neutralposition ganz leicht in Richtung "Heben" stellen. Wenn der Pflug dann oben bleibt ist es eine Einstellungssache. Wenn nicht muss die Pumpe überholt werden.

    Problem 2: Beim Anhängen des Pfluges fängt es jämmerlich an zu Quietschen (wie wenn die Hyraulik oben ist und der Hebel noch auf heben steht vllt kennt jemand das ) es klinkt wie ein Keilriemen Quietschen aber das ist es laut optischer Sichtung nicht. Kann das Quietschen aus der Pumpe kommen ? Bei diesem Problem bleibt zu beachten das dieser Traktor mit dem alten Hydraulikzylinder den Pflug gehoben hat mit dem Neuen nun jedoch entsteht dieses Quietschgeräusch kann es am Keilriemen liegen ? Oder vllt daran das die Pumpe es nicht mehr schafft obwohl sie es letztes Jahr noch gepackt hat ? Oder liegt es an dem neuen Hydraulikzylinder ?

    Natürlich ist das der Keilriemen, was anderes kann es gar nicht sein. Solange der Hebel auf "Heben" steht, muss die Pumpe arbeiten. Wird die Last zu groß, rutscht der Riemen durch.

    Entweder ist dein Keilriemen verschlissen oder du solltest mal nachspannen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Beim Ausbau der Pumpe ist mir die Dichtung förmlich entgegen gekommen da diese spröde und kaputt war ich stehe nun vor neuen ungeklärten Problemen hier zu ist der ist stand zu berücksichtigen. Sand ist Pumpe AG80 ist ausgebaut und die Deckel Schrauben gelöst und Öl abgelassen Das Riemen Rad ist noch an der Pumpe

    Problem ich bekomme die Pumpe nicht nach oben raus gerochen sie hängt an einer Stelle fest gibt es da jemanden der Erfahrung mit der AG 80 Pumpe hat und mir einen Tip gehen kann ich kann quasi drei Ecken leicht anheben aber immer an der gleichen ecke hängt es und lässt sich nicht rausziehen wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe (es hängt an der Gehäuse ecke oben rechst wenn Mann die Pumpe so hält wie ausgebaut riemenrad links)

    Meine Gedanken liegt es an dem Riemen Rad was sich noch an der AG 80 befindet das ich sie nicht öffnen kann wenn ja wie löse ich das Riemen Rad von der Welle ?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen liebe Grüße Gustav

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!