Diesel im Öl

  • Hallo.

    Ich hab bei meinem Eicher em 200b das Problem das ich innerhalb kürzester Zeit sehr viel Diesel im Motoröl habe. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen. Oder was es sein könnte.

    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,

    da fallen mir ein:

    • undichte Dieselpumpe (dahinter ist die Nockenwelle mit Nocke für Dieselpumpe im Motorblock)
    • undichte ESP (darunter ist die Nockenwelle im Motorblock)
    • defekte Kolbenringe (da müsste aber die Verbrennung auch schon spürbar schlecht sein)

    Woanders gibt es bei erstem Überlegen keine Berührungspunkte.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Jonas,

    siehe nachfolgendes Bild:

    EDK2-Motor

    Die Dieselpumpe ist das rot eingekreiste Teil am Motorblock. Da kommt der Diesel vom Dieselhahn des Tanks direkt rein.

    Die ESP ist das grün eingekreiste Teil am Motorblock.

    Wenn du meinst, dass du die ESP auseinander genommen hast, meinst du, dass du die ESP vom Sockel herausgenommen hast, oder?

    Wenn du die ESP selbst zerlegt hast, wird es spannend. Denn da rate ich dir, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam vielen Dank für das Bild.

    Nach der Dieselpumpe werde ich nochmal schauen. Ich dachte nicht das die direkt mit dem Motor verbunden ist. Sah auf den ersten Blick nicht so aus. Die ESP hatte ich nur rausgenommen aus dem Motorblock.

    Nochmal zu den kolbenringen. Beim fahren macht er sogut wie keinen Qualm, deswegen gehe ich nicht davon aus das es daran liegt.

    Gruß jonas

  • Hallo Jonas,

    Wie viel Diesel ist denn im Öl und wie hast du es bemerkt?

    Grüße Alex

    Hallo, Alex

    Also vorher war der ölstand genau zwischen dem beiden Markierungen,jetzt ist es bis oberkante ölstab. Hab es gemerkt weil es aus der Ablass schraube getropft ist weil es jetzt viel Flüssiger ist.

    Meine Antworten kommem leider immer erst verspätet weil sie erst freigegeben werden müssen.

    Gruß Jonas

  • Hab heute nach der Dieselpumpe geschaut. Auf den ersten Blick war da nichts undicht.

    Hab heute mal öl abgelassen ,es waren 2 Liter mehr drin als beim einfüllen.

    Da sind in 3 Monaten ca.2liter Diesel reingelaufen. Und reine fahrzeit in der zeit maximal 2Stunden. 3 fahrten.

    Gruß Jonas

  • Hast du die Dieselpumpe abgebaut gehabt?

    Da geht hinten eine Rolle raus, die von der Nockenwelle gedrückt wird. Dort ist auch die Verbindung zum Motorraum.

    2 Liter in 3 Monaten ist keine Kleinigkeit. Da muss schon massiv Diesel reingedrückt werden.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo sam.

    Ja hab ich ausgebaut aber da ist aber auch alles Dicht. Hab den nocken mehrfach per Hand gedrückt da ist niergens was raus getropft. Lass es jetzt mal über nacht stehn und schau mal ob da was tropft.

    Ansonsten bin ich ratlos was es noch sein könnte.

  • Vorneweg: Ich bin in Bezug auf diese alten Eicher Laie.

    Eine solche Menge Diesel kommt nicht zufällig und "nebenbei" ins Motoröl. Da ist

    m.M. nach schon Druck dahinter. Deswegen meine Überlegung: Wenn die ESP vom Motoröl geschmiert wird, könnten deren Pumpkolben so ausgeluscht sein, dass an diesen vorbei der Diesel mit Druck in das Motoröl kommt. Meine andere Überlegung wäre, ob im Bereich des Zylinderkopfdeckels ein Übergang Diesel -> Motorölkreislauf möglich wäre.

    Oft sind Mechanikkomponenten, die der Laie für ok hält, es dann doch nicht.

    Grüße von Johannes

  • Moin,

    es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Vorförderpumpe defekt oder die Einspritzpumpe hat einen weg. Bei der einlaufenden Menge würde ich auf die Vorförderpumpe wetten - die kann man nur austauschen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    Eine Zwischenfrage, wenn die Förderpumpe nach Innen nicht dicht ist, plubbert es dann auch im Schauglas (wenn man eines dran hat)?

    Bei mir am DB läuft das Glas nicht komplett voll (ca 6mm oben frei).

    Wenn im Gehäuse der ESP zu viel Diesel ist, dann wird vermutlich der Kolben verschließen sein?

    Hier hat ein Vorbesitzer einmal an der seitlichen Öffnung eine weitere Leckage-Leitung zum Tank hin gemacht.

    Ob ich evtl. zu viel Öl beim Ölwechsel eingefüllt habe oder es jetzt doch auch mehr geworden ist durch Kraftstoff, bin ich am Prüfen.

    Grüße Alex

  • Eine Zwischenfrage, wenn die Förderpumpe nach Innen nicht dicht ist, plubbert es dann auch im Schauglas (wenn man eines dran hat)?

    Ob mit oder ohne Schauglas, da blubbert nix.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bei zu wenig Diesel im Tank/Undichtigkeit der Zuleitung/Kraftstofffilter zu habe ich das schon erlebt, deswegen die Frage dazu.

    Also viele Blasen (ein blubbern) im Schauglas - aktuell oberhalb leichte „Wellen“.Hab die Pumpe noch nicht abgeschraubt.

    Jonas92 bei dir was rausgefunden.

  • Aber nicht bei diesem Schlepper:

    1. hat der Schlepper kein Schlauglas

    2. liegt der Tank höher als die Vorförderpumpe

    3. treten Luftblasen nicht über die Vorförderpumpe ein wie von dir beschrieben

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • so mal ein Update. Die Förderpumpe ist überprüft worden, sie ist undicht und ist neu bestellt. Ich hoffe das es das dann war. Die Einspritzpumpe können die hier ansässigen Firmen im Umkreis leider nicht testen.

    Gruß jonas

  • so mal ein Update. Die Förderpumpe ist überprüft worden, sie ist undicht und ist neu bestellt. Ich hoffe das es das dann war. Die Einspritzpumpe können die hier ansässigen Firmen im Umkreis leider nicht testen.

    Na also, Fehler gefunden.

    Die ESP kann ausschließlich Eicher Ganacker überholen, da sonst keiner mehr Ersatzteile hat. Alle anderen die behaupten Kugelfischer instandsetzen zu können hauen dich entweder übers Ohr oder schicken die Pumpe nach Eicher. Ist leider beides bekannte Praxis...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!