Hallo.
Ich hab bei meinem Eicher em 200b das Problem das ich innerhalb kürzester Zeit sehr viel Diesel im Motoröl habe. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen. Oder was es sein könnte.
Gruß Jonas
Hallo.
Ich hab bei meinem Eicher em 200b das Problem das ich innerhalb kürzester Zeit sehr viel Diesel im Motoröl habe. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen. Oder was es sein könnte.
Gruß Jonas
Hallo Jonas,
da fallen mir ein:
Woanders gibt es bei erstem Überlegen keine Berührungspunkte.
Liebe Grüße,
Sam
danke für die schnelle Antwort.
Ist die Dieselpumpe und die Einspritzpumpe nicht das selbe.
Einspritzpumpe hatte ich heute schon mal auseinander, da sah eig. Alles gut aus.
Gruß Jonas
Hallo Jonas,
siehe nachfolgendes Bild:
Die Dieselpumpe ist das rot eingekreiste Teil am Motorblock. Da kommt der Diesel vom Dieselhahn des Tanks direkt rein.
Die ESP ist das grün eingekreiste Teil am Motorblock.
Wenn du meinst, dass du die ESP auseinander genommen hast, meinst du, dass du die ESP vom Sockel herausgenommen hast, oder?
Wenn du die ESP selbst zerlegt hast, wird es spannend. Denn da rate ich dir, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
Liebe Grüße,
Sam
Hallo Sam vielen Dank für das Bild.
Nach der Dieselpumpe werde ich nochmal schauen. Ich dachte nicht das die direkt mit dem Motor verbunden ist. Sah auf den ersten Blick nicht so aus. Die ESP hatte ich nur rausgenommen aus dem Motorblock.
Nochmal zu den kolbenringen. Beim fahren macht er sogut wie keinen Qualm, deswegen gehe ich nicht davon aus das es daran liegt.
Gruß jonas
Hallo Jonas,
Wie viel Diesel ist denn im Öl und wie hast du es bemerkt?
Grüße Alex
Hallo Jonas,
Wie viel Diesel ist denn im Öl und wie hast du es bemerkt?
Grüße Alex
Hallo, Alex
Also vorher war der ölstand genau zwischen dem beiden Markierungen,jetzt ist es bis oberkante ölstab. Hab es gemerkt weil es aus der Ablass schraube getropft ist weil es jetzt viel Flüssiger ist.
Meine Antworten kommem leider immer erst verspätet weil sie erst freigegeben werden müssen.
Gruß Jonas
Hab heute nach der Dieselpumpe geschaut. Auf den ersten Blick war da nichts undicht.
Hab heute mal öl abgelassen ,es waren 2 Liter mehr drin als beim einfüllen.
Da sind in 3 Monaten ca.2liter Diesel reingelaufen. Und reine fahrzeit in der zeit maximal 2Stunden. 3 fahrten.
Gruß Jonas
Hast du die Dieselpumpe abgebaut gehabt?
Da geht hinten eine Rolle raus, die von der Nockenwelle gedrückt wird. Dort ist auch die Verbindung zum Motorraum.
2 Liter in 3 Monaten ist keine Kleinigkeit. Da muss schon massiv Diesel reingedrückt werden.
Liebe Grüße,
Sam
Hallo sam.
Ja hab ich ausgebaut aber da ist aber auch alles Dicht. Hab den nocken mehrfach per Hand gedrückt da ist niergens was raus getropft. Lass es jetzt mal über nacht stehn und schau mal ob da was tropft.
Ansonsten bin ich ratlos was es noch sein könnte.
Vorneweg: Ich bin in Bezug auf diese alten Eicher Laie.
Eine solche Menge Diesel kommt nicht zufällig und "nebenbei" ins Motoröl. Da ist
m.M. nach schon Druck dahinter. Deswegen meine Überlegung: Wenn die ESP vom Motoröl geschmiert wird, könnten deren Pumpkolben so ausgeluscht sein, dass an diesen vorbei der Diesel mit Druck in das Motoröl kommt. Meine andere Überlegung wäre, ob im Bereich des Zylinderkopfdeckels ein Übergang Diesel -> Motorölkreislauf möglich wäre.
Oft sind Mechanikkomponenten, die der Laie für ok hält, es dann doch nicht.
Grüße von Johannes
Moin,
es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Vorförderpumpe defekt oder die Einspritzpumpe hat einen weg. Bei der einlaufenden Menge würde ich auf die Vorförderpumpe wetten - die kann man nur austauschen.
Hi,
Eine Zwischenfrage, wenn die Förderpumpe nach Innen nicht dicht ist, plubbert es dann auch im Schauglas (wenn man eines dran hat)?
Bei mir am DB läuft das Glas nicht komplett voll (ca 6mm oben frei).
Wenn im Gehäuse der ESP zu viel Diesel ist, dann wird vermutlich der Kolben verschließen sein?
Hier hat ein Vorbesitzer einmal an der seitlichen Öffnung eine weitere Leckage-Leitung zum Tank hin gemacht.
Ob ich evtl. zu viel Öl beim Ölwechsel eingefüllt habe oder es jetzt doch auch mehr geworden ist durch Kraftstoff, bin ich am Prüfen.
Grüße Alex
Eine Zwischenfrage, wenn die Förderpumpe nach Innen nicht dicht ist, plubbert es dann auch im Schauglas (wenn man eines dran hat)?
Ob mit oder ohne Schauglas, da blubbert nix.
Bei zu wenig Diesel im Tank/Undichtigkeit der Zuleitung/Kraftstofffilter zu habe ich das schon erlebt, deswegen die Frage dazu.
Also viele Blasen (ein blubbern) im Schauglas - aktuell oberhalb leichte „Wellen“.Hab die Pumpe noch nicht abgeschraubt.
Jonas92 bei dir was rausgefunden.
Aber nicht bei diesem Schlepper:
1. hat der Schlepper kein Schlauglas
2. liegt der Tank höher als die Vorförderpumpe
3. treten Luftblasen nicht über die Vorförderpumpe ein wie von dir beschrieben
so mal ein Update. Die Förderpumpe ist überprüft worden, sie ist undicht und ist neu bestellt. Ich hoffe das es das dann war. Die Einspritzpumpe können die hier ansässigen Firmen im Umkreis leider nicht testen.
Gruß jonas
so mal ein Update. Die Förderpumpe ist überprüft worden, sie ist undicht und ist neu bestellt. Ich hoffe das es das dann war. Die Einspritzpumpe können die hier ansässigen Firmen im Umkreis leider nicht testen.
Na also, Fehler gefunden.
Die ESP kann ausschließlich Eicher Ganacker überholen, da sonst keiner mehr Ersatzteile hat. Alle anderen die behaupten Kugelfischer instandsetzen zu können hauen dich entweder übers Ohr oder schicken die Pumpe nach Eicher. Ist leider beides bekannte Praxis...
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