Massekontakt für Elektrik

  • Moin zusammen,

    beim konzipieren des Kabelbaums von meinem AP17/22 stellt sich mir nun die Frage nach dem Massekontakt.
    Original war der ja einfach der Trecker selbst. Nun wurde mir davon aber abgeraten, zu Gunsten einer saubereren Lackierung, Dichtung etc etc.
    Hab nun also alles lackiert, da wird wohl kaum mehr Strom fließen können.
    Nun braucht es aber ja zwingend einen Massekontakt, damit der ganze Krams überhaupt ein Lebenszeichen von sich geben kann.
    Möchte allerdings ungerne jedes Kabel einzeln an die Batterie anklemmen, sondern hatte eher richtung sowas hier gedacht: https://www.tigerexped.de/sammelschiene-busbar-100-150-250a
    Also vom Prinzip her. Kann wegen mir auch ein Bolzen sein wo alles mit Ringkabelschuhen drauf kommt oder sowas. Das soll mir egal sein.

    Aber dachte das kommt in die Nähe des Sicherungskastens also unterhalb des Armaturenbrettes und dann hole ich mir ein entsprechend dickes Kabel, welches dann zur Batterie führt.
    Ist sowas gängig? Oder wie würde man sowas am elegantesten lösen?

    Eine Frage wäre auch noch, wenn man es so macht wie ich überlegt hatte, ob man dann die Masse vom Anlasser auch darüber jagt? Oder das seperat an die Batterie anklemmt? Weiß nicht ob da zwei von diesen Batterie-Klemmen dran passen. Hatte den Eindruck, dass das schon revht gut belegt ist mit einer dieser Klemmen.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Raguz

  • Moin mammutle,

    soxwar das hier ursprünglich auch. Schlepper ist von 54.

    Aber wie ich oben schon schrieb, hab ich das ganze nun anders gelöst und werde wohl immer ein Massekabel mitlegen bei den Verbrauchern. Aber das muss ja auch irgendwo dran am Ende.

  • Auch bei einer neuen Lackierung, klappt das mit Masse auf Trecker, musst halt mal den neuen Lack evtl runterkratzen unter den Verbrauchern. Der bekommt sowie so überall Masse, da die Teile ja verschraubt sind und du ja wohl hoffentlich nicht die Lochgewinde mit lackiert hast! Und beim Verschrauben mit Mutter und Schraube schrabbt sich durch die Drehung des Federrings sowie so der Lack los.

    Gruß Andreas

  • Ich hab nicht mutwillig Lack rein geschmiert, aber ich kann nicht ausschließen, dass da Lack dran gekommen ist.

    Also vorher Durchmessen und schauen ob es auch so geht? 🤔

    Und wenn ich dann die Verbraucher anschließend, dran löten? Oder wie macht man das dann?

  • Ich hab einen Güldner AF15 auch komplett neu lackiert. Dazu habe ich den Anschlusspunkt des Massekabels am Gehäuse blank gemacht, alle anderen Verbraucher - sind ja nur Lampen, habe ich ganz normal angeschraubt, die haben alle automatisch Masse bekommen. Wenn es irgendwo nicht klappt kannst du messen, oder einfach dann den Lack etwas entfernen. Das hat auch bei der Lima, dem Anlasser und der Hupe funktioniert!.

    Gruß Andreas

  • Motor / Getriebe als Masse macht er sowieso.

    Er will nur eben NICHT den Lack ankratzen zum Masse legen.

    Raguz:

    bei den Verbrauchern wie sämtliche Lichter und evtl. elektrischer Temperaturfühler wirst da nichts merken.

    Nur beim Anlasser solltest dann ein extra Kabel von der Batterie legen, damit genügend Strom fließen kann.

    So habe ich es gemacht bei meinen beiden Schleppern. Liefen nach der Restaurierung zwar paar mal an, dann aber nicht mehr zuverlässig.

    Seit dem ich ein extra Kabel zum Anlasser bzw. Mit einer dicken Ringöse direkt an die Kupplungsglocke bin, ist er immer angelaufen und ich habe Ruhe.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin Raguz,

    ich habe mir einen "Sammel-Massepunkt" bei meinen Schleppern gelegt, unsichtbar aber dennoch leicht zugänglich. Vom Prinzip her so, wie in deiner Überlegung.

    Die meisten meiner Schlepper sind im Originalzustand mit entsprechender Patina, sodass ich mich nicht darauf verlassen kann, das jedes Blinkergehäuse einwandfreien Kontakt zu Masse hat. Ich habe mir daher einen Massepunkt in der Nähe des Sicherungskastens gemacht und von den Verbrauchern jeweils ein Kabel dorthin verlegt. Als Massepunkt benutze ich sowas:

    massepunkt - Google Suche

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Ich habe auch von den Kotflügellampen zusätzlich ein Massekabel an den Rumpf gelegt, damit ich mich nicht nur auf das neu lackierte Blech verlassen muss.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen.

    Also, ich hab wie gesagt alles neu lackiert. Getriebe und Motor natürlich auch, die Dichtflächen und Gewinde aber natürlich nicht. Hatte aber eigentlich noch nicht den Plan gehabt, Motor und Getriebe als Masse zu machen. Wobei das beim Motor vermutlich wegen der Glühkerzen sein muss? Die haben ja bloß einen Kontakt und bekommen dann die Masse ja über das Gewinde - meine ich?
    Vorne am Vorderwagen ist eine Masseschraube direkt an der Batterie. Ob die paar Schrauben, mit denen ich den Vorderwagen mit dem Rest verbinde, da ausreichen? Kann das nicht abschätzen um ehrlich zu sein. Aber muss ja vermutlich so sein, hat ja früher auch nicht anders funktioniert.

    Und das Lack abkratzen an den Verbrauchern.... Neee, also sooo schön finde ich das ehrlich gesagt nicht. Potenzielle Roststellen und so, oder?
    Außerdem denke ich, dass Kabel vermutlich etwas verlässlicher sind, wenn das vernünftig gemacht ist?

    Finde so einen Masseverteiler eigentlich gar nicht so verkehrt wie Hinnerk ihn da vorgeschlagen hat. Ist ja am Ende recht ähnlich zu dem was ich auch gedacht hatte. Muss ich mal schauen was ich hier bekommen kann und was für mich da die eleganteste Lösung ist.

    Ich meine, wie das am Ende gemacht ist, ist doch letztendlich egal, oder? Muss ja "nur" funktionieren :D


    Grüße
    Raguz

  • Hallo Raguz,

    funktionieren muss es :)

    Zu den Rückleuchten habe ich kein extra Massekabel gelegt, dafür jeweils eine Zahnscheibe zusätzlich unter die Unterlagsscheibe.

    Ging auch ohne, nur so etwas zuverlässiger und auch beim Anschrauben wird immer irgendwo Lack an einer unsichtbaren Stelle angekratzt. In der Nähe des Sicherungskasten habe ich eine Zentrale Massestelle mit Wagoklemmem gemacht.

    Von der Batterie zum Rahmen muss es zuverlässig Kontakt geben, was ich da schon erlebt hatte, als das Massekabel doch nicht richtig festgeschraubt war beim Testen…

    Zum Anlasser und zur Lichtmaschine den richtigen Querschnitt (+) für die Kabel nehmen, hier fliest der größte Strom.


    Viele Grüße Alex

  • Moin,

    an manchen Stellen wir der Kontakt über den Block reichen, an manchen nicht. Typische Stelle am AP17: Kotflügel hinten. Die sind nur angeklemmt, also doppelt Lackaufbau plus meistens ein Gummidämpfer etc. dazwischen...da kommt keine Masse durch. Ebenso kritisch wirds an den Scheinwerfern. Wer ordentlich lackiert hat, hat da einige Schichten Lack von Gehäuse auf Vorderbau auf Lampenhalter auf Lampe zu überwinden. Unkritisch sind Anlasser und Lima, wenn ihre Auflageflächen blank sind. Das habe och so bei mir, weil ein Kabel dahin extra hässlich wäre.
    Wenn man eh einen neuen Kabelbaum strickt, sind die paar Kabel für die restlichen Verbraucher kein zusätzlicher Aufwand. Von den Kosten ganz zu schweigen.
    Ich habe als Sammelpunkt eine handelsübliche Schraube verwendet. Mit einer Mutter auf dem Zwischenblech im Armaturenbrett befestigt. Kabel von der Batterie hin und dann sämtliche Kabel mit Ringschuhen dran. Noch eine Mutter drauf und fertig. Zwecks Platzmangel in dem kleinen AP17-Armaturenbrett muss man da gut haushalten.
    Keine Ahnung welche Armaturenbrettform du hast, Raguz. Aber auch an dem dreieckigen Dashboard vom 2. Serie ist nicht viel Platz übrig.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!