Restauration von meinem Pampa

  • Großes Lob an dich, der Pampa wird richtig gut!
    Bei den Kleinteilen denkt man immer das das nicht lange dauert, aber wie sagt man so schön, "Kleinvieh macht auch Mist".

    Mit was hast du den den Epoxydharz eingefärbt um das Lenkrad zu Reparieren?, der hat ja so ein bisschen ein Hölzernes Muster von der Farbe her, sieht zumindest auf den Bildern so aus.

    Gruß
    kevin

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • ......um der Langeweile an den Feiertagen etwas entgegenzuwirken hier ein neuer Bericht

    Von der Kupplung hatte ich ja beim letzten mal schon berichtet. Die ausgeschlagenen Löcher der Riemenscheibe sind nun ausgefräst und mit neuen gehärteten Büchsen versehen. Die passenden Hauptbolzen die in diesen Büchsen laufen sind auch neu gefertigt. Da die Kupplungbeläge noch durchaus brauchbar waren, hab ich diese nur gründlich entfettet und wieder verwendet. Das gesamte Kupplungspacket ist nun wieder fertig montiert und muss nur noch am Bulldog angeschraubt werden. Auch die Kupplungsklauen welche die Kupplung ausrücken waren stark eingelaufen. Dieses fehlende Material wurde aufgeschweißt damit der Ausrückweg später auch vernünftig eingestellt werden kann.
    Ein fehlendes Spritzblech, welches das Verschmutzen der Kupplungsscheiben durch austretendes Fett schützen soll, haben wir anhand von Bildern nachgebaut da es irgendwie nicht aufzutreiben war.

    Am Pampa habe ich mittlerweile noch eine Kühlerjalousie eingebaut um die Temperatur besser regeln zu können. Das passende Bediengestänge ist mal wieder "selfmade". Um die Wassertemperatur vom Sitz aus kontolieren zu können habe ich mir ein altes Fernthermometer geholt und passend eingebaut.
    Die neuen Kühlerelemente sind nun auch verbaut und sogar alle Verschraubungen dicht. Lediglich am Kopf habe ich etwas mit Undichtigkeiten zu kämpfen.

    Um später auch bequem Fahren zu können darf natürlich auch kein Sitzkissen fehlen. Irgendwie gibt es aber keines zu kaufen was richtig schön auf meinen Sitz passt. Also war hier auch "selbermachen" angesagt. Für solche Aufgaben gibt es keine bessere Adresse als bei Muttern - zumal sie auch noch den Umgang mit der Nähmaschine erlernt hat 8) So war ich nur für das Anpassen des Schaumsoff´s zuständig.

    Ansonsten wurde noch so zwischendurch an Feinheiten gearbeitet. Zum Beispiel hab ich mir einen neuen Knopf für den Warnblinker gebaut da der "originale" ein Gummiknopf war, was mir nicht passte :roll: So ist jetzt einer, von der Optik passend zum Lenkrad dran.

    Auch für den Batteriekasten habe ich mir ein Innenleben gebaut. Im vorderen Teil kann die Batterie jetzt schön mit einem Band befestigt werden. Den restlichen Platz habe ich genutzt u ein kleines abschließbares Fach zu haben. Leider kann man heutzutage nicht vorsichtig genug sein und so kann man auch mal mit ruhigem Gewissen die Digicam oder ähnliches am Bulldog lassen.

    Diese Woche habe ich den Pampa mal getankt um Pumpe und Düse zu überprüfen. Leider endeckte ich dabei einen kleinen Riss im Tank den ich bis dato absolut nicht gesehen hatte. Diese Beschädigung habe ich jetzt mal mit Epoxyd repariert. Mal sehen wie das hält - ansonsten muss ich nochmal die ganzen Leitungen usw demontieren um den Tank runter machen zu können. Ärgerlich, aber was soll man machen.

    Da meine "Originalreifen" noch unterwegs sind, werde ich mir mal demnächst von einem Bekannten Reifen vom Lanz ausleihen. Dann kann ich einen Startversuch wagen und kontolieren ob alles soweit funktioniert. Dann geht es bei der Elektrik an den Endspurt. Hier habe ich jetzt auch eine gebrauchte Lichtmaschine und einen passenden Halter gekauft. Beides ist aber noch nicht einbaufertig.

    In diesem Sinne ........ Frohe Ostern

  • Hallo Mario,

    sieht wirklich Klasse! Da kommt man schon ins schwärmen...

    Der erste Startversuch wird bestimmt ein spannender Moment, ging mir auch immer so.

    Gruß und frohe Ostern

    Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Hi Mario...

    sieht echt alles mal wieder richtig klasse aus...
    und ich bin mir sicher, es funktioniert am Ende auch alles perfekt...
    auf das der erste Startversuch mit großem Erfolg klappen wird...!

    schönes Kissen... auf Treffen aber bitte gut drauf aufpassen, könnte mir denken, daß es bei "anderen" sehr beliebt sein wird!

  • Der läuft doch recht gut,Glückwunsch!!Fehlen seitlich noch Abdeckungen oder läuft da alles so frei,ausserdem fiel mir auf das er im Stand garnicht so wippt wie ein Lanz oder kommt das auf dem Video nur nicht rüber?
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Respekt Mario,

    immer wieder Wahnsinn dieser klang von den großen Bulldogs... mir gefällt das sehr gut... tolle Arbeit und hey... er LÄUFT....!!!

    jetzt noch nen paar kleine Restarbeiten und Du hast ihn fertig...

  • Hui, sehr schön! Hört sich doch gut an! Wie biste denn bei der Grundeinstellung vorgegangen? Pumpenhub nach Heinl und Regler? Genug sprit scheint er ja zu kriegen. Aber dass der beim ersten mal schon so gut läuft hat mich bei der gründlichen Restauration nicht gewundert ;)
    Wen haste denn da mit der Videokamera hinterher hechten lassen?! Das hätt ich bei mir auch mal machen sollen, deine beiden Videos sind echt toll, da wirst du dich noch dran freuen!

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Also mal der Reihe nach

    Farmer1

    Da fehlt natürlich noch einiges. Ich habe nur die ganzen Verkleidungen erst mal weggelassen um besser einstellen zu können......und "schockeln" kann der auch

    @phönix

    angefangen hab ich letztes Jahr im März und bis jetzt schon einiges über 1000Std. müsste mal genau schauen, hab es in etwa aufgeschrieben.


    @Mc Schocko

    eingestellt hab ich teils nach heinl(regler), teils aber auch nach Pampaunterlagen. Ich muss mich da jetzt einfach langsam an eine gute Einstellung rantasten.


    Ansonsten natürlich danke für das Lob, es gibt auch noch etwas Lesestoff. Der Pampa ist ja noch nicht fertig. Das war nur einmal ein Testlauf

  • Hallo,

    also der Pampa sieht ja mal so richtig super aus.Da sieht man mal wieder,dass sich die ganze Arbeit beim Restaurieren am Ende immer wieder lohnt!War bestimmt ein tolles Gefühl als der Pampa nach so langer Zeit endlich wieder gelaufen ist,oder?Wünsch dir noch viel Spaß wenn du jetzt dann bald damit rumfahren kannst.Und reparieren braucht da so schnell bestimmt auch nichts mehr :thumbs:

    Gruß,
    Michi

    Unsere Traktoren:
    John Deere 2020 LS
    Fendt F220 GT
    Kramer KB22

  • Der Pampa sieht im Gegensatz zu vorher richtig gut aus!
    Das Video, 4 Stehen rum und einer Arbeitet, wie bei der Stadt eben... :lol:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo der sieht ja besser aus wie neu, Da stecken jede Menge Arbeitsstunden drin. Viel Erfolg mit dem Pampa und allzeit Gute Fahrt.

    Freundliche Grüsse :D

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Es wird mal wieder Zeit ein bisschen was zu schreiben

    So langsam aber sicher geht es mit der Restauration dem Ende zu. Begleitet ist das Ganze mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Zum einen ist es schön endlich fahren zu können, andererseits ist die Zeit des Herrichtens auch, zumindest für mich, sehr reizvoll. Mir gefällt es einfach wenn aus einem Teilehaufen so nach und nach das fertige Ergebniss heranwächst.

    Aber nun mal zum Pampa.

    So viel zu berichten gibt es eigentlich nicht mehr. Ein kleines, bereits angekündigtes Highlight sind meine Reifen. Ich hatte das Angebot mir Reifen aus Argentinien importieren zu lassen. Die originalen Profile gibt es noch bzw werden nach wie vor von dem Hersteller ® Faté produziert . Nach einigem hin und her - Hauptproblem war natürlich der Kostenfaktor :roll: - habe ich doch die Bestellung aufgegeben. Wenn schon dann richtig 8)
    Mein Glück bei der Aktion war, dass ich ja schon im Vorfeld meine hinteren Felgen von 28" auf 30" umgestellt hatte denn die argentinischen Decken mit dem "Knick" in den Stollen gibt es nur noch in 30". Die vorderen Mäntel mit den Längsrippen gab es noch in Originalgröße
    So steht er jetzt auch auf seinen richtigen Füßen.

    Die Verkabelung stellte sich auch etwas Zeitintensiver heraus als ursprünglich gedacht. Alleine bis die ganzen Komponeten wie Schalter, Sicherungskasten usw einen sinnvollen Platz gefunden hatten. Auch das ordentliche Verlegen bzw Verklemmen der ganzen Leitungen ist nicht in 5 Minuten vollbracht - soll später schließlich nicht nach Spaghettisalat aussehen.
    Jetzt hat aber alles seine Position gefunden und auch seinen Dienst aufgenommen. Funktioniert alles TÜV - gerecht, sogar die 2 Kreis Blink/Bremsanlage.

    Viel mehr gibt es nicht zu erzählen. Es sind halt immer noch hier und da Kleinigkeiten die zu machen sind. Der nächste Schritt wird eine gründliche Motoreinstellung sein. Danach strebe ich eine Vorstellung beim TÜV an. Schließlich will ich ja nächsten Monat auf die ersten Treffen fahren.

    Ein paar neue Bilder gibt es natürlich auch wieder.

    Demnächst könnt ihr wahrscheinlich meine Pampageschichte auch nochmal zusammengefasst lesen. :wink:

    Bis dahin........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!