Eigenbau Traktoren

  • hallo

    also ich habe einige alte kramer aus der alten ddr

    da wurde viel rumgeschraubt.
    anderer motor und soweiter.

    bin mir aber auch noch nicht ganz im klaren ob ich alle wieder orginal mache --oder ob ich ein paar lassen soll

    schreibt doch mal eure meinung

    gruss martin

  • Hallo.
    Den Holder hat mein Vater umgebaut.
    Es war ein Holder Einachser E9F mit 8-9 Ps, 360 ccm.
    Zum Pflügen war der Holder als Einachser auf einem kleinen stück Land einfach zu unhandlich und man brauchte schon enorm Kraft um auf dem Ende des Ackers zu wenden.
    So wie er nun ist ist es wesendlich einfacher.

    http://img109.imageshack.us/my.php?image=holder14in.jpg

    Als Stilbruch emfinde ich es nicht
    aber da kann man geteilter Meinung sein.
    Habe noch zwei Eigenbauten.
    Einer ist schon ca 14 Jahre alt und sieht aus wie ein Glühkopf.
    Der andere ist heute lackiert worden.
    Wenn ich es bis zum Wochenende schaffe dann mache ich ein Paar Bilder.
    Gruß Peter

  • Hallo,

    der sieht aber gut konstruiert aus, nicht einfach irgendwie zusammengeschustert, sieht fast so aus wie ein heutiger Rasentraktor, nur halt mit Stollenreifen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • @ michelar
    Möchte es mal so sagen
    Jeder Oldtimerschlepper hat eine(seine) Geschichte.
    Wenn die Patina stimmt dann kann man es so lassen wie er ist.
    Ist der Schlepper aber in einen schlechten Zustand würde ich sagen:
    Da muß man was machen.
    Speziell zu Deinen Ex DDR Kramer meine ich das man es ruhig
    sehen soll das die Materialknappheit in der Ex DDR zu diesen
    (Not)lösungen geführt hat.
    Ist halt meine Mienung.
    Wissen muß es jeder selbst.
    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich finde den kleinen "DDR-Holder" auch ziemlich gelungen - sieht doch gut aus der Kleine.

    Mein Opa hat auch einen kleinen Eigenbau - ist aber ziemlich zusammengebraten - das einzig tolle an dem ist der 1-Zylinder Deutz-Motor.

    Mache demnächst mal ein paar Bilder.

    Gruß
    Peter

  • Hi Marcel, tja :-o ich bin in solchen sachen gut informiert, weil ich sehr mit Landtechnik beschäftige und da es für mich ja sprichwörtlich Heimat ist ,interesieren mich solche Dinge, (wie z.B. Prototypen etc,..) in letzter Zeit enorm. Das mit dem Weichel Porter wusste ich, weil ich vor paar Wochen einen Vortrag von Dr. Klaus Hermann an der Universität Hohenheim besuchte.

    Hier noch ein Eigenbau, der sehr profesionell aussieht. Inklusive 3-fach angwinkelte Lenkgestänge und Mopedauspuff^^ :lol:
    http://cgi.ebay.de/traktor-aus-DD…1QQcmdZViewItem

  • Zitat von *Ihc-955*

    Ja das sollte ein Versuchsfahrzeug für Reihenkulturen sein/werden. Ähnlich wie der Weichel Porter Breitspur Geräteträger, der von Ernst Weichel 1975 entwickelt wurde. Übrigens war Herr Weichel der erfinder des Ladewagens, :o mit ihm wurde die Halmfutterernte revolutioniert. :)

    Hast du auch das Buch vpn der DLG?

    Ich hab von dem teil ein Bild... enorm, immerhin hatte der schon 5 Zapfwellen :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Den hab ich aufm Treffen gesehn. Ist sehr gut gemacht worden, nich nur so zusammengeschweißt.[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif]

    [Blockierte Grafik: http://p7.piczo.com/img/i44475429_90258_7.jpg]


    mfg
    Benny

    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto1600.gif]

    Deutz D30S (NFS) 28PS;EZ:1965
    Deutz D4005 35PS;EZ:1966

    Hat jemand ein Fahr KM 22 -Mähwerk für mich?

  • Also den würd ich doch sofort mitnehmen, der sieht ja super aus.

    Ich weiß das ein Traktorenclub in der Nähe einen Unterbau von einem Johnny mit einem großen Motor bestückt hat, so als Art Traktor Pulling Fahrzeug. Sieht super aus. Leider habe ich keine Bilder.

  • Zitat

    Ich hab von dem teil ein Bild... enorm, immerhin hatte der schon 5 Zapfwellen

    Kannst du bitte das Bild davon reinstellen, würde mich sehr interessieren.

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • Habe gerade mal einen Schlüter-Eigenbau ins Alnum hoch geladen. Der Schlepper war 2003 bei uns auf dem Treffen. Ist ein wirklich gelungener Eigenbau geworden. Als Grundgerüst wurde ein Holder verwendet (meine AM 2).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!