Schlepper mit der Gartenspritze eindieseln,geht das?

  • Hallo!
    Bisher habe ich meinen Schlepper vor der kalten Jahreszeit mit einem dieselgetränkten Lappen eingerieben oder mit Sprühöl (Balistol,WD40...) eingenebelt.Jetzt hab ich mir überlegt ob das mit einer Gartenspritze möglich ist.Hat da jemand schon Erfahrung mit,oder wie macht ihr das sonst so?
    Gruß Christian

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

    • Offizieller Beitrag

    unser Nachbar macht das immer mit der Lackierpistole am Kompressor, um seine in der Landwirtschaft eingesetzten Schlepper für den Winter einzumotten.
    Wenn man auch nur etwas vom Wort Umwelt hält, dann sollte man das lassen, da der Nebel in der ganzen Umgebung fliegt und sich auch absetzt, noch in 100m Entfernung riechst du, wenn der gerade dabei ist. Auch sollte das glaube ich keiner vom Umweltamt oder Gewerbeaufsicht hören, die gehen nicht nur unter die Decke, sondern schießen gleich durch :)
    Gartenspritze ist natürlich noch etwas anders, aber ich würde behaupten so zielgenau wie mit einer Lackierpistole kann man da nicht mit spritzen.
    Diesel allgemein hat natürlich auch den Effekt, den Lack matter werden zu lassen, wem das nicht gefällt sollte das überdenken.
    Bei Schleppern im Originalzustand ist das mit dem Lappen schon fast das Beste, wir benutzen dagegen eigentlich immer Leinölfirnis zum konservieren, ist umweltfreundlich und hält selbst unter freiem Himmel ca. 5 Jahre.

    mfg GTfan

  • mal zur Umwelt was gesagt.
    Mir ist sie auch sehr wichtig,aber nüchtern betrachtet sollte man das nicht übertreiben.
    Wird sowieso alles auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen.Seht z.B. den Reysicling Wahn.Alles nur Kommerz,denn wo kann ich gegen Bares meine Wertstoffe abgeben.
    Ich bin ausgestiegen aus dem ich kaufe und trenne,andere verdienen daran Irrsinn.
    Wenn der explodierte Fluggverkehr, die teilweise überzogene und überflüssige Raumfahrt mit Satelliten Wahn sowie alle Panzer mit Kat laufen; finde dann kann man die Kleinigkeiten der Privaten auch noch überarbeiten.

    Zurück zum Tema.
    Diesel zum Einsprühen eines FZ ist teuer und nicht nur aus Umweltgründen lange überholt.Es hat noch einige andere Nachteile.
    Und dann die heutigen Additive....es passt einfach nicht mehr.

    Mit dem Lappen....eher für Zwischendurch zu gebrauchen.Dann wirkt dass FZ aber schnell überpflegt.

    Es gibt einige gute Ersatzstoffe wie z.B. Pflanzenöle.Mit Terpentin kann man die Flussfähigkeit für Sprühpistolen Öko verträglich anpassen.
    Wer sich in der Bio-Chemie auskennt kann was gegen Rost und zum konservieren zumischen.
    Alle gewünschten Eigenschaften lassen sich gezielt ansteuern.
    Man kann das so machen,dass es ohne Gesundheitsbedenken trinkbar ist.
    Geschmacklich wird es sich allerdiengs nicht durchsetzen,aber auch da könnte man dran arbeiten. :D

    Habe in der Vor-Traktorzeit bereits Zweiräder gesammelt,die teilweise nun in Wohnräumen stehen....von daher kommt man früh drauf warum sich Diesel und andere Mixturen nicht wirklich eignen.

    In diesem Sinne...... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr war bei uns Panik in der Straße. Die Kommuner haben in grüner Begleitung sämtliche Gullydeckel gehoben und alle Leute rausgeklingelt.

    Bei einem Baggerbetrieb 200m weiter sind sie fündig geworden. Die Arbeiter hatten eine Maschine "abgedieselt". Den Chef hörte man bis hierher brüllen.

    Dürfte nicht billig gewesen sein.

    Es ist überhaupt nicht nötig, eine Maschine in ordentlichem Zustand zu konservieren. Wenn Lack drauf ist und alle Schmierstellen gesäubert und gefettet, reicht das. Blanke Stellen mit Leinölfirnis einreiben. Autos werden vor dem Winter ja auch nicht eingedieselt oder "ballistoliert".

    Das wichtigste ist ausreichende Belüftung (Durchzug) am Abstellplatz.

    Gruß
    Michael

  • eindieseln hatte seine Berechtigung wie gesagt,aber nicht mehr 2009.

    Wer dennoch drauf schwört nimmt besser Heizöl.Ist weniger reizend und billiger.Trockenen Standort natürlich gut abdecken und die Reste im Holzvergaser oder anderen grossen Ofen termisch dynamisch end-veredeln.
    Wichtig ist der konstante gute Abbrand und die Nutzung der Energiequelle.Den gewährleistet ein offenes Feuer nicht.

    Ist weniger Umweltlast als der ganze Öko Reysicling Wahn.

  • Ballistol kann man auch meines Wissens im Kanister bekommen. Gute Wahl das Zeug.

    Ackermaus: Wo ist denn bitte der große Unterschied zwischen Diesel und Heizöl?

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Kermit
    anderer Steuersatz,kein Biodiesel enthalten,(fast) ohne Aditive....
    es gibt weitere Merkmale.

    Ballistol gibt es in 10 Liter Gebinden und ist sicher gut....man sollte aber auch Sinn und Preis im Auge halten.

    Und den richtigen Raum finden für den alten Schlepper,
    zwischen verrotten lassen und auf einem Seidentuch parken !!!

    Das ist auch meine Selbsterkenntniss. :roll: :)8)

  • Moin!
    Mir platzt der Hals! Ihr könnt hier ehrlich nicht über das Einsprühen mit Diesel in der Öffentlichkeit diskutieren! Wenn auch durchs Einsprühen eher wenig in den Boden - in das Grundwasser gelangt - so wird es das beim nächsten Regen!
    Leute, normal gehört dieses Thema ( auch schon allein damit Ihr keinen Ärger - nicht von mir - bekommt) geschlossen und gelöscht.

    Ein Tipp der geht:
    Wenn Ihr statt Überdachung oder normalem Rostschutz unbedingt einölen wollt, dann nehmt Leinöl - das ist für die Umwelt verträglich und schützt genau so - ist aber etwas teurer ---- aber immer noch billiger im Vergleich
    zu möglichen Strafen und Bodensanierungen!

    Mann mann mann...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • nun lass mal die Kirche im Dorf. :oops:

    Um das Ganze sachlich zu diskutieren müssen alle Parameter einbezogen werden.....das klärt auch auf.
    Bin kein Freund vom eindieseln,ordentlich gemacht (Einhaltung der Regeln) verseucht das die Umwelt nicht mehr als das raus und rein fahren des Treckers.
    Umweltbelastungs Ängste sind nicht der Grund warum ich es nicht gerne mache.
    Und es nimmt eh keiner den Kraftstoff aus der Zapfsäule dazu.
    Ohne dies sind es die Additive im Diesel,die am schwerten abbaubar sind.

    Reden wir doch mal über den Abrieb der Reifen,welcher komplett in der Umwelt landet.Kann sagen dass denen längst einiges zugesezt wird,was alles ziemlich ungesund ist. Darüber redet keiner.
    Alleine in D mehrere Tonnen im Jahr.

    Reines Heizöl ist Bio-Chemisch rel. einfach abbaubar,wenn nicht lauter ungünstige Bedingungen zusammenkommen.

    Wie gesagt,daran wird die Welt nie untergehen.Mit Sicherheit nicht.
    Und was die Ökos einem einreden,muss nicht zwingend der Weisheit lezter Schluss sein.

    Sonst müssten von denen mehr im Leinentuch,kinderlos,vegetarisch,in Holzhütten
    und zu Fuss gesichtet werden. :lol:

  • Moin!
    Unsere Kirche bleibt im Dorf, werte Ackermaus!
    Aber Eure Kirche wandert weg, wenn Du hier nun den Reifenabrieb und ähnliches als Rechtfertigung anbringst.
    Du sagst " Es nimmt eh keiner den Kraftstoff aus der Zapfsäule dazu" -- was verstehst Du denn unter "eindieseln" --- woher bekommst Du den Diesel?
    In aller Güte - fahr mal zur Hauptabnahme ( TÜV, Dekra, KÜS ... ) und unter Deinem Schlepper sammelt sich eine Diesellache - Handtellergross...
    Na, bestimmt bekommst Du gleich eine Plakette für vier Jahre, weil Dein Reifenabrieb für einen Oldtimer gering ist??
    Klar wird die Welt nicht untergehen. Die Leute, die so etwas machen sind weit von meinem Trinkwasser weg. Aber denk mal nach, wenn jemand aus deren Gegend damit ein Problem hat....
    Ganz nebenbei - Deine Parameter mögen ja toll sein - ein Sinn für das Eindieseln sehe ich absolut nicht.
    Ich bin grad dabei nur an einem meiner Schlepper Leckagen zu beseitigen. Zur Zeit sind nur dafür 500 € weg. Glaubst Du ich mache das nur wegen der Kirche im Dorf?

    Ganz zuletzt geht es wohl doch als erstes um den Ruf des Forums. Ich möchte echt nix in der Presse lesen, wie sorgenfrei mit unserer Umwelt in der Trecker - Oldtimerszene umgegangen wird.
    Oder als zweites, möchtest Du auf Traktor Hof - Leute verzichten, nur weil aufgrund dieses Themas öffentliche Ämter auf diese aufmerksam geworden sind und besagte eben diese entsprechend bestrafen und jene weder Geld noch Zeit und Möglichkeiten haben, am Forum dran teil zu nehmen...

    Klar kann man auch legal seinen Zaun mit Altöl imprägnieren -- aber sobald etwas von dem Öl nach unten tropft wirds doof. Oder wenn der Zaun entsorgt werden muss> Sondermüll! Leinöl ist da wesentlich besser!
    Ich bin nun echt kein Körnerfresser, mich nerven aber die vielen kaum besteuerten Flugzeugflüge und der zunehmend mehr fehlende gesunde Menschenverstand.

    Bitte nachdenken...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Also noch mal langsam,

    bin wie mehr fach gesagt kein "Eindiesler" . Auserdem davon überzeugt,dass keiner mit dem Gartenschlauch vorgeht oder ein FZ badet.
    Rechtfertigen tue ich nichts,sondern versuche angemessen zu relativieren.

    Dem Forum schadet nichts,was der Warheit entspricht.Aber die Panikmache und Verfärberei stört und verängstigt weiter.

    Genau diese Paniker,die wenn einer einen Diesellappen fallen lässt gleich Kubikmeter an Erden tauschen möchten sind eher schädigent,da sie unsachgemäss,und ohne Verhältniss überziehen.Dafür gibt es Bio-Chemisch überhaupt keine Grundlage.

    Deshalb,unbedingt immer den Zusammenhang sehen.
    Und zwischen dem von dir angeführten (beim Tüv und unter Deinem Schlepper sammelt sich eine Diesellache - Handtellergross) oder auch (Klar kann man auch legal seinen Zaun mit Altöl imprägnieren)
    und meinen Äuserungen sollte man den Unterschied finden können.
    Im übrigen war ich beim Tüv,mitsammt dem Diesellappen, (Stellvertretend auch für anderes Zeug wie Sprays) der zu jedem Trecker gehört.Da mein Prüfer von dieser Welt stammt,hatte er damit auch keine Probleme.

    Bitte differenzierter lesen.
    Ich animiere keinen dazu,aber wenn jeder z.B.Leinöl brauch ist der Wald auch bald gerodet.

    Kann dir versichern,wenn einer seinen Heizöllappen verliert.Nichts davon kommt im Grundwasser an.
    Leute die übertrieben Umweltangst haben,nur weil einer mit Diesel über seine Kiste reibt,müssen sich ein Pferd anschaffen und dem eine Tüte über den Hintern spannen wegen den schädlichen Methan Gasen.

    Im Übringen finde ich deine Angriffe dazu sehr einseitig,denn es gäbe noch weitaus interessantere Gründe die gegen Diesel sprechen.

    Ich spreche weder für/noch gegen diese Vorgehensweise.Will einzig die Vorurteile mal ordnen.
    Und wenn einer nicht glaubt,kann er gerne kommen.Demonstriere unter realen Bedingungen die Bio Abbaufähigkeit von Minaralölprodukten.

    Ich bitte doch um mehr differenziert fundamentierte Gegenargumentationen.


    :?

    • Offizieller Beitrag

    Wegen Leinöl wird der Wald gerodet? Das wird aus Leinsamen gewonnen! Es gibt genügend brachliegende Flächen, auf denen Flachs angebaut werden könnte. Dafür muß in Europa kein Wald gerodet werden. Der Bedarf dürfte locker gedeckt werden können, auch wenn "jeder" auf einmal Leinöl braucht.

    Dafür hätten wir mehr Diesel und Heizöl zum Verfeuern übrig, das wächst nämlich nicht (so schnell) nach! :hammer:

    Ich sehe sowieso keinen Grund, den Schlepper mit Diesel oder Heizöl zu versauen. Das stinkt auf Jahre und schmiert. Oder empfiehlst Du, den Diesel im Frühjahr mit Lösungsmittel abzuwaschen?

    Wenn ich mir allein den Lack um den Tankdeckel anschaue, möchte ich den Rest des Traktors keinesfalls so aussehen haben.

    Nochmal: Es ist absolut unnötig, einen Traktor zu konservieren, wenn Lack drauf ist, die Schmierstellen sauber und gefettet und die blanken Stellen mit einem leinölfirnisgetränkten Lappen abgewischt wurden.

    Gruß
    Michael

  • kannst gerne mal ausrechnen wie viel Fläche gebraucht wird,wenn jeder reichlich Leinöl will.Der Ertrag der Pflanzen pro ha ist eher mager.Diese dann nötigen,grossen Monokulturen sind die dann im Interesse der Öko Lobbi.
    Brachflächen würden eher bebaut oder anderst genuzt,ohne dies sehe ich nichts von der Masse die du erwähnst.
    Leztlich ist es immer der Wald der darunter leidet.
    Solltest dich errinnern,wie eng es in unserem Land ist.Und wie in der Vergangenheit bei vergleichbaren Situationen gehandelt wurde.

    Zitat:Dafür hätten wir mehr Diesel und Heizöl zum Verfeuern übrig, das wächst nämlich nicht (so schnell) nach!
    Antwort:Wenn du so Umweltbelastend denkst mach dich doch locker....wegen paar Tropfen auf dem Trecker ein Umweltdesaster zu zelibrieren.

    "Diesler",die ich kenne tun dies mit den Resten aus dem Heiz-Öltank und im rechten Mass.Der fällt bei Reinigungen an.Sind somit das perfekte Recycling,denn Leinöl wird nicht zu Fuss (ohne Umweltbelastung) erzeugt und ausgeliefert.

    Schönes Bild mit deinem Tracktor.
    Du machst doch nicht etwa eine spazierfahrt,nach Arbeit siehtes nicht aus.Wäre für die Umwelt auch eine grosse Belastung. :!:

    Grüsse W. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Dafür darfst Du mir das nicht verbrauchte Kerosin für seit 15 Jahren nicht durchgeführte Flüge gutschreiben.

    Warum willst Du mit aller Gewalt das Eindieseln verteidigen, wenn Du es selber für unnötig hältst? Ich hab den dt. Ökoterror und die Ökohysterie auch satt und mir fallen auch mal ein paar Tropfen Öl beim Wechseln daneben. Sägespäne drauf und die bei Gelegenheit in den Ofen und gut ist.

    Aber ich wehre mich dagegen, daß in einem öffentlichen Forum, in dem noch nicht vollständig ausgereifte Charaktere lesen und schreiben, eine Umweltsauerei erster Güte proklamiert und verteidigt wird. Zumal es, wie Du selbst erkannt hast, völlig unnötig ist. Es ging auch nicht darum, mit einem öligen Lappen über den Schlepper zu wischen, sondern um das großzügige Einnebeln mittels Sprühpistole.

    Von Wäldern roden habe ich keine Ahnung, stelle mir aber vor, daß dies heutzutage nicht mehr so einfach geschehen darf. Außer für Straßenbau und Gewerbeansiedlungen mit entsprechender Lobby im Hintergrund (die berühmte Arbeitsplatz- und Gewerbesteuerkeule).

    Ich schweife ab.

    Gruß
    Michael

  • Moin,

    Zitat

    Ich schweife ab.

    Ja, aber nicht nur Du :wink:

    Warum nehmt Ihr nicht einfach zur Eingangsfrage Stellung. :roll:
    .............................................................................................

    Der Sinn des Eindieselns erschließt sich mir nicht so ganz.

    Hat der Schlepper eine vernünftige Lackschicht, reicht es doch.

    Nachhelfen könnte man noch mit Wachs.

    Wenn Dir das nicht genug ist, nimm Ballistol.

    Und wenn Du unbedingt eindieseln willst ist der Einsatz eines Lappens sicherlich am umweltschonenden.

    Den Einsatz einer Gartenspritze sehe ich genau wie den Einsatz einer Lackierpistole nicht sehr umweltschonend an.

    Die Lackpistole hat einen sehr hohen Luftdurchsatz und ein Großteil des Diesels verflüchtigt sich.

    Beim Einsatz einer Gartenspritze entsteht zwar (fast) kein Dieselnebel, der Auftrag ist aber sehr viel höher und die Suppe läuft dann ungenutzt in den Ölabscheider :wink:

    Der Rest wird dann vom nächsten Regen abgewaschen.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hi,

    also Vorweg "Eindieseln" mit einer Gartenspritze halte ich für Unsinn, du bringst viel zu viel, viel zu ungenau aus, das gibt mehr sauerei als es Wert ist - hier gebe ich unseren Umweltfreunden völlig recht - lass das.

    ZettelMog

    Bei einer Maschine mit gutem Lack ist das ganze m.E. unnötig, lieber zusehen das die Maschine trocken u. sauber steht.

    Ich würde mir ehr Gedanken machen ob das Öl o. Diesel nicht sogar sich negativ auf Lack und Gummiteile auswirkt.

    Wie schon gesagt wurde gibt es andere Mittel als Diesel die Umweltverträglicher sind, wohl aber auch teurer.

    Ich kenne die Methode statt mit Diesel einfach ein dünneres Öl - Hydrauliköl z.B. zu verwenden.

    Kritiker werden auch hier wieder sagen das dies eine Sauerei ist und nicht Umweltfreundlich ...

    Aber ...

    Wenn man mal eben die Zeit bedenkt wann Maschinen eingewintert werden, ist es kalt, ergo das Öl ist schon einmal zäher, es haftet viel besser als Diesel und mit der richtigen Technik ausgebraucht und das auch noch gut dossiert, tropft hier nichts und auch mit Sprühnebel hat man wenig bis keine Probleme.

    Ich erwarte jetzt von Sierra natürlich scharfe Kritik an meiner Aussage.

    Mit Sinn und Verstand halte ich diese Methode noch als machbar.

    Meine Schlepper würde ich auch nicht damit behandeln, gibts keinen Grund dazu, hier bessere ich ehr die Lackschäden aus damit kein Rost kommt, ebenso bei den anderen Maschinen seh ich bei mir keine große Notwendigkeit derzeit.

    Wenn diese halbwegs sauber vom Feld kommen und trocken sind werden abgeschmiert und so in die trockene Halle gestellt - gibt keinerlei Probleme.

    Lediglich beim Kunstdüngerstreuer muss man anders ran - hier merkt man die Versäumnise in der Pflege erschreckend schnell da sollte man sich Gedanken machen was man macht.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Okay, das ist ein neuer Aspekt, das mit dem agressiven Kunstdünger.

    Ich hab, weil sie recht verwinkelt gebaut sind, unsere Gartenbänke mit Leinölfirnis aus der Lackierpistole eingesprüht. Verdünnt mit normaler Verdünnung aus dem Baumarkt. Gesund ist das sicher auch nicht, aber es geht ja nicht um mehrere Liter und das Zeug verdunstet (ja, ist auch nicht optimal) und geht nicht in den Boden. Man kommt damit sehr schnell zum Ziel. Mit dem Lappen nach einer halben Stunde nachwischen, fertig.

    Wäre das nicht auch was für den Düngerstreuer? Da könnte man statt mit dem Lappen ggf. mit Preßluft nachtrocknen.

    Scharfe Kritik? Bin ich schon so verschrien? ;)
    Wenn die Diskussion sachlich bleibt, hab ich kein Problem.

    Ich kann allerdings Deinen Weg des Aufbringens nicht nachvollziehen. Es ist kalt, also ist das Öl zäh. Das läßt sich nicht richtig sprühen. Es wird tropfen und spritzen. Also mußt Du es verdünnen und das gibt - richtig geraten - Nebel! Und nu? Ich halte es daher schon rein praktisch für nicht durchführbar.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!