Wie oft Ölwechsel?

  • Hallo! ich bin erst seit gestern hier!
    ich habe ein sehr gewagtes Projekt: Werde einen Umzug mit Wohnung und Werkstatt mit DDR-Eingenbau-Traktor durchführen.
    Ich nenne das monstergrüne Fahrzeug das Getüm, weil es, abgeleitet vom gleichnamigen Kinderbuch, wie ein Mini-Ungetüm aussieht. Es könnte auch eine Verwechslung mit der Lokomotive von Jim Knopf möglich sein. Momentan ist die battrei platt. Und ich muss noch eine Probefahrt mit dem Anhänger unternehmen , um sicherzugehen, dass das klappt. Die Kupplung passt.
    Ich bin übrigens eine Sie.
    Viele Grüße, Das Getüm

  • Moin,

    Zitat

    der Preis ist heiss.......


    wer bietet weniger?? Ich!

    Scholten Mineralöle aus Münster. Beliefert aber nur Gewerbetreibende. Von denen ist das Öl bei mir in der Firma. Tausend-Liter weise.
    Wenn Ich was brauch:

    15W40 für 1,65 inkl.Steuer
    und Sae 30 Einbereich für 1,30 inkl.Steuer je Liter :D

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • @Sierra....Danke.

    im Baumarkt aktuell 5 Liter 15/ W 40 für 7,99 Euro.


    @ Ungetüm,

    Beim Umzug an schwarzes Kennzeichen denken und der Anhänger muss auch versichert,versteuert und getüvt sein und SIE braucht Führerschein Klasse 2........

  • Hallo,
    ich wechsle das Öl meiner "Oldies" (und nur die) alle 2 Jahre. Das gilt auch für meine PKW`s und auch für`s Mopped.
    Das hat im Wesentlichen pragmatische Gründe:
    1) ein Jahr TÜV, das andere Jahr Ölwechsel - dann hab ich alles im Griff :idea:
    2) ich glaube nicht, dass heutige Öle nach einem Jahr mäßiger Belastung schon "verbraucht" sind.

    Besonders wichtig ist mir jedoch, Kaltstarts soweit als möglich zu reduzieren und Kurzstrecken zu vermeiden (-> schont nicht nur Öl 8) )
    Meinen 18jährigen Ingolstädter (2,6l mit 420.000km! auf erstem Motor :mrgreen:) lass ich schon mal gerne stehen und gehe ein paar km zu Fuß.
    Und 2.: wenn die Maschine läuft, sollte diese jedenfalls Betriebstemperatur erreichen. Erst bei "heißem" Öl verflüchtigt der ganze Shitt, der nicht hinein gehört (z.B. Kondenswasser).

    Bei meinem AKD112Z (luftgekühlt, 2Zyl, 24PS) fülle ich guten Gewissens, günstiges Öl (meist LM) ein und zwar aus dem gleichen Grund wie von den Vorrednern mehrmals beschrieben.
    Und auch was die Qualität der Öle angeht bin ich ebenso überzeugt, dass frühere Öle mit den heutigen "Baumarktölen" in keinster Weise vergleichbar sind.
    Beim Mopped (auch eine alte Karre :pfeif: ) bin ich vorsichtiger, kommt halt auch mehr Druck und mehr Drehzahl auf die Lager. Aber auch hier nehm ich "nur" mineralisches Öl.

    Die Hersteller werden sich mit ihren Vorgaben stets auf der sicheren Seite bewegen (also inclusive Kurzstrecken, Kaltstarts, Vollast, ...).


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Also mal ehrlich, wieso diskutiert ihr hier wer das billigste Öl hat ? Ich denke wenn man einmal im Jahr Ölwechsel macht braucht man doch nicht beim Ölpreis sparen ! :roll: In meinen Schlepper kommt Einbereichsöl Sae 30 von Castrol für 25 Euro 5 Liter so wie es die BA vorschreibt , der Öldruck ist mit diesem Öl wesentlich besser ! Im Winter wird der Schlepper so gut wie nicht bewegt was soll da schon passieren ?

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich der Oldtimervirus entsprechend ausgebreitet hat, der monetäre Zufluss dem jedoch nicht mindestens linear folgen konnte, ist der Ölpreis sehr wohl relevant.

    Vernachlässigung der Schätzchen ist keine Option. Daher die Auslotung der Wechselintervalle und des Ölbezugs.

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Dominik Stühler

    Also mal ehrlich, wieso diskutiert ihr hier wer das billigste Öl hat ? Ich denke wenn man einmal im Jahr Ölwechsel macht braucht man doch nicht beim Ölpreis sparen ! :roll: In meinen Schlepper kommt Einbereichsöl Sae 30 von Castrol für 25 Euro 5 Liter so wie es die BA vorschreibt , der Öldruck ist mit diesem Öl wesentlich besser ! Im Winter wird der Schlepper so gut wie nicht bewegt was soll da schon passieren ?


    die aktuelle Panne bei Castrol und wie man damit umgeht zeigt, dass man mit dem Billigsten oft besser
    dran sein kann..... ich schütte einige sehr teure Liter Casrol weg weil keine Rechnung von vor 6 Monaten mehr habe und das Zeug ja verunreigt ist und es nicht umgetauscht wird.


    Es sollte dem Lezten klar sein dass nur weil man viel Geld in Webung steckt,einen bekannten Namen hat, die Bäpper auf jeder Rennkiste kleben und man die höchsten Preise nimmt nicht automatisch das Beste Öl zu erwarten ist.... im Gegenteil. Passiert diese Panne einem Billig Anbieter kann er dicht machen.
    Billiganbieter könnten, würden sie teuerstes Öl abfüllen schon alleine deswegen einen unschlagbaren Preis machen weil 0 Euro Werbekosten damit subvensioniert werden müssen.

    Wer mit Catrol besser schläft solls nehmen. Kenne nicht einen Labornachweiss in dem in unserem Einsatzbereich Vorteile für Verbraucher entstehen wenn sie das Wunderöl reinkippen..... manche schlucken auch Placebos und sind geheilt.

    3 Mal editiert, zuletzt von 11833 (26. April 2013 um 08:12)

  • Zitat von 11833


    die aktuelle Panne bei Castrol und wie man damit umgeht zeigt, dass man mit dem Billigsten oft besser dran sein kann..... ich schütte einige sehr teure Liter Casrol weg weil keine Rechnung von vor 6 Monaten mehr habe und das Zeug ja verunreigt ist..... nie wieder Castrol.

    Panne? Nix von gehört. Erklär' bitte mal. Würd mich interessieren.
    Danke.

    Gruß, Sven

  • Produktrückruf
    Produktrückruf: Castrol 2-Takt-Motorenöle

    Beispiel einer Batch Nummer auf der Verpackung
    Castrol ruft vorsorglich Castrol 2-Takt-Motorenöle in 1-Liter-Flaschen wegen einer möglichen Verunreinigung mit Wasser zurück. Die in einigen Flaschen vorhandenen Verunreinigungen könnten möglicherweise zu einem Kolbenfresser führen. Nachstehend finden Sie eine Auflistung der betroffenen Produkte (incl. der Serien- bzw. Batch-nummern), die nach dem 03. September 2012 in den Verkauf gelangten. Diese Produkte kommen vornehmlich in Motorrädern und kleinen Rollern zum Einsatz, können aber auch in anderen Maschinen mit 2-Takt-Motoren verwandt werden.
    Die vollständige Liste der betroffenen Produkte und ihrer Batch-Nummern finden Sie weiter unten.
    WAS ZU TUN IST
    Falls Sie ein Produkt mit einer der aufgeführten Batch-Nummern eingesetzt haben, verwenden Sie bitte Ihr Fahrzeug bzw. Ihre Maschine nicht und wenden sich unter der aufgeführten Telefonnummer an Castrol, wo Sie weitere Informationen und Auskünfte erhalten.
    Falls Sie ein entsprechendes Produkt noch nicht eingesetzt haben, geben Sie es bitte ungeöffnet an den Einzelhändler zurück, der Ihnen ein Austauschprodukt anbieten oder den Kaufpreis zurückerstatten wird.
    KONTAKTAUFNAHME
    Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an Castrol: Telefon: 0800 8637370 oder Email: inboundcastrol@castrol.com.
    Castrol entschuldigt sich für sämtliche Unannehmlichkeiten in Zusammenhang mit der Tatsache, dass dieses Öl unseren üblicherweise strengen Qualitätsstandards nicht entspricht.

    Quelle: Castrol Web Site.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 11833


    @ Ungetüm,

    Beim Umzug an schwarzes Kennzeichen denken und der Anhänger muss auch versichert,versteuert und getüvt sein und SIE braucht Führerschein Klasse 2........


    Das kannst du so pauschal nicht sagen. Hängt vom zGg des Schleppers, dem zu ziehenden Anhänger und dem Datum der Führerscheinerteilung ab.

    mfg
    GTfan

  • Hallo! Das Witzige ist: ich brauchbe kein Kennzeichen und nichts, das Getüm fährt nur 6 km/H!Ist das nicht lustig? Für die, die hinten fahren, allerdings nicht! Die müssen sich mit Yoga beschäftigen,um ihre Geduld zu steigern! Der Anhänger ist sowieso richtig gut versichert, aber ich habe den Traktor, obwohl versicherungsfrei, freiwilligversichert. Viele Grüße, das Getüm

  • Zitat von Das Getüm

    Hallo! Das Witzige ist: ich brauchbe kein Kennzeichen und nichts, das Getüm fährt nur 6 km/H!Ist das nicht lustig? Für die, die hinten fahren, allerdings nicht! Die müssen sich mit Yoga beschäftigen,um ihre Geduld zu steigern! Der Anhänger ist sowieso richtig gut versichert, aber ich habe den Traktor, obwohl versicherungsfrei, freiwilligversichert. Viele Grüße, das Getüm

    Einen 2. Wagen für Lebensmittel nicht vergessen... z.B. von Flensburg bis Freiburg wirst mit dem Geschoss gefühlte Jahre weg altern und die 5 Fahrten kannst bis 2017 locker schaffen.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von 11833 (26. April 2013 um 15:19)

  • Zitat von GTfan


    Das kannst du so pauschal nicht sagen. Hängt vom zGg des Schleppers, dem zu ziehenden Anhänger und dem Datum der Führerscheinerteilung ab.

    mfg
    GTfan


    ging hierbei von durchschnittlichen Bedingungen aus.
    Ein Umzug per Traktor macht eher die junge Fraktion und mind. 1 Rolle hängt dann auch dran, wenn nicht jeder Karton extra gefahren werden soll. Setze auch Wohnung mit 3-4 Zimmer voraus und nicht 1 Zimmer möbeliert und Kochnische.
    Dachte auch an Traktor 40/60/100 PS und nicht an selbstfahrende Arbeitsgeräte usw......LOF Vorraussetzungen sind nicht erfüllt und eine rechte Rolle (kein 2,5 Tonnen Wägelchen) auf schwarzem Kennzeichen geht nicht mit Klasse Drei NEU.

    Natürlich kann man auch mit Minni Porsche,Agria und Co incl. seinem Besitz und 6 km/h durch die Gegend kriechen und es lustig finden wenn Andere dahinter Joga machen müssen. 8)

    Hoffe, dass Sie mit dieser doch unnötigen Verkehrsbehinderung keinen Unfall provuziert. :trecker1:

  • Moin,

    Zitat

    Also mal ehrlich, wieso diskutiert ihr hier wer das billigste Öl hat ?

    Oh bitte nicht falsch verstehen: Ich verwende keineswegs "billiges" Öl, sondern günstiges.
    Die Öle von Scholten erfüllen (i.d.R) alle gängigen Qualifikationen verschiedener Hersteller. Z.B. das 15w40 erfüllt die John Deere Spezifikation für das verlängerte Ölwechselintervall, und das will schon was heißen. Damit tut sich sogar L+M schwer.

    Die Preise kommen eben durch größere Abnahmemengen zustande. Und das Scholten nur an Gewerbetreibende verkauft.
    Außerdem steht eben kein großer Name (wie Castrol etc.) dran.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Guten Abend,

    meinem Krieger KS 30 A habe ich neue Reifen und einen kompletten Ölwechsel gegönnt.

    Das hat für mich die Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Nicht der örtliche Lama!, der ist nach Anfrage für Monate ausgebucht. na ja.

    Die Öle wurden nach Vorgabe der Betiebsanleitung von Krieger für den KS 30 A gefüllt.

    Der Ölwechsel hat mich insgesamt, mit neuem Filter € 425.- netto gekostet.

    Das übrig gebliebene Öl Motor HD 20 W 20 und Getriebe SAE 140 ist im Preis mit drin und hat er mir mitgegeben.
    Übrig geblieben desshalb, weil er mit den Ölen bei nichts weiter anfangen kann.

    Vielleicht hift´s jdm.

    Grüße

    KS 30_A

  • Zitat von KS_30A

    Guten Abend,

    Der Ölwechsel hat mich insgesamt, mit neuem Filter € 425.- netto gekostet.

    Grüße

    KS 30_A


    Hi,
    ... du meintest sicherlich incl. der Reifen.

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!