Traktor betanken - Tipps

  • Hallo zusammen,

    da eine Tankmöglichkeit für unsere beiden Eicher Traktoren nur in der nächsten Ortschaft besteht, betanken wir die Schlepper aus 20 Liter Kanistern

    Allerdings sind diese Kanister gefüllt recht schwer, zudem geht beim Betanken immer etwas daneben.

    Gibt es denn evtl. 10 Liter Kanister mit einem praktikablen Befüllsystem?

    Welche Tipps könntet ihr mir noch geben?


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    das, was Du beschreibst ist wohl den meisten von uns schon passiert, die nicht gerade über eine eigene Hoftankstelle verfügen.

    Ich bin dem 20 Liter Kanister treu geblieben - befülle ihn aber nur mit ca. 15 Litern.

    Dann kannst Du ihn länger "hoch halten" beim Tanken und es schwappt auch nicht so sehr.

    Dennoch lege ich meistens einen alten Putzlappen um den Tankstutzen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • hi,

    Ich hab dafür schon seit Jahren nen 10 l Kunststoff kanister , den mach ich immer mit voll wenn ichs auto tanke .

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Da ich kein Herkules von Statur bin, ist das echt ein Problem, die um 20 kg eines Kanisters hoch zu halten. Da hast Du voll Recht.

    Jeder, der bei der Bundeswehr "im Freien" war und auch zB. die Stromaggregate hat nachtanken müssen, weiß, dass man weder Dieselkanister noch auch zB. Milch-Tetrapack beim Ausgießen so hält, wie das sich jede Hausfrau denkt: mit dem Schnörpel am tiefsten Punkt. Da versperrt nämlich die auslaufende Flüssigkeit den Luftzutritt in das Gefäß und die Folge ist, dass der Diesel in großen "Schlucken" da raus kommt und alles versaut.

    Umgekehrt wird auch hier ein Schuh draus. Den Kanister quasi über Kopf halten, zumindest aber so liegend, dass von Anfang an auch gut Luft den Unterdruck ausgleichen kann.

    Ich steige übrigens auf einen stabilen Stuhl neben dem Traktor und tanke dann auf. Dann muss man den Kanister nicht so hoch halten.

    Und - aus eigener Doofheit - : *immer* das Tanksieb drinne lassen! Mir ist schon drei mal ein Fremdkörper in den Tank gefallen, und dann geht die Pfriemelei los.

    Grüße von Johannes

  • Moin!

    Folgende Idee finde ich gut:

    Kanister für die Kettensägenbetankung gibt es mit einem Schnelltanksystem. Wenn man den Einfüllstutzen auf den Tank der Säge setzt, schiebt sich eine Muffe weg und dann fliesst der Sprit, bis der Tank voll ist. Für den Treckertank braucht man sich nur eine Sperrholzplatte zuschneiden und mit einer Bohrung in der Grösse des Kettensägentanks versehen.

    Vor dem Tanken die Platte auf den Tank und los gehts weitesgehend tropffrei. Die Kanister gibt es in vielen Größen und sind recht erschwinglich.

    Besten Gruß vom Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Das ist eine gute Idee Dirk, nur haben diese Kanister meistens nur zwischen 3 und 6 Liter Inhalt.

    Das lohnt sich dann ja so gar nicht, und bei den kleinen Kanistern hat man das Problem ja auch nicht, dass die

    irgendwann anfangen zu schwer zu werden.

    Ist ehr ein Thema bei den 20 Liter Blechkanistern.

    Da müsste man sich so einen Adapter basteln. Und die Idee mit der Sperrholzplatte ist auch gut,

    da Du dann ja das Gewicht komplett auf dieser ablegen kannst.


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • ...oder einfach abschlauchen.

    Aber da ich ne Gosch voll Diesel genauso gut leiden kann wie ne Gosch voll Reißnägel, hab ich mir eine Abschlauchpumpe geholt.

    2-3mal drücken und es läuft. Entweder Kanister auf Kotflügelsitz oder Bockleiter stellen.

    Gefühlt genauso schnell wie mit ner elektrischen Pumpe.

    Habe ich auch eine, für 12 V, aber da muss ich immer den Batteriekasten aufmachen.

    Und als ich die Achstrichter damit befüllt hab, hat sie leichte Rauchzeichen von sich gegeben und will seither nimmer so und hat leichte Inkontinenz....

    Gegen das Glucksen bei vollem Kanister hilft vielleicht auch so ein Rüssel:

    (hier von Nigrin)

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo,

    also ich würde einfach einen dieser z.B Fuchs Motoröl Blechtonnen wo diese Hähne oben sind nehmen, mit einen Schlauch versehen und die Tonne an einem höheren Platz als der Tank hinlegen. So hätte man sich eine "Hoftankstelle" selber gemacht.

    Einfach Hahn auf und mit dem Schlauch auffüllen.

    LG Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!