Eicher EM 300 will nicht richtig anspringen

  • Hallo zusammen,

    da das hier mein erster Beitrag ist, zuerst einmal danke für die Aufnahme und eine kleine Vorstellung.

    Ich bin der Christian, 28 Jahre alt, gelernter Mechatroniker, Maschinenbau studiert und arbeite als Konstrukteur für Vorrichtungen und heute geht es um meinen Eicher EM 300, der nicht anspringen will.

    Als Teenie hatte ich mal einen vom Vorbesitzer angemalten Kramer KL11 und hab ihn vor ein paar Jahren aus Dummheit verkauft.

    Letztes Jahr hat mich das alte Fieber wieder gepackt und ich hab mich (eigentlich) auf einen Eicher 3-Zylinder aus der Raubtierserie mit den runden Hauben eingeschossen.

    Zunächst bin ich durch Zufall an einen Fendt Farmer 2D mit unter 3800 Betriebsstunden geraten, den ich mir dann gesichert hab und auch immer noch mag.

    Naja, irgendwie musste ich dann aber doch noch einen Schlepper haben und hab dann einen Eicher EM300 Baujahr 1960 gekauft. Etwas übereilt und unüberlegt muss ich im Nachhinein zugeben...

    7500 Stunden, nicht toll lackiert und wohl mal ne ganze Weile unter freiem Himmel gewohnt, wie gesagt, unüberlegt, übereilt etc...

    Also erstmal in die Werkstatt gestellt, Kompression provisorisch geprüft. Manometer zeigt 22 bar an, da ist aber auch etwas am Adapter vorbeigezischt. Ventile eingestellt, Düsen machen lassen. Startversuch... Mit viel Georgel will er immer noch nicht. :(

    Und hier geht nach meinem Gelaber das Thema los: :D

    Der Eicher EM 300 will immer noch nicht richtig anspringen. Verdrossen auf jedes Einlassventil einen Spritzer Bremsenreiniger, kurz gewartet und er springt sofort an und läuft sauber und rund. Gas nimmt er gut an, raucht nicht wirklich und schnurrt wie ein Königstiger-Kätzchen.

    Habt Ihr mir bitte noch Vorschläge, was ich machen kann?

    Noch ein paar Zusatzinfos und Fragen

    Beim Orgeln kommt auch etwas weißer Rauch aus den Einlassventilen.