Eicher EM 300 will nicht richtig anspringen

  • Hallo zusammen,

    da das hier mein erster Beitrag ist, zuerst einmal danke für die Aufnahme und eine kleine Vorstellung.

    Ich bin der Christian, 28 Jahre alt, gelernter Mechatroniker, Maschinenbau studiert und arbeite als Konstrukteur für Vorrichtungen und heute geht es um meinen Eicher EM 300, der nicht anspringen will.

    Als Teenie hatte ich mal einen vom Vorbesitzer angemalten Kramer KL11 und hab ihn vor ein paar Jahren aus Dummheit verkauft.

    Letztes Jahr hat mich das alte Fieber wieder gepackt und ich hab mich (eigentlich) auf einen Eicher 3-Zylinder aus der Raubtierserie mit den runden Hauben eingeschossen.

    Zunächst bin ich durch Zufall an einen Fendt Farmer 2D mit unter 3800 Betriebsstunden geraten, den ich mir dann gesichert hab und auch immer noch mag.

    Naja, irgendwie musste ich dann aber doch noch einen Schlepper haben und hab dann einen Eicher EM300 Baujahr 1960 gekauft. Etwas übereilt und unüberlegt muss ich im Nachhinein zugeben...

    7500 Stunden, nicht toll lackiert und wohl mal ne ganze Weile unter freiem Himmel gewohnt, wie gesagt, unüberlegt, übereilt etc...

    Also erstmal in die Werkstatt gestellt, Kompression provisorisch geprüft. Manometer zeigt 22 bar an, da ist aber auch etwas am Adapter vorbeigezischt. Ventile eingestellt, Düsen machen lassen. Startversuch... Mit viel Georgel will er immer noch nicht. :(

    Und hier geht nach meinem Gelaber das Thema los: :D

    Der Eicher EM 300 will immer noch nicht richtig anspringen. Verdrossen auf jedes Einlassventil einen Spritzer Bremsenreiniger, kurz gewartet und er springt sofort an und läuft sauber und rund. Gas nimmt er gut an, raucht nicht wirklich und schnurrt wie ein Königstiger-Kätzchen.

    Habt Ihr mir bitte noch Vorschläge, was ich machen kann?

    Noch ein paar Zusatzinfos und Fragen

    Beim Orgeln kommt auch etwas weißer Rauch aus den Einlassventilen.

    Weiß jemand, wo ich einen vernünftigen Adapter zum Kompression prüfen herbekomme, der lang genug ist? Alternativ könnte ich mir an der Drehmaschine selbst was fertigen.

    Vielen Dank Euch schon mal und einen schönen Sonntagabend.

    Viele Grüße

    Christian

  • Moin!

    Wenn bei deinem Eicher EM 300 beim Orgeln schon weißer Qualm aus den Einlassventilen kommt brauchst du dich nicht mehr lange mit Kompression befassen. Baue alle Köpfe runter uns messe mal den Ventilrückstand.

    Vorher sollten wir vielleicht noch zwei andere Dinge klären:

    - welches Baujahr? Hat er schon den richtigen Ölfilter oder einen Spaltfilter?

    - falls Spaltfilter, wie hoch ist der Öldruck?

    Und nochwas: Hast du den EDK-Reparaturleitfaden? Falls nicht bestell dir einen bei den Eicherfreunden Schwarzwald http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    es ist genau so wie 3085 geschrieben hat. Da du geschrieben hast, dass dein Eicher EM 300 Baujahr 1960 is , wird er noch den Spaltfilter haben. Öldruck messen, ganz wichtig !

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Das hab ich wohl geschickt überlesen.

    Richtig, in dem Fall hat dein Eicher EM 300 noch den Spaltfilter. Aua.

    Heißt folgendes: Keilriemen vom Ölkühlerlüfter (Achtung, Nut den kleinen Riemen von Lüfterwelle zum Ölkühler-Lüfter, Haupt-Lüfterwelle zur Motorkühlung darf natürlich nicht totgelegt werden!) demontieren, mal ne halbe Stunde durch die Gegend fahren und anschließend rechts am Motor mittels M8x1 Anschluss den Öldruck im Standgas messen. Dem Manometer im Armaturenbrett würde ich nach 60 Jahren nicht mehr trauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Abend Leute,

    vielen Dank erst mal für Eure schnellen Antworten!

    Dann werde ich das mal machen! Die Reparaturanleitung zum Eicher EDK hab ich schon direkt bei Eicher besorgt, trotzdem danke für den Tipp! Betriebsanleitung hab ich auch. Könnt Ihr mir noch weitere Infowerke empfehlen, die ich mir mal zu Gemüte führen sollte? Ersatzteilliste vom Eicher EM 300 hab ich auch schon.

    Ein paar Fragen aus Interesse hab ich allerdings noch davor :)

    Und zwar:

    - Was genau hat mein Öldruck mit dem Anspringen zu tun? Laut dem verbauten Manometer sind es 3,5 bar bei Vollgas. Aber ich prüf den Druck nochmal mit was Neuem nach.

    Bild von den Filtern links am Motor:

    • Bringe ich die Köpfe wieder einfach so dicht oder sollte ich mich gleich mal um Schleifpaste kümmern?
    • Mit der Kontrolle des Ventilrückstandes prüfen wir, ob die Ventile eingelaufen sind, oder? Daher dann der weiße Qualm aus den Einlassventilen?
    • Könnte der Förderbeginn ggf. auch eine zusätzliche Rolle spielen? Ich vermute nämlich, dass evtl. zum anschmieren mal die ESP weg war.

    Vielen vielen Dank schonmal für Euer Wissen und Eure Geduld!

    Viele Grüße

    Christian

  • Ich lehne mich da jetzt etwas technisch aus dem Fenster: Wenn weißer Rauch aus dem Einlasstrakt kommt, heißt das schlicht, dass die Einlassventile nicht mehr richtig dichten. Die Ventile schaffen sich im Laufe der Jahre in ihre Sitze rein, bis gegebenenfalls das Ventilspiel null ist. Dann stehen sie selbst im Kompressionstakt etwas offen - und das Einspritzmaterial kommt als weißer Rauch wieder zurück in den Luftansaugtrakt.

    Das bedeutet dann Generalüberholung der Köpfe. Nach meinem Wissen kann man dann die ganzen Laufgarnituren erneuern, weil die Kompression, damit die Leistung und damit die Drücke auf die Pleuel- und Kurbelwellenlager drastisch zunimmt. Also müsste auch der Ölkreislauf frisch gemacht werden, damit der Öldruck in den Lagern stimmt.

    So erkläre ich mir das.

    Grüße

    Johannes

  • Guten Abend!

    Da deine Einlassventile nicht richtig dicht sind und der Motor nicht wirklich anspringen mag ist liegt die Vermutung nahe, dass mindestens die Zylinderköpfe überholt werden müssen. Die zu tief sitzenden (man spricht von eingeschlagenen) Ventile bewirken eine Vergrößerung des Kompressionsraums, welche zum Absinken der Kompression und damit zu schlechtem Startverhalten führen. Das ist bei Eicher-Motoren mit hohen Stundenleistungen ein bekanntes Problem.

    Wir haben hier jedoch einen Sonderfall. Du hast ein frühes Eicher EDK3 Aggregat mit Spaltölfilter und großer Stundenleistung. Hier ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr zu erledigen, da die Hauptlager und Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle stark verschlissen sind. Hier haut der Öldruck ab.

    Das hat mit Startverhalten nichts zu tun, bevor du nun aber den Motor zerlegst und was an den Zylinderköpfen veränderst, sollte der Zustand „untenrum“ klar sein. Hier ist der Öldruck ein absolut klarer Wert. Dieser wird im warmen Zustand im Standgas (!) gemessen.

    Warum?

    Wenn du bei 1,5 bar Öldruck im warmen Zustand Zylinderköpfe und, das wirst du beim Zerlegen unter Garantie auch sehen, verschlissene Laufgarnituren vorfindest, kannst du diese nicht ohne weiteres gegen Neue tauschen. Durch den geringen Öldruck werden die neuen Einheiten sofort fressen, da das vom Pleuelzapfen wegspritzende Öl nicht weit genug nach oben kommt. Ergo hast du keine Schmierung.

    Das steht so sogar im Eicher-Reparaturleitfaden - ein bekanntes Problem also.

    Wie kommen Markus und ich darauf?

    Ganz einfach: frühe Eicher EDK3 Motoren mit Spaltfilter sind was Verschleiß an den Hauptlagern angeht extrem anfällig. Die Spaltfilter haben keine ausreichende Wirkung und sollten daher zwingend auf Papier-Wechselfilter der ab 1964 gefertigten Eicher EDK3 ausgetauscht werden.

    Entweder besorgst du dir dazu einen gebrauchten Deckel und setzt den Kraftstofffilter um, oder du orderst bei Eicher einen speziellen neuen Deckel, hier steht der Ölfilter nach unten und der Kraftstofffilter bleibt wo er ist.

    Solange wir also noch keine Klarheit darüber haben wie hoch der Öldruck bei deinem Eicher EM 300 ist bleibt das hier nicht zweifelsfrei zu bewerten.

    Erfahrungsgemäß ist aber das volle Programm fällig - da will ich dir keine falschen Hoffnungen machen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    ich bin auch ein Christian und bin erst seit August 2020 Besitzer eines Eicher Tigers.

    Ich bin jetzt zwar kein Spezialist aber von hören sagen sind die Spaltfilter in Ordnung. Mein Arbeitskollege hat auch einen Eicher Königstiger mit Spaltfilter und reinigt den beim Ölwechsel mit und hat noch nie Probleme gehabt. 🤷‍♂️ Ich habe bei meinem auch Startprobleme, doch wenn ich mit dem Fön warme Luft in den Luftfilter blase (natürlich nicht zu nah) springt er gut an. Den Ölbadluftfilter muss ich unbedingt mal reinigen, der wird nämlich oft vergessen. Vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem?!?

  • Was soll das? Mit absolut unsachlichen Argumenten und offenbar null Sachkenntnis so einen Blödsinn zu verzapfen halte ich nicht nur für dumm, sondern im Zusammenhang mit diesem Thread für gemeingefährlich.

    Es ist scheissegal ob du, dein Arbeitskollege oder Onkel Otto noch nie Probleme mit dem Spaltfilter hattet. Ihr habt ja auch noch nie eine Kurbelwelle aus einem Eicher EDK3 mit Spaltfilter ausgebaut oder mal Haupt- und Pleuellagerzapfen einer solchen Welle vermessen.

    Meinst du etwa, Eicher hätte die Fertigung des Eicher EDK3 umsonst frühzeitig auf Wechselfilter umgestellt?

    Eicher-Spezialisten wissen um die Tatsache und rüsten auch Heute rigoros um. Das ist die einzige Empfehlung die hier gegeben werden kann.

    Auf den Rest des völlig verfehlten Beitrags möchte ich gar nicht weiter eingehen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo, ich dachte hier im Forum kann man sich vernünftig austauschen, wollte niemanden zu nahe treten. Ich habe schließlich nur meine Erfahrung miteinbringen wollen. Finde es schade das wenn man kein Spezialist ist hier scheinbar nicht erwünscht ist. 😔 Habe jetzt erst gelesen das Rauch aus den Einlassventilen kommt, da sieht es wohl anders aus, Entschuldigung.

  • 3085:

    jetzt reg Dich mal ab und mäßige Dich im Ton und der Wortwahl! Dass hier Einige (und meistens immer die gleichen) den neuen Mitgliedern immer direkt einen verpassen ist meiner Meinung nach absolut nicht in Ordnung!

    Christian hat hier rein subjektiv von seinen Erfahrungen berichtet und fragt in dem Zusammenhang sogar nach, ob andere dieses Problem auch haben.

    Da muss die Antwort weder mit einer subtilen Gegenfrage beginnen, noch Wörter wie "sch...egal" enthalten.

    Das halte ich persönlich für absolut unangebracht! Jeder langjährige Nutzer hier im Forum weiß, dass Du der Eicher-Papst bist und hier vielen mit

    Deinen konstruktiven Beiträgen weiterhelfen kannst ... .

    Lass den anderen neuen Mitgliedern doch einfach die Zeit es auch herauszufinden, und lass auch mal "fünfe gerade sein".

    Raubtierfahrer: die Spaltfilter sind bei den heutigen Mehrbereichsölen nicht wirksam - unabhängig davon musste der EDK3 noch zu Fertigungszeiten auf Wechselfilter umgestellt werden, weil eben regelmäßig feinster Abrieb für eingelaufene Kurbelzapfen sorgte. Insofern ist der "Hinweis" von 3085 also sachlich vollkommen korrekt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das? Mit absolut unsachlichen Argumenten und offenbar null Sachkenntnis so einen Blödsinn zu verzapfen halte ich nicht nur für dumm, sondern im Zusammenhang mit diesem Thread für gemeingefährlich.

    Es ist scheissegal ob du, dein Arbeitskollege oder Onkel Otto noch nie Probleme mit dem Spaltfilter hattet. Ihr habt ja auch noch nie eine Kurbelwelle aus einem EDK3 mit Spaltfilter ausgebaut oder mal Haupt- und Pleuellagerzapfen einer solchen Welle vermessen.

    Meinst du etwa, Eicher hätte die Fertigung des EDK3 umsonst frühzeitig auf Wechselfilter umgestellt?

    Eicher-Spezialisten wissen um die Tatsache und rüsten auch Heute rigoros um. Das ist die einzige Empfehlung die hier gegeben werden kann.

    Auf den Rest des völlig verfehlten Beitrags möchte ich gar nicht weiter eingehen.

    Johannes,

    über die Sinnhaftigkeit und Effizienz von Spaltfiltern kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

    Was jedoch vollkommen eindeutig ist, ist dass dein Tonfall und deine Wortwahl (schon wieder!) ein grandioser Griff ins Klo war. Das wird nicht akzeptiert. Wie jeder andere User auch hast du dich einer angemessenen Umgangsform zu bedienen. Halte Dich in Zukunft daran!

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo Zusammen,

    ich bin überwiegend nur stiller Leser in diesem Forum, will mich an dieser Stelle mal wieder zu Wort melden.

    Ich schätze die fachlich fundierten und auf praktischer Erfahrung beruhenden Beiträge von Johannes sehr. Ich freue mich immer über seine Beiträge, weil man merkt, dass er Ahnung von der Materie hat. Mir haben seine Beiträge schon öfter geholfen und ich konnte mein Wissen speziell was Eicher betrifft erweitern. So wird es höchstwarscheinlich vielen Lesern dieses Forums gehen.

    Es ist wohl ein Phänomen der heutigen Gesellschaft, dass jeder über alles eine Meinung hat und diese auch kundtut. Und wenn auch noch so ein Blödsinn ist, der da verbreitet wird (z.B. haben wir eine Gesellschaft voller Experten, was die Landwirtschaft angeht. Was das da für Vorstellungen kursieren, Blödsinn und Unwahrheiten verbreitet und zugleich den Landwirten oft mangelnde Fähigkeiten unterstellt werden, ist zum davon laufen).

    Klar hat jeder das Recht auf seine Meinung, aber normalerweise lernt man schon als Kind, dass man besser die Klappe hält, wenn man keine Ahnung hat. Vor allem in einem Forum wie dem Traktorhof sollte man sich zurückhalten wenn man es nicht wirklich besser weiß und kann. Teure Schäden können durch diese falschen Tipps entstehen, das wisst ihr alle. Aber nein, da wird jemanden wie dem Johannes mit irgendeinem Blödsinn widersprochen. Hauptsache bla bla. In einem anderen Thread wurde Johannes auch in Frage gestellt, als er vom "hinterhonen" der Eicher-Zylinder sprach. Wenn man von Leuten, die keine Ahnung haben, dauernd widersprochen und in Frage gestellt wird, kann der Ton und die Wortwahl schon mal unfreundlicher werden. Ich kann Johannes da sehr gut verstehen und gebe ihm voll und ganz recht. Erst denken, dann reden. Dieser Spruch sollte auch in einem Forum gelten.

    Manchmal gibt es eben nur eine richtige Aussage und andere Meinungen mit falschem/halbwahren Inhalten sind kontraproduktiv.

    Ein Forum lebt von fachlich fundierten Beiträgen und kompetenten Usern wie Johannes. Es gibt genügend andere Foren, in denen nur Belanglosigkeiten, Halb- und Unwahrheiten ausgetauscht werden.

    In diesem Sinne

    Gruß aus dem bayrischen Schwaben

    Christoph

  • Christoph,

    ich glaube nicht, dass hier irgendjemand Johannes umfassende (Eicher-) Kompetenz anzweifelt - darum geht es hier nicht.

    Und das Leute die "keine Ahnung haben" hier etwas infrage stellen zeugt für mich ehr davon, dass diese "Unwissenden" (zu denen auch ich sicher zähle - zumindest was das Thema Eicher angeht) sich mit der Sache konstruktiv auseinandersetzten und den Sachverhalt hinterfragen, um es zu verstehen.

    Die wenigsten hier sind mit einem Eicher-, Deutz, Fendt- oder was auch immer für ein Emblem auf der Stirn zur Welt gekommen - ich jedenfalls nicht.

    Und deshalb bin ich der Meinung, dass man auch in einem Fachforum "dumme Fragen" stellen und auch Aussagen hinterfragen darf - davon lebt ein Forum.

    Und das ist hier auch gar nicht der Punkt.

    Es geht darum, dass hier eine Kleinstmenge an Usern den Respekt vor anderen Mitmenschen vermissen lässt und in Umgangsformen verfällt, die definitiv nicht von respektvollem Umgang miteinander zeugen. Ja. Du hast recht, ein Großteil der Bevölkerung verhält sich heutzutage leider so - das ist aber deshalb kein Freifahrtschein das überall auszuleben. Und das scheint man in diesem Forum glücklicherweise auch so zu sehen!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Na, dann komm ich als inzwischen Passivmitglied auch mal um die Ecke zum Thema Spaltfilter am Eicher EDK.

    EDK2 Motor mit Spaltfilter, wurde im Zuge der Reparatur auf 2. Untermaß geschliffen und auf Wechselfilter umgebaut. Öldruck war davor bei 3bar kalt, 1,5bar warm, Kipphebel wurden noch mit Öl beliefert.

    Welle:

    866-71249315.jpeg

    Hauptlagerbock:

    865-07f8cd98.jpeg

    Wenn man es ganz genau nimmt, war das Problem sogar schon an den Eicher ED Motoren bekannt.

    Zum Startverhalten und zu den evtl. auftretenden Kosten wurde bereits alles gesagt. Einmal richtig machen, dann hast du im Regelfall damit deine Ruhe.

    Mfg Tobi


    PS: Zum Thema Streitfall an alle Beteiligten:

    Unwahrheit & Unklarheit sind immer zwei paar Stiefel!

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Entschuldigung das ich mich hier nochmal melde, habe aber nicht damit gerechnet das es solche Auswirkungen nach sich zieht. Ich schrieb ja dass ich kein Spezialist bin da ich quasi frisch einen Tiger besitze. Gab bei mir auch schon in einem von mir geöffneten Beitrag Eicher Em 200 mit Kurbel starten eine Antwort wo derjenige schrieb Ist aber ausdrücklich nur Hörensagen. Die Eicherspezialisten hier mögen mich ggf. bitte korrigieren. Es wäre schön gewesen mir evtl. zu schreiben warum dass so ist wie es Jörg getan hat. Ich wollte auch nichts in Frage stellen, ich dachte mein Arbeitskollege hätte auch etwas Ahnung da er Kfz'ler war und seinen Eicher auch komplett restauriert hat. Schließlich möchte auch ich mein Wissen erweitern deswegen bin ich hier ins Forum um vor allem dazulernen. Jeder hat mal klein angefangen. Ich habe auf jeden Fall den größten Respekt vor allen Spezialisten die uns hier sehr behilflich sind vor allem 3085.

    Ich entschuldige mich nochmals ganz besonders und in aller Form bei 3085 dass ich falsch rüber kam und hoffe dass er weiterhin (auch mir) mit Rat weiterhelfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!