Probleme beim Hanomag R324s

  • Ok danke, die werde ich mal abfragen. Also bei treckergarage.de habe ich angerufen, die haben keine Ahnung vom Wischermotor gehabt.

    Das werde ich schon noch irgendwie rausbekommen.

    Eine schlechte Nachricht habe ich, die 21 Watt Sofitten sind gestern angekommen und es funktionier damit auch nicht. Nun gehe ich vom falschen Warnblinklichtschalter aus: HELLA 6HF 003 916-031 Warnblinkschalter - Druckbetätigung - 12V - Einbau - Schalterbeleuchtung: rot - mit Glühlampe: Amazon.de: Auto*

    Werde das die Tage nochmal prüfen

  • Also Leute, ich bekomme die Blinkanlage einfach nicht hin. Sie blinkt immer viel zu schnell. Habe schon etliche Sofitten probiert, habe Kabel direkt mit den Lampen verbunden, habe es mit und ohne Warnblinklichtschalter probiert...es klappt einfach nicht. Auch mehrere Relais habe ich probiert. Direkte Masseverbindung ist auch gegeben. Habt ihr noch Ideen?

  • Moin,

    hab es in den Texten nicht gefunden, aber hast Du eine Einkreis- oder Zweikreis- Blinkanlage? Letzteres funktioniert mit dem Warnblinkschalter den Du Dir ausgesucht hast nicht. Und, passen die Glühlampen mit 21W zum Blinkerrelais? Da müsste ebenfalls 21W drauf stehen.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Ich habe nur vier Leuchten ohne Bremslicht. Es geht mit und ohne den Warnblinklichtschalter nicht. 21W steht auch auf dem Relais. Hier habe ich auch schon mehrerer versucht. Nun ist mir eingefallen, dass der Blinkerschalter vielleicht ja auch Masse braucht, in dem man ihn verbaut. Der hängt nur so rum bei mir. Der WBS hat einen extra Masseanschluss. Bin echt schon ratlos

  • Ich habe nur vier Leuchten ohne Bremslicht.

    Ich gehe davon aus, du meinst damit hinten.

    Auf den Kotflügeln vorne hast aber auch Blinker?

    Wenn nicht, würde das das schnelle Blinken verursachen, da ja 2 Birnen fehlen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Genau, ich habe diese runden Leuchten jeweils vorne und hinten an den Kotflügeln. In einer Leuchte ist eine Sofitte für den Blinker und eine für das Begrenzungslicht. In Summe sind das vier Sofitten für die Blinkanlage. Alles sehr kurios

  • Hallo zusammen, es geht endlich weiter. Den Fehler mit dem schnellen Blinken konnte ich nicht finden. Da bin ich auf die Idee gekommen ein lastunabhängiges Relais zu verwenden und siehe da, es funktioniert nun. Ich hoffe das war nun das letzte Problem.

  • Hallo, warum füllst du 15W40 Öl ein? Du hast Bauj. 62 muss da nicht 20W20 für Winter, Oder 20W30, 40 oder 50 für den Sommer rin. Das ist doch ein Oldtimer, da gehört doch kein Teisyntediches Öl rein. Mfg. SteyrSiggi. Frage mal bei Rottstock Traktoteile nach.

    Hier werden Fakten mit Halbwissen oder Märchen verwechselt. Ich würde dir an dieser Stelle dringend dazu raten die Suchfunktion zu benutzen. Das Thema ist oft genug lang und breit diskutiert worden.

    An den TE: 15W40 ist vollkommen ausreichend.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also Siggi,

    da bringst du jetzt aber gehörig was durcheinander. Ein 15W40 ist nicht zwingend (teil)synthetisch. Und ein Einbereichsöl in den Motor kippen, wenn es doch seit Jahrzehnten Öle gibt, die alle Temperaturbereiche abdecken...warum?

    Gruß Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Also, Schlepper die ne Filsdichtungen haben, neigen schnell zu Tropfsteinhöhlen zu werden, wenn man zu dünnes Öl einbringt. So ist mir das vor Jahrzehnten erklärt worden. Und noch heute hat man mir in verschiedenen Werkstätten es genauso erklärt. Dieses Öl ist dünner als das Oldtimeröl. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ein Schlepper von Bauj. 1962 schon Symeringe hat. Bei meinen IHC hatte ich das Proplem. Hatte damals auch 15W40 reingekippt, und er hatte an der Kupplung getropft. Öl raus, bei Rotstock SAE 20W50 rein und siehe da er war trocken. Kenne Schlosser die älter sind als ich, die haben genug Erfahrung und sowas respecktiere ich. Außerdem hat man im Mercedes Forum auch schlechte Erfahrung mit diesem 15W40 gemacht. Aber das muß jeder für sich endscheiden.

  • Also, Schlepper die ne Filsdichtungen haben, neigen schnell zu Tropfsteinhöhlen zu werden, wenn man zu dünnes Öl einbringt. So ist mir das vor Jahrzehnten erklärt worden. Und noch heute hat man mir in verschiedenen Werkstätten es genauso erklärt. Dieses Öl ist dünner als das Oldtimeröl. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ein Schlepper von Bauj. 1962 schon Symeringe hat. Bei meinen IHC hatte ich das Proplem. Hatte damals auch 15W40 reingekippt, und er hatte an der Kupplung getropft. Öl raus, bei Rotstock SAE 20W50 rein und siehe da er war trocken. Kenne Schlosser die älter sind als ich, die haben genug Erfahrung und sowas respecktiere ich. Außerdem hat man im Mercedes Forum auch schlechte Erfahrung mit diesem 15W40 gemacht. Aber das muß jeder für sich endscheiden.

    Dieser Beitrag kann in die Kategorie "Märchenerzählungen und Co" einsortiert werden. Und das nicht nur wegen der vielen Rechtschreibfehler.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • @Siggi

    Mein Güldner AF 15 von 1951, mein Allgaier AP 16 von 1955, mein Holder B12 von 1961 und auch der JDL 300 haben alle Simmeringe an der Kurbelwelle! Das hat also nichts mit dem Baujahr zu tun (zumindest nach dem 2. WK), sondern mit den Ingenieuren, die die Kisten geplant haben.

    Alle meine Schlepper laufen mit 15W40 und das seit Jahren.

    Gruß Andreas

  • Dieser Beitrag kann in die Kategorie "Märchenerzählungen und Co" einsortiert werden. Und das nicht nur wegen der vielen Rechtschreibfehler.

    Ja, und auch nein.

    Der Hanomag hat eine Burgmann-Dichtung.

    Ich kenne selbst keinen Hanomag der durch Änderung der Ölviskosität plötztlich nicht mehr stubenrein war, aber es berichten schon viele darüber das es denen so ergangen ist bei einem Wechsel von Ein- auf Mehrbereisöle. Ich denke da eher an Zufall, andererseits kann ich mir das schon vorstellen. Eventuell nicht durch "dünnes Öl", sondern duch mordene Zusätze in diesem.

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Ja, und auch nein.

    Der Hanomag hat eine Burgmann-Dichtung.

    Ich kenne selbst keinen Hanomag der durch Änderung der Ölviskosität plötztlich nicht mehr stubenrein war, aber es berichten schon viele darüber das es denen so ergangen ist bei einem Wechsel von Ein- auf Mehrbereisöle. Ich denke da eher an Zufall, andererseits kann ich mir das schon vorstellen. Eventuell nicht durch "dünnes Öl", sondern duch mordene Zusätze in diesem.

    Ein 30er Einbereichsöl ist im warmen Zustand wesentlich viskoser (=dünnflüssiger) als ein 15W40 Mehrbereichsöl. Die hier aufgestellte Behauptung heißt faktisch: "Der Schlepper soll mit dünnem Einbereichsöl dicht sein, aber mit steiferem Mehrbereichöl lecken."

    Auch die Bemerkung mit "modernen Zusätzen" ist völlig daneben. Das vorgeschriebene Einbereichs-HD-Öl hat die selben Zusätze wie ein Mehrbereichsöl.

    Leute, hier gehts nicht um Meinungen, sondern um physikalische Fakten. Wer ernsthaft daran glaubt, dass ein 15W40 dünnflüssiger als 20er oder 30er Öl ist, sollte mal ganz dringend in ein Fachbuch schauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ein 30er Einbereichsöl ist im warmen Zustand wesentlich viskoser (=dünnflüssiger) als ein 15W40 Mehrbereichsöl. Die hier aufgestellte Behauptung heißt faktisch: "Der Schlepper soll mit dünnem Einbereichsöl dicht sein, aber mit steiferem Mehrbereichöl lecken."

    Auch die Bemerkung mit "modernen Zusätzen" ist völlig daneben. Das vorgeschriebene Einbereichs-HD-Öl hat die selben Zusätze wie ein Mehrbereichsöl.

    Leute, hier gehts nicht um Meinungen, sondern um physikalische Fakten. Wer ernsthaft daran glaubt, dass ein 15W40 dünnflüssiger als 20er oder 30er Öl ist, sollte mal ganz dringend in ein Fachbuch schauen.

    Ich könnte nun noch etwas dazu schreiben, aber: ich bin....und werde mit dir kein Freund....vernünftig diskutieren (mit entsprechender Wortwahl) und Meinungen anderer sind bei dir scheinbar nicht erwünscht. Danke und Tschüß.

    Auch zu diesem Thread werde ich nichts mehr beitragen, in Zukunft werden von mir keine Dinge mehr kommentiert, zu denen "3085" schon was geschrieben hat.

    PS: es sind natürlich moderne, und nicht mordene Zsätze gemeint :D

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • ....vernünftig diskutieren (mit entsprechender Wortwahl) und Meinungen anderer sind bei dir scheinbar nicht erwünscht. Danke und Tschüß.

    Man kann gerne vernünftig miteinander diskutieren, solange man bei Fakten bleibt. Die Ölfrage hier hat nichts mit eigener Meinung zu tun, es ist nunmal Fakt was ich geschrieben habe. Da gibt es auch keine alternative Wahrheit zu.

    Was du hier schreibst haben wir aber auch schön öfter gesehen: Du vertrittst inhaltlich fragwürdige Positionen, welche sich durch einfaches Überprüfen leicht widerlegen lassen. Bekommst du dann Gegenwind, wird´s direkt persönlich und man stellt die Diskussion in Frage. Kleiner Tipp: Wenn du sachlich diskutieren willst, dann tue das auch. Das ist aber bisher weder hier noch in anderen Threads passiert.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Man kann gerne vernünftig miteinander diskutieren, solange man bei Fakten bleibt. Die Ölfrage hier hat nichts mit eigener Meinung zu tun, es ist nunmal Fakt was ich geschrieben habe. Da gibt es auch keine alternative Wahrheit zu.

    Was du hier schreibst haben wir aber auch schön öfter gesehen: Du vertrittst inhaltlich fragwürdige Positionen, welche sich durch einfaches Überprüfen leicht widerlegen lassen. Bekommst du dann Gegenwind, wird´s direkt persönlich und man stellt die Diskussion in Frage. Kleiner Tipp: Wenn du sachlich diskutieren willst, dann tue das auch. Das ist aber bisher weder hier noch in anderen Threads passiert.

    mit dir? einfach kein Interesse.

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Hallo conti, also wenn Du nun Dein Gesicht wahren willst, müsstest Du nun Deine Behauptungen mit Viskositätstabellen der Hersteller oder ähnlichem unterfüttern. In jedem andren Fall wäre es sonst "nur Gebell", was aber keinen Beweis ergibt. Da muss ich 3085 Recht geben.

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!