Wirklich nicht grundieren?

  • Servus!

    Bin gerade dabei, mein 15er Dieselross zu zerlegen, um den kompletten Schlepper neu zu lackieren.
    Der Landmaschinenhändler bei uns im Ort meint, man bräuchte nach dem Schleifen nicht Grundieren. Lack soll Kunstharzlack von Wilckens (Nopolux) werden. Braucht der wirklich nicht grundiert werden?
    Die Oberfläche wird dann nicht glatt, ist klar. Braucht mein Schlepper nicht. Ich möcht also nur wissen, ob ich grundieren MUSS, damit der Lack hält oder ob gründliches Abschleifen + Entfetten ausreicht.
    Man hört ja verschiedene Meinungen, vor Allem wird die Füllwirkung durch Grundierung verbessert. Jedoch scheint mein Ross nie ne Grundierung gesehen zu haben. Wurde der ab Werk grundiert?
    Wenn ja, wo bekomm ich Kunstharzgrundierung her ausser vom Baumarkt?
    Ich hoff hier weiß jemand genau bescheid, möchte die Tage das Werk beginnen.

    Gruß Jojo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Hallo
    Also ich kann nur sagen, das Grundierung prinzipiell nötig ist. Ich habe bei mir genau den gleichen Lack von der gleichen Marke benutzt. Die Grundierung und der Lack haben jeweils eine ganz andere Funktion. Ich frag mich echt was das für ein Händler ist, der sagt, das Grundierung gar nicht nötig wäre O.o, das ist der Rostschutz, es heißt ja auch meistens "Rostschutzgrundierung"
    Ich kann dir auch nur sagen, das genau dieser Lack einfach auf dem Blech nicht gut hält, er brauch die Grundierung (habe es selber gemerkt).
    Auch dein Fendt wurde vom Werk aus grundiert (bei Fendt auch öfters in einem Tauchbad). Normal hättest du das beim abschleifen sehen müssen, ich weiß zwar nicht welche Farbe fendt grundiert hat, aber er ist es. Ich glaube bei Fendt war es grau oder rot? aber das wissen die anderen Fendt Restaurateure oder??? ;)

  • beim schleifen vom meinem Fix hab ich keine der beiden farben gesehen
    aber trotzdem hab ich ihn erst grundiert.
    wäre gar nicht auf die Idee gekommen das nicht zu tun, zumal man sich die grundierten nochmal genau ansehen kann, ob diese auch wirklich top sind

    Grüsse aus Lehrte
    Andreas

  • Willi:
    Geht mir auch so, seh keinerlei Grundierung. War für mich bis gestern aber eigentlichf klar dasses die braucht.

    @ Danny:
    Hab das so auch nie gehört. Kann jedoch wirklich keine Grundierung sehn. Wenn, dann wär die genauso grün wie der Lack selbst.
    Grundierung ist aber prinzipiell nicht immer als Rostschutz da, oft lediglich als Haftgrund oder Füller. Deshalb rosten grundierte Teile, die nicht bald lackiert werden, nach einiger Zeit, weil meist erst der Lack wirklich schütz und die Grundierung Feuchtigkeit zieht.
    Da ist für mich auch die Frage: Hält der Lack ohne Grundierung?
    Naja, wenn das noch keiner hier ohne gemacht hat, werd ich wohl grundieren. Nur wo krieg ich die Grundierung her und welche Farbei für Grün? Gibts die von besagtem Hersteller? Ich kenn nur den Baumarkt-Müll und hab damit schlechte Erfahrungen.
    THX noch für die zügigen Antworten!
    Gruß Jojo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Da gehste einfach mal zum Maler deines Vertrauens und schilderst ihm dein Problem
    er wird dir das passende besorgen
    ach ja farbe würd ich ne völlig andere nehmen dann kann man das beim lackieren besser sehen

    Grüsse aus Lehrte
    Andreas

  • Von Wilckens bekommst man auch sogenannte Rostschutzgrundierung (Rostproof), die bekommst du z.B. bei agrar-direct.de , gib da in der Suche mal: Roststabilisator ein. Ich hatte die graue Grundierung verwendet, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    Mfg
    Kevin

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • Hi,

    ich halte die Aussage das Grundierung nicht Not tur für extrem fahrlässig.
    Das könnte im Zweifel sehr teures Lehrgeld werden.
    Im Moment ist es nur ein geringer Mehraufwand den eh zerlegten Schlepper vorab zu grundieren.
    Stell Dir vor man wenn man ohne Grundierung nach nem halben Jahr die ersten abblättenden Lackteile findet.... :twisted:

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Klar, wär extrem ärgerlich wenns nachher nix wird. Die Mühe soll sich lohnen.
    Hab soeben sämtliche Händler bei uns abgeklappert. Keiner hat was Passendes da. Gibt hier nur im Baumarkt ne Grundierung, ist für n Schlepper wohl das Falsche:
    http://www.supernova-farben.de/detail.asp?pro…=129&ID=212&a=7

    Farbe ist wohl echt halb so wild, der Lack deckt bestens.
    Ich find echt nirgends irgendwas außer Rostschutzlacke oder eben Grundierungen in 400ml-Dosen für je 8-10€. Einfach zu teuer.
    Und von der Internet-Bestellerei halt ich au ned so viel.

    Gruß Jojo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Hallo

    wieder mal das (für manche) leidige Thema um Farben & co

    Bei deinem Vorhaben, könnte man theoretisch auf eine Grundierung verzichten wenn

    -die Altlackierung völlig intakt ist, das heißt sie muß tragfähig sein, nicht abblättern und nicht auf blanke Metall durchgeschliffen sein.

    - auch sollten nach Möglichkeit keine Spachtelstellen vorhanden sein.

    Zu 90% kann man alle Lacke ohne Gundierung auf passende Altlackierung( kein PUR System auf KH!!!) aufbringen, bei richtiger Voarbeit gibt es keine Haftungsprobleme


    In den seltensten Fälllen entsprechen aber die oben genannten Kriterien. Bei Schlepper gibt es immer Abschürfungen, Dellen usw.

    Also auf jedenfall Grundierung, in deinem Fall eine "all in one" die für geschliffene Altlackierungen und auch Metallflächen geeignet ist.

    Geh in ein Geschäft für Malerzubehör. Die Grundierungen dort, sind genauso gut wie die der Landmaschinenhändler und zudem um einiges billiger.
    Um mal einige Namen zu nennen

    Südwest - Allgrund, auf KH aufgbaut füllt gut gibt es in grau, weiß und resedagrün. Ist, wie der Name schon sagt universell auf vielen Untergründen einsetztbar.

    BOB Rostversiegelung? hatte ich auch schon mal, auch KH sehr füllkräftig.


    Falls du einen PROSOL Laden bei dir in der Nähe findest, dann nimm ROSTUX - ist auf Nitrobasis, trocknet sehr schnell und ist auf verrostete Teile als Rostblocker einsetztbar.

    Für den Kunstharzlack besorg dir noch eine Härterverdünnung. Falls dir das nichts sagt, diese wird anstelle der gewöhnlichen verdünnung eingesetzt und verkürzt die Antrocknung erheblich.


    Ich arbeite mit KH Materialien nur dann, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Kann mich damit absolut nicht anfreunden.
    Ich bleibe bei meinen 2K Produkten


    Um deinen Traktor zu entfetten, könntest du einen Anlauger verwenden. Diesen gibt es als Granulat in Baumärkten o in Farbengeschäften. Kostet nicht viel und wird mit Wasser angesetzt. Dieser bewirkt, dass die Oberfläche griffig wird. Fett u Schmutz wird gelöst u die Altlackierung wird leicht angeraut.

    Viel Erfolg

    Mario

  • Hallo,

    ich verwende Grundierung vom selben Hersteller wie der Decklack. Mit der Grundierung von Wilkens habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Grundierung härtet sehr schnell aus und ist mit 8,50€ bei meinem Landmaschinenhändler für 750ml auch nicht zu teuer.

    Gruß Jens

  • Mein Onkel ist ja Lackierermeister, hat seine eigene Firma. Der hat mir für den Bauwagen Grundierung besorgt. Irgendson spezielles Anti Rost Gemisch. Kostenpunkt für ein Liter: 35€! Allerdings gibt es dadruch auch keinen Rost mehr. Fragt mich nicht warum, wenn das mein Onkel sagt, dann muss das stimmen :lol: Bei Teilen die man nicht sieht hat er übrigens dazu geraten, diese zu streichen. Und das am Besten zwei bis drei Mal. Deswegen dauert das Fahrgestell so lange :roll:
    Trocknet übrigens binnen 10 Minuten! Profigrundierung eben :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • @ zettelmeyer:

    Wie heißt die Grundierung genau? Wird nämlich kein Fehler sein, die vom selben Hersteller zu verwenden. Ist das die, die schon ein paar Beiträge früher genannt wurde, die Rostproof-Grundierung von Wilckens?
    Werd die nächsten Tage in mühsamer Arbeit vorerst einige Einzelteile per Flex + Drahtbürste + Fächerscheiben abschleifen. Dann wird entfettet und wenn nötig (fast überall etwas, da kleine Rostporen, die nur mit Sandstrahlen zu beseitigen wären) mit Fertan nachbehandelt. Dann sind die Teile für einige Wochen konserviert, ich brauch sie dann nur noch gründlich abwaschen, evtl erneut entfetten und dann gehts ans Lackieren / Grundieren.

    THX nochmal für die vielen schnellen Antworten!
    Ich mach nebenher ab und an Bilder, vll stell ich hier mal was rein. Aber erst wenn mein eigener Rechner wieder fit ist.

    Gruß Jojo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Hallo,

    ich würde Dir auch zu einer Grundierung raten.
    Ich habe vor Jahren mal ein Geländer gestrichen und da ist mir die Grundierung ausgegangen. Haben dann einfach den Rest ohne Grundierung gestrichen. Nach einer Stunde hatte ich an den stellen ohne Grundierung überall braune Flecken im Lack. Das Metal hat wohl durch die Feuchtigkeit im Lack zu rosten angefangen.
    Frag mich jetzt nur bitte nicht, was für ein Lack das war. Jedenfalls streiche ich heute nur noch mit Grundierung.

    Gruß
    Dirk

  • @ Gullideggl

    Ich weiß den Namen leider nicht genau. Ich kann auch nicht eben mal nachsehen, da die Farbe 450km entfernt steht. Ich glaube aber Rostproof steht da nicht drauf. Irgendwas von Industriegrund oder so.
    Wenn Du bis übernächste Woche warten kannst sehe ich nach, dann bin ich wieder in der Gegend. Ansonsten einfach beim LaMa nachfragen, ich habe die selbe Grundierung schon bei drei unterschiedlichen LaMas geholt, scheint also eine Allerweltsgrundierung zu sein.

    Gruß Jens

  • Brauchst ned zu schaun. Ich fahr heut vll mal zum Maler und frag dort nach wases gibt. Rostschutzgrund wär auch kein Fehler, der Rost ist fast nirgends 100%ig wegzukriegen Ich verwend zwar Fertan Rostumwandler, dass auch die Poren gut sind aber da ists teilweise auch recht kritisch. Bei Fertan muss ja wirklich absolut sauber entfettet sein, dass das richtig wirkt. Da ist nix mit Verdünnung, Aceton oder Bremsenreiniger, da mineralische Basis.
    Werd gleich nochf einige Bilder im andern Beitrag reinstellen.

    Gruß Jojo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Hallo Freunde, als Lackfachmann sage ich euch, daß eine Aussage, nicht zu grundieren, sehr fahrläßig ist, eine sogenannte Grundierung fungiert hauptsächlich als Haftvermittler zwischen Trägermaterial und Decklack,das ist die Hauptaufgabe, da durch schleifen und teilweise abtragen der alten Lackschicht Unterschiedliche Untergründe vorhanden sind, also grundsätzlich vor dem lackieren grundieren, schleifen und dann lackieren.Weitere Merkmale einer Grundierung sind Rostschutz, füllende Eigenschaften, diese variieren von Hersteller zu Hersteller,je nachdem wo der Schwerpunkt der Eigenschaften gesetzt wird.
    Gruß von Hanofreund

  • Meine Grundierung soll haften und vor Rost schützen bzw auf Rostporen tauglich sein, sonst nix. Füllen? Gabs ab Werk au ned wirklich. Und geschliffen wird da erst recht nimmer.

    Zur Haftung: Hatte den Ölfilter schon letztes Frühjahr ab und im Zuge dessen neu gelackt. Ohne Haftgrund. Der Lack ging weit schwerer runter als an sämtlichen anderen Teilen. Haftung scheint also auch so gegeben zu sein aber man sieht hald wirklich jede noch so kleine Unebenheit. Ich werd schon grundieren, morgen wird was passendes gesucht.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

  • Wies aussieht werd ich die Rostproof-Grundierung von Wilckens wohl bei Agrar Direct bestellen. Find hier in der Gegend nix Passendes für vernünftiges Geld.
    Weiß jemand, wieviel ich etwa für den Schlepper brauch? Für alle Kleinteile, Motor- und Getriebeblock, alles eben. Reichen 5 Dosen mit je 750ml aus?
    Ich denk beim Sprühen brauch ich eher weniger als zum Streichen und da hab ich für meine 4 Fegen ned viel Rot gebraucht. Grundierung allerdings mehr weil die n Scheiß zu verarbeiten war.

    Gruß Jo

    Fendt F15G Dieselross Bj. `52

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!