Anlasser ist zu träge

  • Hallo

    wie ihr in der Überschrift schon seht geht es um den Anlasser unseres Same Explorer.
    Sobald es unter 0 Grad ist geht das Drama jedes Jahr los. Der Anlasser schafft den Motor einfach nicht mit genügend Drehzahl durchzudrehen was dazu führt das der Gute nicht anspringt.
    Die Startschwierigkeit liegt definitiv nicht am Motor. Wenn man Glück hat schafft es der Anlasser manchmal einen Tick schneller zu drehen und sofort startet der Motor. Heute ging mal wieder garnichts. Da konnte man gleich beim ersten Startversuch die Umdrehungen mitzählen. Hab dann um den Motor in Gang zu setzen den Gasheizer ne viertel Stunde drunter gestellt - wie im tiefsten Sibierien :roll:

    Die Batterie als Fehlerquelle scheidet aus. Hier haben wir schon x mal mit anderen probiert. Aktuell ist eine neue 100Ah drinnen - für ein 3 Zylinder Motörchen :?
    Desweiteren sind schon neue Kabel an den Anlasser gezogen, sogar ein extra Masse hab ich noch mal hingeklemmt.
    Den Anlasser an sich war auch schon mal ausgebaut, Kollektor ist sauber, Lager auch. Dreht leicht.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist so kein Zustand. Kann doch nicht jedesmal Feuer machen :wink:

    Es werden ja auch diese "Poweranker" angeboten. Hat da jemand Erfahrung damit?

    Oder wo könnte man sonst noch nach der Ursache suchen? Kann man den Anlasser im eingebauten Zustand durchmessen? Vielleicht hat da doch ne Wicklung etwas weg?

    An die Anlasserexperten - haut in die Tasten 8)

    Danke schon mal

  • tach erstmal,
    du hast ja schon die kabel erneuert( mit wieviel qmmß)
    wie alt ist die batterie?
    meine vermutung, der innenwiderstand der batterie ist zu hoch.
    ich verbau nur noch optima- batterien, die sind leistungfähiger und haben selbst bei tiefen temperaturen noch genügend power zum starten.
    bei -18 grad noch über 800 ampere, sollte reichen.
    sind in der anschaffung zwar recht teuer aber halten sehr lange. meine optima yellow-top ist nun im achten jahr und wurde vorher als antriebsbatterie von einer elektroseilwind eingesetzt. dort fliessen ströme von ca. 300 ampere und mehr. die winde tut ihren dienst nun an unserem bautz als berge winde.
    nur noch eine frage, wieviel hubraum hat dein schlepper?
    dann überlege wie jeder zylinder die wege des hubes überwinden muss.
    gruss martin[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2055_dscf0003_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2055_dscf0004_1.jpg]

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

    Einmal editiert, zuletzt von martinp (30. Dezember 2008 um 21:46)

  • ja, wie ihcpower schon sagt, 9 Volt Anker rein. Das ist das ganze Geheimnis der Poweranker. dreht halt schneller. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Haben früher fast jeden Anlasser den wir überholt haben (in ner Landmaschinenwerkstatt) mit einem 9 Volt Anker ausgerüstet.
    Am IHC war dieser Umbau Lebensnotwendig. Manche Besitzer ekannten ihre Schlepper beim Anlassen gar nicht wieder.
    Die großen 4 und jeder 6 Zylinder nach der Reparatur angelaufen als ob sie noch nie was anderes gemacht haben.
    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    anderer Ansatz: kann es sein, daß Du zu dickes Öl drin hast für den Winter?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,
    das Problem habe Ich bei meinem trac auch. Ich denke aber es liegt an der Batterie. Hab eine No-Name Batterie drin, hat 120Ah wieviel Start-Strom weiß ich nicht.
    Sobald es auf die Null Grad zu geht dreht der Anlasser so langsam das ich mit der Hand schneller bin. :roll:

    Hab auch erst gedacht der Anlasser ist schuld, hab mir dann einen neuen Bosch mit 9V Anker gekauft. Im Sommer und im Herbst super, der dreht wirklich schnell, aber wenn es kalt wird...

    Häng Ich aber das Batterieladegerät mit drauf und drück auf den Starthilfeknopf springt er bei der ersten Umdrehung, egal wie kalt.

    Versuch es mal mit einer anderen Batterie, oder einer zweiten parallel ob es dann besser geht.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • wie gesagt, nimm eine optima red-top dann hast du ruhe und die hält sehr lange.
    unser alldog hat eine, lima seit 20 jahren defekt batterie wird zweimal im jahr geladen und wird sehr oft benutzt.
    bautz hat die yellow-top und eine neue lima wegen dem höheren stromverbrauch, strom kommt über nato-klemmen und 50 qmm-kabel zur seilwinde.
    k60 braucht zwei wegen der 24 volt-anlage.
    allgaier hat einer redtop der k60 zur zeit drin.
    hab schon einigen schlepperfahrern, darunter zwei ihc-kutschern, die red-top empfohlen und sind seit über 5 jahren sehr zufrieden.

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

  • Danke mal für die vielen Antworten

    also mit der Batterie habt ihr schon recht. Nur ist es ja so das ich schon etliche durchprobiert habe. Waren alles keine No Name und noch völlig intakt. Das kann man eigentlich so gut wie ausschließen.

    Öl dürfte auch nicht die Fehlerquelle sein, ist 10W - 40.

    Kabel - ich weiß den genauen Querschnitt jetzt nicht. War aber extra groß dimensioniert, auch das zusätzliche Massekabel.


    Ist irgendwie seltsam. Hatte den heute nacht etwas geschützter geparkt. Hatte noch nicht mal ein Ladegerät an der Batterie. Heute morgen ohne Probleme auf Anhieb angesprungen.


    Ich werde mal nach so einem 9V Anker fragen. Was ich hier so lese scheint er nicht ganz schlecht zu sein.

  • Hi Mario,

    Mein HELA macht bei Temperaturen um 0 und darunter die gleichen Zicken. Da liegt es indeutig an der Batterie (wird dieses Jahr 10!). Da ich im Winter kaum damitfahre, baue ich sie immer aus und stelle sie einen Tag bevor ich sie benötige in einen geheizten Raum. Dann morgens noch mal ans Ladegerät und wenn ich dann starte, dann schnurrt der Anlasser wie im Hochsommer.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    unser Fendt mag manchmal auch nicht so recht, unter null Grad. Wir haben uns mal bei toom so ein Baterieladegerät mit Kompressor und Starthilfe gekauft. Also Batterie kann man damit nicht laden, Kompressor hab ich noch nicht probiert, aber wenn ich den Fendt anlassen will und merk, dass er net will schick ich meinen Bruder in den Keller der kommt dann mit dem Gerät, das wird an den zwei Polen, der Batterie angeschlossen, angeschalten, dann wird der Traktor vorgeglüht und angelassen, 2 Umdrehungen, dann ist er da.

    Am Freitagabend hab ich mal 2 Decken über die Motorhaube, bei der Baterie gelegt. Am Samstagmittag so gegen 11 Uhr bin ich bei, sagen wir mal -7 Grad in die Scheune, hab die Decken runter, 15sek. vorgeglüht, zwei Umdrehungen und da war er.

    Probiers mal mit Decken.... :D

    mfg andi

  • Also ih habe mir heute beim Boschdienst meines Vertrauens einen 9 V Anker gekauft (hat 10 Stück auf Lager). Er sagt er baut bei Ankertausch standardmäßig 9 V ein, da es einfach besser ist und bis jetzt gab es auch noch keine Garantiefälle sowie Probleme. Ich bin gespannt wie es funktioniert, habe mir gleich noch einen Kohlensatz sowie den Anlaufring vom Ritzel besorgt und hab 159 Euro bezahlt. Das geht in Ordnung. Er war von vornherein gegen einen stärkeren Anlasser "das bringt nix". Mit 9V wäre ich auf der sicheren Seite.

    Ich stelle später einmal Bilder ein und werde euch berichten wie es funktioniert. Bin schon gespannt! :D

    PS: Der ganze Witz an dem Anker ist ja, dass er weniger Windungen hat....

    mbsg
    schlüterdriver

  • PS: Der ganze Witz an dem Anker ist ja, dass er weniger Windungen hat....

    ja, theoretisch könnte man 1/4 der windungen aufwickeln und müßte auch gehen? mein anlasser wurde mal neu gewickelt aber wohl zuviel denn er dreht elend langsam, für den mwm motor fast zuwenig.

  • Eins gleich vorweg... er läuft!

    Wahnsinn wie er angesprungen ist. Nach der zweiten Umdrehung hat er gleich losgelegt! Der Anlasser dreht spürbar schneller, echt klasse! Kann ich nur jeden empfehlen. Hier die Bilder vom alten sowie vom neuen Anker.
    [Blockierte Grafik: http://www.schlueter-fanpage.de/bilder/05.01.09/k_100_3553.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.schlueter-fanpage.de/bilder/05.01.09/k_100_3552.jpg]

    mbsg
    schlüterdriver

  • Hi Schlüterdriver

    du warst aber fix. Gut mal eine direkte Meinung über die 9V Anker zu haben.


    Ich werde das auch in Angriff nehmen. Zur Zeit springt er aber recht gut an. Hab einfach etwas umgestellt und den Schlepper geschützter geparkt. Darauf hätte man auch mal früher kommen können, die einfachsten Sachen sind manchmal extrem schwierig :roll:

  • Hallo,

    wir haben in unserem Eicher 3008 auch den Anlasser umgebaut. Er war vom Vorbesitzer so gegrillt worden, das gar nichts mehr ging. Sogar die Anschlüsse vom Magnetschalter waren herausgeschmolzen. Einmal rundumschlag. Und der Eicher springt mit gemachtem Motor perfekt an.

    Ebenso habe ich einem bekannten einen Anlasser vom Deutz 3005 gemacht. Ist auch voll zufrieden damit.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Ich greife das Thema nochmals auf

    Da aufgrund einer Motorreparatur der Anlasser jetzt eh weg ist hab ich diesen nochmal in Angriff genommen. Eigenlich wollte ich "nur" einen 9V Anker einbauen.
    Da aber beim Erststart vom neuen Motor dem Anlasser wieder mal die Puste ausgegangen ist wollte ich diesen nochmals gründlich untersuchen.

    Jetzt ist mir nämlich aufgefallen, dass der Isolierlack von den Feldwicklungen Blasen hat :roll: . Schaut alles irgendwie bissel verschmurgelt aus. Sollte hier was faul sein bringt mir ja auch kein neuer Anker was.

    Nun das Problem - wer von den Elektroprofis kann mir erklären wie ich die durchmessen kann? Da hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung. Hab wage was mit Ohm im Hinterkopf, aber wie und wo genau messen..........

    Wer kann mir das mal genau erklären?

    Danke

  • Moin!
    Ja, Eure Probleme sind mir wohlbekannt!
    Das mit dem 9V - Anker ist mir neu. Egal ich hab nen anderen Weg gefunden.
    Zusätzliches Massekabel, Markenbatterie, Förderbeginn prüfen, Düsen prüfen / einstellen, und und und - alles half nix.
    Boschdienst hat am Anlasser nix gefunden ( oder finden wollen...) - wobei der Boschanlasser wirklich wie neu ( innen ) aussah.
    Dann hab ich mir im Internetzubehörhandel einen neuen ( nicht von Bosch ) gekauft. Die (z.B. Iskra ) haben einen super Service! Der Anlasser musste etwas angepasst werden ( ca. 1mm am Gehäuse zum Motor hin wegschruppen ). Der Anlaser hat etwa einen halben PS mehr.
    Und nu?- Den Starterknopf - egal bei welcher Temperatur und Batteriemarke!- kurz antippen -- und zack läuft der Motor!
    Was mich betrifft, bin ich von Bosch und deren "Service" geheilt.
    Ich wollte mir schon eine Flammstartanlage ala Perkins oder MAN einbauen - gut dass ich das nicht gemacht habe - der Motor hatte keine Schuld - Bosch = Schuld!

    So denn...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Zitat von holzyarry


    Hab wage was mit Ohm im Hinterkopf, aber wie und wo genau messen..........
    Danke

    Hallo Mario,

    Ohm ist schon die richtige Einheit für den elektrischen Widerstand. Leider wirst Du mit Hausmitteln nur feststellen, das Du nahe 0 Ohm Durchgangswiderstand hast.
    Liegt ein Windungsschlusses aufgrund des geschmolzenen Lackes vor, wird sich der Wert nur im Milliohm Bereich verändern.
    Das wirst Du nicht messen können.
    Das resultierende Magnetfeld ändert sich allerdings deutlich.
    Das wirst Du aber wohl nicht messen können :cry:

    Im Verdachtsfall würde ich eher komplett tauschen...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo,

    Mein 4006 hatte früher auch das Problem dass er ab ca. 5 ° schlecht und unter 0 ° fast gar nicht anzukriegen war.

    Ich hab dann den alten originalen 3 PS Anlasser gegen einen neuen 4 PS Anlasser getauscht, seitdem läuft er auch bei Minusgraden an.

    Der neue Anlasser war von Iseki, war ein ganzes Stück billiger als ein Bosch.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!