• Da biste nicht der einzige Andi... Pro OLDSCHOOOOOOOL.

    Die Dinger sehen auch schwer nach viel Plastik und Spielzeug Trecker aus.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Hanomag made in Argentinien??

    Wie die an den Markennamen Hanomag gekommen sind??

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Bayern und Pfalz, Gott erhalts

  • Wird wohl kein geschützter Name sein. Dann ist sowas kein Problem.
    Wobei mir die Alten auch eindeutig besser gefallen.

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • So ein "Hanomag" ist wie ne heutige "Kreidler" aus China...

    Von der Geschwindigkeit her macht unser Brillant die sogar noch lang...

    Wohl eher ein NOMAG...

    Lüneburger Heide

    Hanomag Brillant 601, Bj. 69, Fahr D88, Bj. 57,

    Atlas AR 51 B, Bj. 1984,

  • Die Dinger werden wohl eher eine Alternative zu einem Kubota oder Yanmar Kleinschlepper sein.Die würdet ihr doch wohl auch nicht mit einem 50 PS Schlepper aus den 60ern vergleichen?
    Und zum Thema Plastik:welcher moderne Schlepper hat denn heute noch Kotflügel und Hauben aus Stahlblech?
    Gruß Christian

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Also ich bin auch der Meinung das die eher wie Kubota-"Schlepper" aussehen. Ich finds eine Schande das die unter dem Namen Hanomag verkauft werden. :x Die ham mit den guten alten Schleppern von Hanomag absolut nichts gemein :nene: . Früher waren die Schlepper eben einfach schöner. Gruß Micha

    Grüße der Michel

    Unsere Fahrzeuge:

    - IHC 745 XL
    - Kramer KL 300
    - Kramer KA/K 15
    - Allgaier A 111
    - Atlas "Claas" AR50
    - Fahr M 750/770

  • Moin Zusammen

    Das Sind in China gefertigte Schlepper der Marce Knut-Terratec, einen 35er gibts da für 12500 Euro Inkl. Mwst. Nachzulesen in Profi 1/2007.

    UNd Kubota mag zwar technisch sehr sehr rückständig sein, aber Kubota ist im Allgemeinen für sehr sehr hohe, handfeste Qualität bekannt. Kubota Dringt auch in immer höhere Leißtungs- und Marktanteil-bereiche vor.

    @Christian: Die allermeißten Schlepper haben Hauben aus verzinktem Blech. ICh könnte dir aus dem Stegreif keinen hochwertigen Hersteller nennen der Kunststoffhauben verbaut, habe aber das auchschon gesehen. I.d.r. sind allerdings Kotflügel& Kabinendach aus Konststoff, und wenn man seinen Schlepper wirklich in der Landwirtschaft einsetzt lernt man dies auch zu schätzen.

    mfg Korbinian

    Bei dem ein neu gekaufter Schlepper unbedingt Stufenloses Getriebe, Intelligentes MOtor-Getriebe Management, Intelligentes Power Management, elektrische Ventile, Terminal, Vorgewende Management, joystick-Bedienung, EHR, Externe Abgasrückführung und Turbolader mit Variabler Schaufelgeometrie haben muss =).

  • Zitat von Halerebeck

    I.d.r. sind allerdings Kotflügel& Kabinendach aus Konststoff, und wenn man seinen Schlepper wirklich in der Landwirtschaft einsetzt lernt man dies auch zu schätzen.

    mfg Korbinian

    Eben!Vorallem allem die alten Deutz-Fahr insbesondere die DX hatten nach ein paar Jahren schon richtig die Seuche an den Kotflügeln,aber auch IHC blieb nicht davon verschont!Eicher und Hanomag hatten wohl teilweise Probleme mit den Hohlprofilen in den hinteren Kotflügeln was sich aber wohl erst jahrzehnte später zeigte!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo Zusammen

    Naja, bei den alten Deutz im Allgemeinen gabs diese Probleme nicht, bzw auch nicht häufiger als bei anderen Herstellern(kann dir u.a. Bilder von 15er(10000h) u. 5506(14000h) Kotflügel zeigen, kaum Rost). Aber bei den DX war das Rosten der Kotflügel schon sehr krass, muss an der Bauweise bzw an der Hydrodynamik am Fahrzeug liegen. Schlimm wie viele dieser DX rumfahren, diese waren tatsächlich für Rost an den Kotflügeln besonders empfänglich.

    Ich dachte aber viel eher daran, das Kunststoffkotflügel elastisch sind, bzw bei Stößen oder bei kleinen remplern nicht kaputtgehen(sowohl die vorderen als auch die hinteren).

    mfg Korbinian

  • Die werden aber auch nur minimal Elastisch sein. Wenn man früher irgendwo mit dem Kotflügel hängen geblieben ist, hat man das Blech wieder ausgebeult, bei dem sch... Kunststoff was heute verbaut wird hast du direkt Totalschaden am Kotflügel.

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Hi Lukas

    Die sind nicht nur MInimal elastisch, bei denen kann man quasi anfahren wie man will, und sie gehen nicht kaputt. Bin mit unserem Agrostar schon beim Abladen des Kartoffelroders mit Pflegebereifung diverse Male mit den Kotflügeln unseres Agrostars am Anhänger angeeckt, die haben bis heute keine Schäden davon getragen. Beim 5506a, welcher früher immer Tiefställe ausgemistet hat(Toreinfahrt inetwa 6 cm Breiter als der Schlepper), sind die Kotflügel total zerbeult.

    Früher war eben nicht alles besser =)

    mfg Korbinian

  • najaa, also ich bin von den Kunststoffen auch nicht so überzeugt, denn wenn sie mal gerissen/gebrochen sind, ist es nicht einfach mit ausbeulen/schweißen getan. Dort wieder eine richtig feste und saubere Verbindung hinzubekommen ist gar nicht so leicht.
    Die eingefärbten Plastikteile bleichen außerdem recht schnell aus und sind nicht so einfach zu lackieren.

    Natürlich ist das alles eine Sache des Geldes bei der Produktion... denn ich glaube, dies wird der größte Punkt gewesen sein, warum man diese verbaut hat...
    Gegen Rost gibt es natürlich nichts besseres :)

    aber back to topic ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!