Eure "Haben Will" - Traktoren

  • Hier mache ich mal einen Fred auf, in dem ihr eure Traktoren aufzählen könnt, die bei euch einmal einen "Haben will" oder "Auch Haben will" Reflex ausgelöst haben. Ihr könnt die Traktoren auch schon besitzen. Es wäre auserdem nett, wenn ihr von dem Traktor ein Bild reinstellen könntet, oder zumindest von einem Baugleichen.

    Bei mir ist dies der Eicher 25/III von einem Bekannten. Als ich das erste mal mit ca. 9 Jahren damit gefahren bin, hat er bei mir so einen "Haben will" Reflex ausgelöst und ich glaub, dass ich den nicht mehr los werde.

    Hier ein kleines vid dazu. http://www.youtube.com/user/MrDaande?feature=mhum

  • Bei mir war / ist es ein Lanz D2216 den mir mal jemand versprochen, aber dann doch nicht gegeben hat!!
    http://www.forceforgood.co.uk/lanz/D2216,%20549192.jpg
    Ist nur ein Beispiel-Bild. Von dem Bulldog hab ich leider keine Bilder.

    Kurz darauf wurde mir mein 24er Lanz angeboten, den ich dann erst Recht haben wollte, obwohl wir mit dem 16er schon einen aus der Baureihe hatten.
    http://www.bilder-speicher.de/10011015694550…sting-page.html
    Wenn mein Lanz komplett fertig ist, will ich mir irgendwann einen Hanomag R35 kaufen. Egal ob die A oder B oder 35/45 Version, wobei die letzte mein absoluter Favorit wäre. Aber noch schwerer zu bekommen ist, als die anderen 2.
    http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:Hanomag_R35-45A_1957.jpg

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Mein "Wunschschlepper" war immer ein alter Fendt 6-Ender Allrad ... naja Wunsch ist erfüllt :lol:

    Eigentlich sollte es ein 612 S werden mit Druckluft und 540ger Zapfwelle sowie Auspuff oben u. Fritzmeyer Verdeck - aber schier unmöglich in guten Zustand zu finden.

    Der hier war eigentlich nahezu Perfekt bis auf die fehlende 540ger
    http://www.bilder-hochladen.net/files/gs0m-1-jpg.html

    Manko war der Preis und die argen technischen Mängel und wie sich später wohl zeigte ein Blockriss.

    Und daher der Griff zum 611 -- den kennt ihr ja mitlerweile :wink:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/gs0m-2-jpg.html

    Das Fritzmeyer Verdeck inkl. allen drum und dran liegt auch schon parat :)

    Nach weit über 10 jähriger Wartezeit hat sich dieses Jahr auch noch mein zweiter Wunsch erfüllt ... wollte immer schon einen Rasentraktor haben
    :-o wurde daher ein John Deere X300 gekauft dieses Jahr - absolut zufrieden mit dem Gerät.

    Es gibt natürlich noch weitere Maschinen die mir wirklich gefallen würden aber die würden sich dann nur bei mir kaputt stehen - und bezahlt muss der Spaß auch werden.

    Mein Herz schlägt natürlich für die Fendt 500er Serie (512/514/515) oder aber die alten großen 800er natürlich ... wobei die weder Oldi noch bezahlbar sind.

    Ein ganz normaler 0815 Fendt Farmer 3S würde mir noch gefallen wegen Kindheitserinnerungen, dafür hab ich aber ja einen Favo3S stehen ... tauschen geht nicht weil der Farmer die Spritze nicht packen würde, und man muss wohl auch mal zufrieden sein.

    Ach ja ... der Wotan ist natürlich auch ein sehr feines Maschinlein, auch der 3010 wäre was tolles :roll::D

  • Hallo,

    Platz1:

    Lanz Eilbulldog D8531, Baureihe HR8, mit 30 PS, Baujahr zwischen 1934 und 1936.

    Ausstattung:
    Straßenbereifung mit Zwillingsrädern hinten, vorne wie hinten Gußfelgen, vordere Gusfelgen mit Radgewichten innen, Zylindergewicht, gefederte Vorderachse mit Anhängerkupplung, durchgehende Kotflügel, elektrische Anlaßzündung mit elektrischem Anlasser (nicht original, aber praktisch), geschlossener Fahrerraum mit Polstersitzbank für zwei Personen und Rückwand, festes Allwetterverdeck mit weissen oder beigefarbenen Segeltüchern an Dach, Heck und Seiten, Anhängerwarndreieck am Dach, Seilwinde, Druckluftanlage, Riemenscheibe, keine Blinker und Warnblinkanlage, dafür original Rücklichter mit Bremslicht hinten links und elektrische Winker auf den beiden hinteren Kotflügeln und ganz wichtig, Auspuff nach unten!

    Alternativ:

    Platz 2:

    Lanz Ackerbulldog D3500, Baureihe HN5, mit 20 PS, Baujahr zwischen 1936/1937 bis 1942.

    Ausstattung:
    Die simpelste Ausführung ohne alles. Keine Elektrik, kein Dach , garnichts. Eisenbereifung mit 3- Ganggetriebe bis max. 6,9 km/h. Nur 1 Rückwärtsgang (4,9 km/h).

    Alternativ:

    Platz 3:

    Lanz Allzweckbulldog D5506, Baureihe HE, mit 16 PS, Baujahr zwischen 1950 und 1952.

    Ausstattung:

    hydraulischer Vierpunkt-Kraftheber, komplettes Lanz- Allwetterschutzverdeck,
    Lanz- Anbauseitenmähwerk, Auspuff nach unten, Vorderradgewichte außen, aber keinen elektrischen Pendelanlasser.

    Gruß Gordon

  • Hallo
    Wenn ich mal älter bin möchte ich mir Folgende Oldtimer haben
    Güldner ADA und AFN oder auch andere aus der A-Serie
    Güldner Multitrak
    Güldner G75A
    Fendt F18
    Und einen etwas größeren Schlüter
    Und vielleicht kan ich auch mal noch unseren 40 PS Lanz Volldiesel zurück bekommen.

    Ich weis zwar nicht ob das hier rein passt aber einen Claas Super Mähdrescher möchte ich auch mal noch haben.

    Mal schauen was sich so in der Zukunft ergibt.

    mfg

    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • :klatsch:

    Hallo,

    da sind echt tolle Schlepper dabei.

    So ein 1250 TVl aufwärts oder ein Wotan wäre natürlich schon ein geiles Gerät, aber wir haben da den Platz und die Geräte nicht zu.

    Wie gesagt, mein absoluter Favorit ist der Eicher 25/III von einem Bekannten, danach gibt es viele.

  • Moin

    Mein totaler Haben will Traktor ist ein Deutz MTZ 120 oder 220 , http://www.samedeutz-fahr.com/museo/img/trat…-mtz120-big.jpg

    Oder einen Deutz F3M417U. leider kein Bild vorhanden.

    Generell alte und noch ältere Deutz Traktoren.

    aber ich glaube das bleibt wirglich nur ein Traum da ich einen solchen Traktor noch nie gesehen habe.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    Meine Traktoren :

    Hatz tl 10 : 1957
    Ferguson te 20 : 1947
    Gutbrod MF elf : 1962

  • Eicher 3125 Baujahr 89 oder 90... Zur Not auch en 108er oder 145er.
    DL, FH und FZ sollte er schon haben...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ich möchte haben, Fiat 450 DT Allrad - aber wohin damit?

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Moin,
    also da gäbe es schon so nen paar :D
    Die, die noch kommen werden ;)
    1. Lanz Bulldog D3506 mit Patina, Verdeck und Klappgreifern
    2. Lanz Bulldog D4016 ohne Dach
    3. Bulldog Lanz mit Seilwinde
    4. Orignalen 5liter Eilbulldog
    5. Orinalen 10 Liter Eilbulldog (möglichst Bulldog Lanz)
    6. Lanz Bulldog D5506 mit Radgewichten vorne und Verdeck
    7. Ein Zwillingsbulldog zu meinem 8507 (genau gleich aufgebaut wie der schon vorhandene)
    Die schon in meinem Besitz sind:
    1. Deutz F1l 514/51 von einem guten, leider, verstorbenen Bekannten
    2. Lanz Bulldog D1706 mit original Verdeck und Handkraftheber (auch von dem verstorbenen Bekannten)
    3.Lanz Bulldog D8507 meines Opas mit Verdeck und Klappgreifern
    4.Lanz Bulldog D5016 mit original Verdeck und (nachgerüsteter)Hydraulik

    Joa sind halt einige Träume die ich so habe aber einige sind ja schon erfüllt und die anderen werden ganz sicher auch noch erfüllt ;-),stelle mir nur eher die Frage wo ich alles hinstellen soll :-D. So ist halt der Virus man wird ihn nicht mehr los :-D.

    Mfg
    Jan

    Meine Traktoren:
    Lanz Bulldog (D8507) Bj. 1941
    Lanz Bulldog (D8506) Bj. 1938
    Lanz Bulldog (D1706) Bj. 1953
    Lanz Bulldog (D5016) Bj. 1955
    Deutz (F1l 514/51) Bj. 1956
    Fendt (Farmer 2) Bj. 1965

  • Also ich wüsste auch noch einiges was mir gefallen würde. Ich bleibe der Glühkopffraktion treu und würde mir gerne noch einen

    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/101207/temp/ghpah57v.jpg]

    Tracteur Le Percheron zulegen. Französischer Lizenzbau des Lanz D7506, am liebsten hier die erste Version mit "System Lanz"
    Natürlich unrestauriert und ohne Farbschmierereien


    oder aber (und :wink: )

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101207/temp/egmdyh5t.jpg]

    KL Bulldog. Australischer Lizenzbau des 35er Vorkriegs Lanz entspricht in etwa des D8516 - 6 Gang Getriebe aber ohne Hinterradbremse
    Zustand wie beim kleinen Franzosen

    Aber auch aus deutscher Produktion würde es einiges geben. Favorit wäre ein 38er Bulldog - Lanz Bj ~35 aber als Ackerluftversion, kein Straßenbulldog.
    Oder eben ein 35er oder 45er mit flachem Kühleraufbau, hauptsache Vorkriegsproduktion mit schwerem Schwung und schwerer Kupplung.
    Ob jetzt mit oder ohne Verdeck, Winde, Klappgreifern, Zwillingsbereifung oder sonstiger Ausstattung werde ich entscheiden wenn es so weit ist :wink:

    Man könnte jetzt noch weiter spinnen und von einer Lanz Raupe faseln, aber das lassen wir jetzt mal

  • Moin,
    hab grad durch Mario gemerkt das ich doch einiges in meiner Liste vergessen habe :D
    So ein Le Percheron is auch was feines....
    Vrokriegsbulldogs mit Schwerem Schwung und großer Scheibenkupplung wäre auch nochmal eine Option.
    Um nochmal eine andere Marke außer Lanz bei mir zu nennen:
    Ein großer Wasserdeutz hätte auch seinen Reiz.

    Ich träume aber wohl etwas zu viel :D

    Mfg
    Jan

    Meine Traktoren:
    Lanz Bulldog (D8507) Bj. 1941
    Lanz Bulldog (D8506) Bj. 1938
    Lanz Bulldog (D1706) Bj. 1953
    Lanz Bulldog (D5016) Bj. 1955
    Deutz (F1l 514/51) Bj. 1956
    Fendt (Farmer 2) Bj. 1965

  • Donnerwetter, ihr habt ja alle ziemlich sehr genaue Vorstellungen! Vor allem Gordon! Aber durchaus nachzuvollziehen ;)

    Mein Wunsch war immer ein Glühkopflanz, jetzt stehen (bzw. liegen) schon 2 in der Halle. Aber wie das halt beim Oldtimervirus so ist, schweifen schon wieder die Gedanken...

    Sicher ist aber, dass ich der Marke Lanz bzw. der Glühkopffraktion (Hallo Ursus) treu bleiben werden. Mal so ein paar Fotoimpressionen, was ich mir durchaus mal Vorstellen könnte:


    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerpostautofahrten.ch/mediac/400_0/media/Ursus~Polen.jpg]


    Ursus C-451, natürlich mit Hydraulik!

    [Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/6564/p1010384q.jpg]

    Nen Lanz 3806 aus Spanien wäre auch was, hat auch Hydraulik ;) und bitte in DEM Zustand!

    oder ganz bescheiden:


    [Blockierte Grafik: http://www.g-r-rombach.com/bilder/referenzen/D9518.jpg]


    Aber prinzip bin ich momentan ganz zufrieden :)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,

    auch meinereiner träumt von so einigem.

    1. Kramer Allesschaffer
    Am liebsten wäre mir dieser mit dem 20PS Güldner Motor. Dieser Motor hat einfach einen herrlichen Klang.


    2. Fortschritt ZT303
    Würde mir sehr gut gefalle, damit könnt man sogar noch was arbeiten. Leider spielen hier Platz und EAF nicht so ganz mit.


    3. Güldner Haifisch A2D
    Ein wassergekühlter Güldner ist einfach ein schöner Schlepper. Der Motor läuft schön ruhig und trotzdem kraftvoll. Der zieht auch noch ein kleineres Hängerchen ohne Probleme weg.


    Bisher habe ich mir meine Traktorträume stets nach dem Nutzen erfüllt. So habe ich Anstelle des ZT303 einen Deutz D50.1S gekauft und in jahrelanger Arbeit überholt. Als Ausfahrtraktor habe ich mir Anfang letzten Jahres einen Schlüter DS15 angeschafft, diser benötigt aber nun noch eine kleine Überholung und wandert daher in Kürze in meine Werkstatt.

    Gruß

    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!