Technische Instandsetzung Eicher Mammut ED310c

  • Hallo Andi,

    zum Glück sind die Kotflügel an meinem Schlüter eckig...
    Einen genommen, zum Blechner, "einmal links, einmal rechts bitte, in 3mm-Blech", 200,- € und fertig war die Laube.

    Aber was Du mit Deinen Kotflügel durchmachst, habe ich mit meiner Haube hinter mir.

    Mein Mitgefühl sei Dir gewiss!! :pope:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Wie schon geschrieben: Glückwunsch, er ist schön geworden! Nur wenn man alles selbst gemacht hat und dabei durch die Hölle gegangen ist, weiß man, was da für eine Mörderarbeit drin steckt. Das kann sich kein Außenstehender vorstellen...
    Spätestens, wenn mein Bauwagen fertig ist, will ich auf Tournee gehen. Da könnte es durchaus passieren, dass ich mal vorbei komme und man könnte sie nebeneinander stellen. Bei der Seltenheit dieser Baureihe dürfte sowas nicht oft möglich sein.

  • Ja war schon knackig, vor allem wenn man als voller Laie anfängt, da gibt es extrem viele offene Fragen vorher, und noch viel mehr nachher! :D

    Aber Sim hat auch Recht, wenn man ihn dann da so stehen sieht, entschädigt das natürlich!

    Vor ziemlich genau einem Jahr war die erstre Probefahrt nach der Rumpflackierung und dem Zusammenbau, seit April 2014 bin ich jetzt beschäftigt.
    Fehlt noch das Verdeck und der Frontlader. Das wird nochmal ein bisschen Arbeit, eilt aber nicht.

    Diese Woche will ich noch zum TÜV, Schnellgang und 3. Sitzplatz eintragen lassen und natürlich HU, dann bin ich zufrieden und geb erstmal Ruhe (vielleicht ;) ).

    Gruß,
    Andi

  • Ruhe hättest du dir verdient, aber, ich kenne es von mir, man stürzt sich sofort ins nächste Abenteuer...
    Im Winter kann man schon mal schön das Verdeck machen, usw.
    Bin auch schon wieder abwechselnd am Bauwagen, das Gerippe steht schon sandgestrahlt und lackiert in der Werkstatt, und am Verdeck für den Tiger. Das soll bis zum Holz machen fertig sein.
    Nix mit Ruhe... :lol:

  • So, und seit heute Mittag hat er TÜV, mit eingetragenen 32km/h, neuem Zugmaul und einem 3. Sitzplatz, und das ganz ohne "Sondertüv" sondern reguär bei der nächsten TÜV-Prüfstelle, gekostet haben mich diese Eintragungen ca. 80 Euro.
    War halt nochmal so ein Ziel das dieses Jahr noch fertig zu bekommen, jetzt bin ich erstmal zufrieden.

    BTW: Die Kurzzeitzulassung bekommt man ja seit April 2015 nur noch mit gültiger HU, außer man fährt damit ausschließlich zur nächsten TÜV-Dienststelle.
    Darf ich jetzt, da ich TÜV habe, auch noch weiter damit rumfahren? Am Wochenende soll es ja nochmal etwas wärmer werden im Süden.

    Gruß,
    Andi

  • Herzlichen Glückwunsch! Und, isn gutes Gefühl oder?

    Thema Kennzeichen:
    Nachdem du jetzt Tüv hast sollte dem fahren damit nichts im wege stehn, du bist zum Tüv gefahren und hast ihn ja jetzt....SOLL erfüllt, somit darfst du die restlichen Tage i.d.R. auch fahren.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    das Jaulen gehört leider bei manchen dazu, selbst mit neu aufgebautem Getriebe.

    Hier das von einem Freund angestoßene Thema:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=14643

    An den Geräuschen hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Weder bei dem A216, noch bei meinem A10. Wobei letzterer auch keinen Kilometer in der Zwischenzeit zurück gelegt hat...

    Hier läuft ein Allgaier Verdampfer, bei dem das Getriebe komplett neu aufgebaut wurde. Das macht einen Heidenlärm, Grund sind die mit defekten Lagern eingelaufenen Zahnräder, die jetzt mit neuen Lagern natürlich ein schlechteres Tragbild haben. Mal so als Anekdote, dass eine Grundüberholung eines Getriebes nicht unbedingt den Komfort erhöht.

    mfG
    GTfan

  • Moin,

    ich glaube das Thema hatte ich schonmal gelesen.
    Die einen sagen das kommt aus den Planeten, die anderen sagen vom Differential, ich bin mir da nicht so sicher.

    Bei mir habe ich es im 1. u. 2. so gut wie gar nicht, im 3. gehts los, aber auch wenn ich im 3. langsamer fahre als im 2. hört man es schon, deswegen vermute ich dass es bei mir zumindest nicht nur drehzahlabhängig ist.

    Ist aber jetzt auch nicht so dass ich mir da ziemliche Sorgen mache.


    Gruß,
    Andi

  • Hallo,
    tolles Bild und toller Schlepper. Man beachte auch das Datum! 12 Tage vor Weihnachten und noch grüne Wiesen!
    Du hast eine tolle Arbeit gemacht - ich würde das nicht so hinbekommen, da fehlen mir die Geräte aber vor allem das Können!
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem wirklich tollen Eicher!
    Gruß Andreas

  • Hallo Andi,

    das Jaulen kenn ich von meinem Mammut leider auch. Die Zahnräder sind, wie GTfan schon geschrieben hat, "eingelaufen". Eine Erneuereung der Lager bringt nicht unbedingt Besserung der Geräusche, eher im Gegeteil. Aber um Dich ein wenig zu beruhigen: Ich habe das Getriebe meines Mammuts vor 10 Jahren überholt (neue Lager, Dichtungen, Zahnräder waren noch i.o.) und es hält noch. Und er wird hin und wieder zum Pflügen, Holz, Kies holen etc. eingesetzt.

    Mammut-Gruß
    Uwe

  • Habe selbst beim überholten ZF T338II mit schneller Übersetzung ein Heulen. Das gehört eben zu nem ZF Getriebe. Beim Hanomag hört man da hingehen wenig.

    Ist wirklich schön geworden dein Eicher. Solch ein Langhuber würde uns auch gefallen ;)

  • Jaja ich weiß, ich hab seit über einem Jahr nichts mehr berichtet. Dabei muss ich noch über den (schon abgeschlossenen) Frontlader-anbau samt Überholung und Hydraulik berichten. Kommt noch.

    Als ich den Mammut vor fast 3 jahren geholt habe hat mein Bruder (kleiner Video- und Foto-Fetischist) gleich damit begonnen ein Zeitraffervideo vom ersten Zerlegen bis zum Reinschieben in die Garage zu machen.
    Sah ganz nett aus, ich hab mir dann einen Handyhalter in einer der Garagen-Decken-Ecken befestigt und immer wenn ich dran gedacht hab da ein altes Smartphone plaziert und ebenfalls ein bisschen mitgefilmt.
    Leider habe ich es natürlich oft vergessen einzuschalten (wenn sich was größeres getan hat), zwei Videos sind defekt weil Speicher voll oder Akku leer (waren nicht mehr zu retten). Deswegen sind die "Zeitsprünge" teileweise ein bisschen groß, aber seht selbst:

    https://www.youtube.com/watch?v=U7b3KoPBdD0

    Gruß,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!