Landwirtschaft zu Hause: ja oder nein?

  • Hast Du einen Bauernhof zu Hause? 0

    1. Ja. (0) 0%
    2. Nein, aber ich habe trotzdem einen Ackerschlepper. (0) 0%

    Hallo,

    mich interessiert, wer von Euch direkt aus einem Bauernhof kommt bzw. noch da wohnt oder sogar selbst einen hat oder wer (so wie ich) einfach nur einen Ackerschlepper hat.

    Denn:
    wenn ich mich mit Leuten unterhalte und wir auf das Thema Ackerschlepper zu sprechen kommen, erzähle ich halt gern, daß ich selbst stolzer Besitzer eines solchen bin. Dann kommt immer die Frage "Ja, haben Sie eine Landwirtschaft?" und ich sag dann natürlich immer "Nein!". Dann geht's ungefährt so weiter: "Ja, aber warum haben Sie dann einen Ackerschlepper?" und ich sag dann meistens: "Weil ich schon immer einen haben wollte!"

    Also, nur keine falsche Bescheidenheit und fleißig abstimmen!

  • Servus!Nein,Landwirt bin ich nicht,meine Großeltern hatten 1976 die Landwirtschaft aufgegeben!Das Anwesen mit Stall,Melkmaschine und sämtlichen Geräten,eben alles was man so brauch ist heute noch vorhanden! :)
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Grüss euch ich bin aktiver Landwirt und habe einen Bauernhof. Übrigends es werden immer mehr Privatleute die sich einen Traktor anschaffen.

    Freundlichen Gruss

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Hallo Makus,

    ich finde, Deine Frage ist nicht so ganz eindeutig gestellt. Auf die Frage "Hast Du einen Bauernhof zu Hause?" müsste ich mit ja antworten, Landwirtschaft habe ich allerdings keine. Mir geht es so ähnlich wie Farmer1: Landwirtschaft war mal, Scheune und Grundstück sind noch da, Land ist verpachtet.

    Gruß Frank

    P.S.
    Trotzdem ist die Umfrage eine gute Idee.

  • Hallo,

    bei uns ist es auch so dass mein Vater leider vor 8-9 Jahren unsere Landwirtschaft aufgegeben hat.Wir wohnen aber halt immmer noch auf dem Hof und unsere Scheune und der Rest von früher stehen noch.Leider haben wir aber nicht mehr alle Maschinen von früher,da hat mein Vater schon ein paar verkauft.Einiges ist aber zum Glück noch da.Unser Kramer,der bald restauriert wird,wurde z.B. von meinem Opa neu gekauft,ist also schon 56 Jahre auf unserem Hof (länger als mein Vater :D)

    Gruß,
    Michi

    Gruß,
    Michi

    Unsere Traktoren:
    John Deere 2020 LS
    Fendt F220 GT
    Kramer KB22

  • Hallo Markus,

    ich stamme ursprünglich aus der Landwirtschaft. Der väterliche Hof wird nun von meinem älteren Bruder und seinem Sohn bewirtschaftet.
    Bin "nur" ein Liebhaber alter Landtechnik.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Nein (leider nicht), aber ich habe trotzdem (2) Ackerschlepper. ;)

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Natürlich, mein Onkel hat die Landwirtschaft von meinem Onkel übernommen und baut alles etwas aus. Ich unterstütze ihn in meiner Freizeit (nach der Arbeit usw.) auf dem Hof.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guuude,

    also ich hab ma für NEIN getippt,obwohl wir wieder paar Tiere ham sprich: 2 Ponys,5 Hühner,2 Schweine...un ne menge Hasen...aber ich find zum Bauernhof gehört bisse mehr,oder?

    Joa Scheune,Halle un bischen Land..is noch über geblieben un wird au immer bleiben!!

    Joa un Ackerschlepper ham wir 5 Stück....

    Naja...Prost

    Tuomas

  • Hallo
    wir haben keine Lw, auch nie gehabt. Aber in meiner Kindheit bin ich viel bei Landwirten gewesen, als dann mein Freund mit Oldies anfingen, konnte ich mich irgendwann nicht mehr halten. Muss aber sagen: Hast du einen Schlepper gibt es auch immer Arbeit dafür/damit, hast du keinen gibt es auch nicht zu tun. So mal meine Erfahrung. Hat ja vor der Schlepperzeit (bei uns) auch gefunzt.
    Hab übrigens 2 und es sind noch weitere in Planung.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Nabend,

    Wohne in einem Fachwerk-Bauernhaus, gebaut 1914 (angefangen) nach dem Krieg (1918) fertiggestellt. Das Ackerland ist seit ca. 1980 verpachtet, die Kühe abgeschafft. Bis vor 10 Jahren hatten wir noch drei Schweine, aber mittlerweile rechnet sich das nicht mehr. Wir kaufen Milch und Fleisch bei Aldi, für das Geld stell ich mich nicht in den Stall. Überlaß ich doch lieber den subventionierten Höfen. Das Wettrüsten wie viele andere Landwirte haben wir erst gar nicht angefangen. Jetzt haben wir viel mehr Zeit sich um die Gebäudeinstandhaltung zu kümmern und da bleibt noch was für die Oldtimer übrig. Wir haben auch noch fast alle Geräte, nur der Mc Cormick Getreidebinder, ein alter Pferdegrasmäher sowie der Amazon Düngerstreuer sind jetzt irgendwo in China. Mein Faible liegt doch mehr bei den kleinen Tieren, also Katzen, Kaninchen usw. Irgendwie pflegeleichter und weniger arbeitsintensiv als z.b. die 16 Kühe die wir hatten. Morgens um vier aufstehen? Meine Großeltern waren echt Helden der Arbeit. Respekt! Außerdem habe ich Heuschnupfen. Im Sommer stundenlang auf der Wiese mit dem Bulldog rumrutschen und Heu machen kann ich sowieso nicht. Mir reichen dann schon die drei vier Treffen im Jahr wo ich mal vorbeischaue. Aber wenn die Zeiten mal schlechter werden können wir uns wieder selbst versorgen, ist ja schon mal beruhigend. Die Stallungen und Scheunen sind auch noch alle da.
    Aber von den vier Oldi- Schleppern kommt mir dann keiner mehr auf den Acker. Ich würde dann wohl einen Johnny der 20´er, 30´er oder 40`er Serie nehmen, weil der gut als Transportfahrzeug für unsere Lanz Schlepper für die Oldtimertreffen passen würde. Schön mit Kabine, Heizung und Radio. Dann könnte man nach der Arbeit noch nen bißchen Spaß auf´m Acker haben.

    Wenn uns einer fragt, warum wir uns mit Oldtimer Schleppern beschäftigen oder auf Treffen fahren sagen wir: "Andere gehen in die Kneipe und lassen das Geld dort, wir machen das hier!"

    Gruß Gordon

  • Zitat von Rohölzünder

    ....nur der Mc Cormick Getreidebinder, ein alter Pferdegrasmäher sowie der Amazon Düngerstreuer sind jetzt irgendwo in China.

    Schade, das waren sicher tolle Geräte. Meinst du, dass die Geräte auf den Schrott gewandert sind?

  • Hi,

    eine Landwirtschaft in dem Sinn haben wir nicht, bin aber trotzdem damit aufgewachsen. Wir sind bei uns im Kleintierzuchtverein wo wir eine Parzelle mit einer Kaninchenzucht, 2 Enten, 2 Gänse und 2 Fasanen haben. Früher haben wir noch Hühner gezüchtet, was wir aber aufgegeben haben nachdem mein Opa nicht mehr konnte. Der Kumpel von meinem Dad hatte eine kleine Landwirtschaft als Hobby. Er hat früher Schweine, Schafe und Kaninchen gezüchtet. Mit ihm zusammen haben wir früher immer ca. 2mal im Jahr Heu gemacht. Als Geräte hatten wir 3 Gabelheuwender (an einem war eine Deichsel wie an einem PKW Anhänger dran, weil wir ganz am Anfang mit dem Geländewagen das Heu gewendet haben), einen Fahr Kreiselheuwender, einen alten Schwader, 1 Kipper, einen Einachser, eine Rolle, eine Agria Mähmaschine (um das Gras zwischen den Obstbäumen zu mähen), 2 Fahr Schlepper einer mit glaub ich 15PS der andere mit 22PS und 2 Lanz Bulldogs einen D1706 und einen D1616.
    Als wir vor 4 Jahren mit der Heuernte aufgehört haben, weil der Kumpel nicht mehr so kann wie er gerne will, hat er seinen Fahr mit 22PS verkauft. Die Gabelheuwender, der Schwader und der Kreiselheuwender sind zum Schrott gewandert und der Kipper wurde verkauft. Wobei der Verkauf mehr daran lag, daß einiges kaputt war. Die 2 Lanz und die 2 Anhänger was übrig geblieben ist, bleibt auch da. Wir haben ja noch die Kaninchenzucht und da kann man immer mal einen Anhänger brauchen.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Zitat von Hano-Frank

    Hallo Makus,

    ich finde, Deine Frage ist nicht so ganz eindeutig gestellt. Auf die Frage "Hast Du einen Bauernhof zu Hause?" müsste ich mit ja antworten, Landwirtschaft habe ich allerdings keine. Mir geht es so ähnlich wie Farmer1: Landwirtschaft war mal, Scheune und Grundstück sind noch da, Land ist verpachtet.

    hallo,

    ich habe die umfrage ganz bewußt auf nur zwei antworten beschränkt. mir war nicht so wichtig, ob man einen hof zu hause hat, auf dem man nur noch wohnt oder der noch aktiv bewirtschaftet wird.

    denn auch wenn er nicht mehr aktiv bewirtschaftet wird, so sind doch fast immer trotzdem noch irgendwelche alten schlepper vorhanden und da ist der schritt zum hobby "alte ackerschlepper" bei weitem nicht so groß, als wenn man wie ich zum beispiel in einer ganz normalen siedlung wohnt und sich dann einen alten schlepper zulegt.

    wenn du auf die frage mit ja geantwortet hast, dann war's in meinem sinne :wink:

    davon abgesehen wundert es mich schon ziemlich: momentan steht es 7 zu 19 - für die leute OHNE landwirtschaft! ich dachte eher, daß es anders herum ausgehen würde...

  • Hallo,

    wir haben auch keine Landwirtschaft zu hause, aber ich interessierte mich schon immer für Traktoren. Besonders für Oldtimer. Unsere Nachbarn haben aber eine kleine Hobbylandwirtschaft und da helfe ich auch gesöffteren mit. So kam ich auch auf das Hobby.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    Ich habe auch keine Landwirtschaft , bis vor 20 Jahren hatten wir (die Großeltern) aber welche, mit ein paar Kühen, Schweinen und Ackerbau. Danach wurde viel Gerät wie Pflug, Egge oder Ladewagen verkauft, lediglich der Traktor (der 4006) und ein paar kleine Anhänger wurden behalten. Von früher haben wir noch die Felder (die meisten verpachtet) und den Wald. Größere Geräte wie den Kipper oder den DX hatten wir früher nicht, die hab ich fürs Hobby angeschafft.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    ich bin in einer kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft groß geworden, wir hatten bis 1988 so um die 8 Milchkühe, Rinder und meist zwei Schweine. Danach wurde noch einige Zeit lang Mutterkuhhaltung betrieben, jetzt sind die Flächen verpachtet oder stillgelegt. Wir setzten lediglich noch Kartoffeln für die ganze Familie und ein paar Zentner werden noch verkauft. Als mein Vater in Frührente gehen mußte habe ich die Landwirtschaft gepachtet, daher bin ich offiziell sogar noch Landwirt.
    Die Landwirtschaft hat mir eigentlich immer ein wenig spass gemacht und bis Mitte der Achtziger wurden ja auch noch faire Preise gezahlt. Das "Wettrüsten auf dem Acker" was die letzten Jahre abläuft und das ein Bauer mit 80 Milchkühen immer noch ums überleben kämpft entzieht sich aber meinem Verständnis............., aber ist ein anderes kompliziertes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!